Stockholm hat mit 30.000 Inseln den größten Anteil an den insgesamt 93 Prozent aller Meeresinseln in Schweden. Der Schärengarten erstreckt sich über eine weite Fläche und zieht viele Besucher an, die die wilde, aber zugängliche maritime Seite des Landes für eine Fika erleben möchten.
Eine Fika ist …
… eine schwedische Tradition, bei der man sich Zeit für einen Kaffee nimmt – oft mit einer Zimtschnecke oder einem anderen Gebäckstück und in guter Gesellschaft. Im Alltag funktioniert diese soziale Institution wie ein Pausenknopf, um den Augenblick mit der Familie, mit Freunden oder mit Kollegen zu genießen – aber niemals allein. Eine Fika kann zwischen 15 und 45 Minuten dauern. Zum Kaffee wird oft eine Süßigkeit – „Fikabröd” genannt – zu sich genommen. Meistens handelt es sich dabei um ein Süßgebäck oder Kuchen.
Den besten Ort für eine klassische schwedische Fika auf all diesen Inseln zu finden, kann allerdings ohne Insider-Informationen eine echte Herausforderung sein. Daher wurde eine Liste der Top-Cafés und Restaurants im Stockholmer Schärengarten für diesen Sommer zusammengestellt. Sie sind alle mit öffentlichen Fähren, Bussen oder privaten Booten erreichbar. Einige Tipps stellen wir hier kurz vor:
Syrran & Jag / Rindö

Auf der Insel Rindö befindet sich das Restaurant „Syrran & Jag”. Hier kann man gutes Essen, eine schwedische Fika und Getränke mit einer atemberaubenden Aussicht genießen. Das Restaurant ist mit dem Pendelboot Nr. 83 von Strömkajen oder Gamla Stan erreichbar.
Waxholm’s Hotell / Vaxholm

Das Waxholm’s Hotell ist der perfekte Ort für einen Drink, um eine Kleinigkeit zu essen oder eine Pause zu machen. Man kann hier einfach vorbeikommen und sich wie zu Hause fühlen. Das Hotel bietet einen herrlichen Blick auf das Meer entlang des Vaxholmsfjärden und ist mit dem Auto in 30 Minuten vom Hauptbahnhof in Stockholm oder per Bus und Boot erreichbar.
Strömma Krog & Kanalbar / Värmdö

Es lohnt sich auch, die „Strömma Krog & Kanalbar” auf der Insel Värmdö zu besuchen. Hier kann man gutes Essen und Getränke vor einer wundervollen Schärenkulisse genießen. Die 30-minütige Anreise ist mit dem Boot oder öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.
Restaurang Varvet / Högmarsö

Ein weiterer Tipp ist das „Restaurang Varvet” auf der Insel Högmarsö. Hier herrscht Wochenend-Feeling an jedem Wochentag. Anreisen können die Gäste mit Bus und Fähre von Stockholm. Die Werft ist ein beliebter Treffpunkt auf der Insel und bietet verschiedene Aktivitäten wie Pizzaabende, Austernöffnen und Live-Bands.
Strandbaren / Idöborg

Nur eine Stunde vom Zentrum Stockholms entfernt, liegt Idöborg – eine Privatinsel mit einer bewegten Geschichte. Die herrliche natürliche Umgebung ist einzigartig für den äußeren Schärengarten. Fähren von Waxholmsbolaget legen mehrmals täglich hier an. Es gibt sogar niedliche Ferienhäuser, die das ganze Jahr über gemietet werden können.
Lidö Värdshös / Lidö

Ebenfalls besuchenswert ist das „Lidö Värdshus”. In diesem charmanten Gasthaus auf der idyllischen Insel Lidö kann man einen erholsamen Urlaub mit gutem Essen und Trinken in einem perfekten Schärengarten-Ambiente verbringen. Die Anreise ist per Boot ab Strömkajen in Stockholm möglich.
Bullandö Krog / Värmdö

Von „Dagens PS” in Schweden zum besten Stockholmer Schärengarten-Restaurant 2023 gewählt, vereint dieser beliebte Treffpunkt vor allem Sonnenanbeter und begeisterte Bootsfahrer, die an der nahe gelegenen Marina anlegen. Das „Bullandö Krog” befindet sich in den äußeren Teilen der Insel Värmdö – mitten im Stockholmer Schärengarten. Man kann mit dem Auto, dem Bus oder dem Boot anreisen.
Da einige Restaurants und Cafés im Stockholmer Schärengarten im Herbst und Winter geschlossen sind, empfiehlt es sich, vor einem Besuch die Webseiten der Anbieter zu checken, wenn man außerhalb der Frühlings- und Sommermonate unterwegs ist.
www.visitstockholm.com / visitsweden.de
ZUM THEMA:
Region Halland: Das gute Leben an der schwedischen Riviera
Nirgendwo sonst in Schweden ist die Lebenserwartung so hoch wie in der Region Halland. Vielleicht liegt das an der Nähe zum Meer und den weiten…
Klassiker, Delikatessen und Restaurants: So schmeckt Småland!
Neue Kulturen entdeckt man am besten über das Essen. Einblicke in die ländlichen Gegebenheiten, in die Geschichte des Landes und das Leben der Einheimischen sind…
Roadtrip in den hohen Norden: Auf der Wildnisstraße in Schweden
Die Wildnisstraße ist die höchstgelegene asphaltierte Straße in Schweden und gilt als eine der faszinierendsten Strecken des Landes.
Sommer ohne Hitze: Die besten Tipps für eine Coolcation in Schweden
Immer mehr Urlauber zieht es an Orte, an denen der Sommer erfrischend statt erschöpfend ist. Dass die Coolcation in Schweden immer beliebter wird, ist daher…
Kiruna: Was die nördlichste Stadt Schwedens so besonders macht
Als „Europas Kulturhaupstadt 2029” wird Kiruna erstmals ins Rampenlicht des Kontinents rücken. Die nördlichste Stadt Schwedens beeindruckt aber auch jetzt schon mit ihrer spektakulären Natur,…
Schweden im Miniaturformat: Dalarna lädt zum Sommerurlaub
Barfuß im Gras. Eintauchen in die Seen. Helle Sommernächte und ruhige Morgenstunden. Sanfte Berglandschaften, tiefe Wälder, unberührte Wiesen und charmante Dörfer. Rote Holzhäuser. Ruhe. Natur.…
Die Stille in Skåne als Heilmittel gegen den Lärm der Städte
Mit der neuen Karte der Stille lädt die südlichste Region von Schweden dazu ein, das Konzept der Ruhe völlig neu zu erleben.
Entlang des Göta-Kanals: Schweden hat den besten Radweg in Europa
Auf Schwedens berühmtester Wasserstraße sind nicht nur Boote, sondern auch Radfahrer goldrichtig: Die Radroute entlang des Göta-Kanals, die von Küste zu Küste führt, wurde soeben…
Neue Hotels in Schweden und andere Highlights im Jahr 2025
Schweden lockt 2025 mit aufregenden Neueröffnungen und besonderen Erlebnissen – vom Gin-Hotel und einer Skybar mit Nordlichtblick in Kiruna bis zum 80. Geburtstag von Pippi…
Göteborg: Diese spannenden Highlights warten im Jahr 2025
Zwei neue Hotels und ein einzigartiges Restaurant bereichern die Stadt
