Abu Dhabi: Präsidentenpalast öffnet erstmals seine Tore

Bis jetzt war der Prä­si­den­ten­pa­last von Abu Dhabi nicht für die Öf­fent­lich­keit zu­gäng­lich. Doch nun kön­nen Be­su­cher zum ers­ten Mal ei­nen Blick in ei­nen Teil der ge­wal­ti­gen, weiß ge­tünch­ten An­lage wer­fen, die im Jahr 2015 er­baut wurde und über rie­sige zwie­bel­för­mige Kup­peln, glit­zernde In­nen­räume und präch­tige Gär­ten ver­fügt.

Der Prä­si­den­ten­pa­last ist Sitz des Ka­bi­netts der Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­rate und des Obers­ten Ge­richts­hofs. Hier wer­den of­fi­zi­elle Staats­be­su­che ab­ge­hal­ten und Staats- und Re­gie­rungs­chefs aus der gan­zen Welt be­grüßt. Im Pa­last be­fin­den sich zu­dem die of­fi­zi­el­len Bü­ros des Prä­si­den­ten, des Vi­ze­prä­si­den­ten und des Kron­prin­zen von Abu Dhabi.

Im Mit­tel­punkt der Be­sich­ti­gun­gen steht das Qasr Al Wa­tan, was über­setzt so viel wie „Pa­last der Na­tion“ be­deu­tet. Der Rund­gang be­ginnt in der Gro­ßen Halle – dem Herz­stück des Ge­bäu­des. Im West­flü­gel des Pa­las­tes er­fah­ren die Be­su­cher mehr über die Grün­dung der Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­rate und ihr Re­gie­rungs­sys­tem und er­hal­ten da­bei auch Zu­gang zu Sä­len, die nor­ma­ler­weise für of­fi­zi­elle Staats­gäste re­ser­viert.

Dazu ge­hört der Saal, in dem die Sit­zun­gen des Obers­ten Ra­tes und des Ka­bi­netts der Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­rate so­wie of­fi­zi­elle Gip­fel­tref­fen statt­fin­den. Die Be­su­cher kön­nen auch eine Samm­lung di­plo­ma­ti­scher Ge­schenke von Staats­ober­häup­tern und aus­län­di­schen Wür­den­trä­gern in Au­gen­schein neh­men, die erst­mals der Öf­fent­lich­keit ge­zeigt wer­den.

Qasr Al Wa­tan /​ Abu Dhabi (c) Qa­ser Ex­pe­ri­en­ces

In Al Barza ler­nen die Gäste in ei­ner Mul­ti­me­dia-Show die tra­di­tio­nelle Rolle ei­nes Ma­j­lis ken­nen – ei­nem Ort für kul­tu­relle, po­li­ti­sche und so­ziale Zu­sam­men­künfte. An­schlie­ßend geht es wei­ter in den Ost­flü­gel des Pa­las­tes, wo in zwei Zim­mern sel­tene Ar­te­fakte, Bü­cher, Ma­nu­skripte, his­to­ri­sche Kar­ten und An­ti­qui­tä­ten aus der ara­bi­schen Welt war­ten. Ei­nige ge­hö­ren zu den frü­hes­ten ara­bi­schen Bei­trä­gen zum mensch­li­chen Wis­sen. Auch die Bi­blio­thek des Pa­las­tes mit mehr als 50.000 Bü­chern ist zu se­hen.

Am Abend er­hellt täg­lich um 19.30 Uhr eine be­ein­dru­ckende Licht- und Ton-Show un­ter dem Ti­tel „Pa­last in Be­we­gung“ die Fas­sade des iko­ni­schen Ge­bäu­des und er­zählt in 15 Mi­nu­ten eine span­nende Ge­schichte über die Ver­gan­gen­heit, Ge­gen­wart und Zu­kunft der Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­rate.

Sheikh Mo­ham­med bin Ras­hid Al Mak­toum, Sheikh Mo­ha­med bin Zayed Al Na­hyan und Mo­ha­med Khali im Qasr Al Wa­tan (c) Qa­ser Ex­pe­ri­en­ces

Seine Ho­heit Scheich Mo­ha­med bin Zayed Al Na­hyan, der Kron­prinz von Abu Dhabi, hat die Ent­schei­dung zur Öff­nung des Pa­las­tes ge­trof­fen, um „den Be­su­chern ein tie­fe­res Ver­ständ­nis der Kul­tur, der Tra­di­tio­nen und der Werte der Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­rate zu er­mög­li­chen“, heißt es in ei­ner Aus­sendung.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads

Das Qasr Al Wa­tan ist täg­lich von 10 bis 20 Uhr ge­öff­net. Ti­ckets kön­nen im Be­su­cher­zen­trum oder on­line auf der of­fi­zi­el­len Web­site er­wor­ben wer­den. Sie kos­ten 60 AED (ca. 14,50 Euro) für Er­wach­sene und 30 AED (ca. 7 Euro) für Kin­der bzw. 25 AED (ca. 6 Euro) nur für den Be­such des Gar­tens.

www.qasralwatan.ae

Qasr Al Wa­tan /​ Abu Dhabi (c) Qa­ser Ex­pe­ri­en­ces
Qasr Al Wa­tan /​ Abu Dhabi (c) Qa­ser Ex­pe­ri­en­ces
Qasr Al Wa­tan /​ Abu Dhabi (c) Qa­ser Ex­pe­ri­en­ces