Etihad feierte Eröffnung des Louvre Abu Dhabi mit dem A380

Zur Eröff­nung des Louvre Abu Dhabi bot Etihad Airways den vielen Besuchern am Samstag ein beson­deres Erlebnis: Ein Airbus A380 im Tiefflug begrüßte das von Jean Nouvel entwor­fene Archi­tek­tur­wunder auf spekta­ku­läre Art und Weise.

Das für den Überflug ausge­wählte Flagg­schiff der Flugge­sell­schaft trug zusätz­lich zu der für Etihad typischen Lackie­rung auf allen vier Trieb­werken das offizi­elle Logo des Louvre Abu Dhabi, um auf die Eröff­nung des Museums aufmerksam zu machen.

Airbus A380 im Tiefflug über dem neuen Louvre Abu Dhabi (c) Etihad Airways

Etihad Airways nutzte den Überflug außerdem, um spekta­ku­läre Luftbilder des neuen Gebäudes aufzu­nehmen. Auch ein Video ist entstanden: Ahmed Abdul­qader – ein junger Regis­seur aus den Verei­nigten Arabi­schen Emiraten – ließ dafür Kameras auf dem Dach des A380 sowie im Inneren des Museums instal­lieren. Zudem waren zwei speziell ausge­stat­tete Hubschrauber im Einsatz, die aus der Luft Aufnahmen vom Flug über das Kultur­viertel Saadiyat machten.

Die Einrich­tung des Airbus A380 und der Boeing 787 wurden nicht nur von der Archi­tektur und der Landschaft Abu Dhabis inspi­riert, sondern auch vom neuen Louvre Abu Dhabi: Die Decken­de­signs und Licht­pro­jek­tionen in den Boarding­be­rei­chen, der Lobby Lounge, der First Class und der Residence im A380 sowie die Wandbe­leuch­tung in den Business Studios beider Flugzeug­typen orien­tieren sich an der spekta­ku­lären Museums­kuppel und an den Licht­ef­fekten des Louvre.

Diese „Licht­regen” genannten Effekte verdankt das Gebäude einem teilweise trans­pa­renten Gewölbe: Es lässt Licht ins Innere des Hauses – in einer Art, die an durch Palmen flimmernde Sonnen­strahlen in einer Wüsten­oase erinnert.

Etihad unter­zeich­nete im Oktober die erste exklu­sive Platin-Partner­schaft mit dem Louvre Abu Dhabi und koope­riert nun als offizi­eller Airline-Partner eng in den Berei­chen Marken-Partner­schaft, Marke­ting, Social Media und Öffent­lich­keits­ar­beit sowie bei Ausstel­lungen, Veran­stal­tungen, dem kultu­rellen Austausch und der Logistik.

Darüber hinaus wird das Unter­nehmen Hala, das bei Etihad das Desti­na­tions-Manage­ment verant­wortet, gemeinsam mit dem Museum maßge­schnei­derte Tour-Pakete für Abu Dhabi entwerfen. Auch Etihad Holidays hat sich auf den Louvre Abu Dhabi einge­stellt: Die neuen All-Inclu­sive-Reise­pa­kete beinhalten künftig neben den vielen Sehens­wür­dig­keiten des Emirats auch das neue Museum.