Eine Städtereise in Deutschland muss nicht immer nach Berlin, Hamburg, Dresden oder München führen. Haben Sie zum Beispiel schon von Winterberg oder Beelitz gehört? Travelcircus hat die Instagram-Hashtags von 1.012 deutschen Kleinstädten analysiert und die zwölf beliebtesten ermittelt. Viele liegen am Meer und haben damit natürlich einen Vorteil. Trotzdem überrascht das Ergebnis.

1Norderney: 92.429 Beiträge / 5.935 Einwohner

Norderney (c) pixabay

Auf Platz 1 der beliebtesten Kleinstädte Deutschlands landete Norderney. Nicht weniger als 92.429 Mal wurde die Insel in der Nordsee auf Instagram abgelichtet. Kein Wunder, denn mit 535.000 Gästen jährlich zählt Norderney zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Das beliebteste Fotomotiv: eindeutig die weißen Sandstrände.

2Fehmarn: 88.549 Beiträge / 12.467 Einwohner

Fehmarn (c) pixabay

Knapp dahinter auf Platz 2 findet sich ebenfalls eine beliebte deutsche Insel – allerdings an der Ostsee. Auch wenn lediglich 12.400 Bewohner auf Fehmarn leben, strömen ganzjährig zahlreiche Erholungssuchende auf die Insel. 88.549 Beiträge voller Urlaubserinnerungen zeigen Fehmarn auf Instagram von seiner schönsten Seite. Am meisten geknipst wurden dabei die weißen Sandstrände und das tiefblaue Meer.

3Füssen: 79.282 Beiträge / 15.265 Einwohner

Neuschwanstein (c) pixabay

Alpenpanorama, klare Bergseen und dazu noch das einzigartige Schloss Neuschwanstein: Da ist es wenig überraschend, dass Füssen auf Platz 3 landet. Die Stadt im Allgäu gilt als Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt und ist mit 79.282 Beiträgen auf Instagram vertreten. Das Lieblingsmotiv der Instagrammer ist dabei natürlich das Märchenschloss Neuschwanstein.

4Winterberg: 74.082 Beiträge / 12.798 Einwohner

Winterberg (c) pixabay

Platz 4 sichert sich mit Winterberg ein beliebter Ferienort im schönen Sauerland, der vor allem als Wintersportort einen guten Ruf genießt. Zu den beliebtesten Fotomotiven auf Instagram gehören die zahlreichen Mountainbike-Strecken in der Umgebung, aber auch die Skipisten im Winter.

5Borkum: 46.217 Beiträge / 5.473 Einwohner

Borkum (c) pixabay

Die Nordsee gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Kein Wunder also, dass es ein weiterer Ort am Meer unter die Top 10 geschafft hat: Borkum wurde in 46.217 Beiträgen getagged. Ein besonders begehrtes Fotomotiv sind die bunten Strandkörbe.

6Rothenburg ob der Tauber: 40.547 Beiträge / 11.041 Einwohner

Rothenburg ob der Tauber (c) pixabay

Mit seiner historischen Altstadt, die von den charakteristischen Fachwerkhäusern geprägt ist, gilt Rothenburg ob der Tauber als einer der schönsten Orte an der „Romantischen Straße“, die von Würzburg bis nach Füssen führt. Das finden auch die Besucher – und so wurden der Fachwerkstadt 40.547 Beiträge auf Instagram gewidmet. Das Klingentor zählt dabei zu den beliebtesten Fotomotiven der Stadt.

7Cochem: 36.240 Beiträge / 5.332 Einwohner

Cochem (c) pixabay

Mit Cochem verbinden Kenner sofort die gleichnamige Reichsburg, die majestätisch über dem idyllischen Moseltal thront und gleichzeitig das Foto-Highlight der Stadt darstellt. Dieses berühmte Motiv und viele weitere fotogene Ecken der Stadt verschaffen Cochem immerhin Erwähnung in 36.240 Beiträgen auf Instagram.

8Kühlungsborn: 34.418 Beiträge / 7.824 Einwohner

Kühlungsborn (c) pixabay

Schnappschüsse am Strand sind fixer Bestandteil des Badeurlaubs am Meer. Ein besonders beliebtes Motiv ist der Strand des Ostseebads Kühlungsborn nahe Rostock: Der Hashtag Kühlungsborn kommt in 34.418 Beiträgen auf Instagram vor und erzielt somit Platz 8.

9Meersburg: 32.412 Beiträge / 5.776 Einwohner

Meersburg (c) pixabay

Platz 9 erreicht Meersburg am Bodensee. Neben der berühmten Seepromenade warten auf die Besucher eine historische Stadt voller alter gebäude, Museen und Denkmäler. All diese wurden auf Instagram insgesamt 32.412 Mal festgehalten. Am meisten abgelichtet wurde dabei die schier endlose, blaue Weite des Bodensees.

10Heiligenhafen: 26.082 Beiträge / 9.126 Einwohner

Heiligenhafen (c) pixabay

Die Nummer 10 der beliebtesten deutschen Kleinstädte ist ein Urlaubsort an der Ostsee: Heiligenhafen und seine traumhafte Umgebung kommen auf mehr als 26.000 Beiträge auf Instagram. Beliebtestes Fotomotiv sind eindeutig die endlosen Sandstrände.

11Monschau: 23.938 Beiträge / 12.352 Einwohner

Monschau (c) pixabay

Mit seinen farbenfrohen Fachwerkhäusern und dem idyllischen Bach wirkt Monschau wie einem Bilderbuch entsprungen. Die Kulisse begeistert auch die User auf Instagram: Sie haben Monschau in 23.938 Beiträgen erwähnt. Ein Motiv, das niemand verpassen sollte, sind die engen Gässchen des Stadtkerns.

12Beelitz: 19.100 Beiträge / 12.121 Einwohner

Beelitz (c) pixabay

Die Stadt Beelitz nahe Potsdam ist vor allem für den Stadtteil Beelitz-Heilstätten bekannt. Das denkmalgeschützte Gebiet beheimatet seit den 1930er-Jahren mehrere Kliniken, die mittlerweile leer stehen. Über dem weitläufigen Areal befindet sich zudem seit 2015 der erste Baumkronenpfad in Brandenburg. Die teilweise verfallenen Gebäude mit ihrer fast gespenstischen Aura ziehen Fotografen aus aller Welt an.

Tirol: Kühtai erhält einen 100 Meter langen Sky Pool
Vietnam Airlines: Mit dem Airbus A350 nach Frankfurt