Etihad feierte Eröffnung des Louvre Abu Dhabi mit dem A380

Zur Eröff­nung des Louvre Abu Dhabi bot Etihad Airways den vielen Besu­chern am Samstag ein beson­deres Erlebnis: Ein Airbus A380 im Tief­flug begrüßte das von Jean Nouvel entwor­fene Archi­tek­tur­wunder auf spek­ta­ku­läre Art und Weise.

Das für den Über­flug ausge­wählte Flagg­schiff der Flug­ge­sell­schaft trug zusätz­lich zu der für Etihad typi­schen Lackie­rung auf allen vier Trieb­werken das offi­zi­elle Logo des Louvre Abu Dhabi, um auf die Eröff­nung des Museums aufmerksam zu machen.

Airbus A380 im Tief­flug über dem neuen Louvre Abu Dhabi (c) Etihad Airways

Etihad Airways nutzte den Über­flug außerdem, um spek­ta­ku­läre Luft­bilder des neuen Gebäudes aufzu­nehmen. Auch ein Video ist entstanden: Ahmed Abdul­qader – ein junger Regis­seur aus den Verei­nigten Arabi­schen Emiraten – ließ dafür Kameras auf dem Dach des A380 sowie im Inneren des Museums instal­lieren. Zudem waren zwei speziell ausge­stat­tete Hubschrauber im Einsatz, die aus der Luft Aufnahmen vom Flug über das Kultur­viertel Saadiyat machten.

Die Einrich­tung des Airbus A380 und der Boeing 787 wurden nicht nur von der Archi­tektur und der Land­schaft Abu Dhabis inspi­riert, sondern auch vom neuen Louvre Abu Dhabi: Die Decken­de­signs und Licht­pro­jek­tionen in den Boar­ding­be­rei­chen, der Lobby Lounge, der First Class und der Resi­dence im A380 sowie die Wand­be­leuch­tung in den Busi­ness Studios beider Flug­zeug­typen orien­tieren sich an der spek­ta­ku­lären Muse­ums­kuppel und an den Licht­ef­fekten des Louvre.

Diese „Licht­regen” genannten Effekte verdankt das Gebäude einem teil­weise trans­pa­renten Gewölbe: Es lässt Licht ins Innere des Hauses – in einer Art, die an durch Palmen flim­mernde Sonnen­strahlen in einer Wüsten­oase erin­nert.

Etihad unter­zeich­nete im Oktober die erste exklu­sive Platin-Part­ner­schaft mit dem Louvre Abu Dhabi und koope­riert nun als offi­zi­eller Airline-Partner eng in den Berei­chen Marken-Part­ner­schaft, Marke­ting, Social Media und Öffent­lich­keits­ar­beit sowie bei Ausstel­lungen, Veran­stal­tungen, dem kultu­rellen Austausch und der Logistik.

Darüber hinaus wird das Unter­nehmen Hala, das bei Etihad das Desti­na­tions-Manage­ment verant­wortet, gemeinsam mit dem Museum maßge­schnei­derte Tour-Pakete für Abu Dhabi entwerfen. Auch Etihad Holi­days hat sich auf den Louvre Abu Dhabi einge­stellt: Die neuen All-Inclu­sive-Reise­pa­kete beinhalten künftig neben den vielen Sehens­wür­dig­keiten des Emirats auch das neue Museum.