Schweden beherbergt nicht weniger als 267.570 Inseln – und damit mehr als jedes andere Land dieser Welt. Mit dem aufstrebenden Trend des „Coolcationing” wird dieser Schatz der Natur nun zunehmend zum Sommer-Hotspot für Abenteuerlustige.
Die malerischen Schären laden zu idyllischen Kurztrips und Tageskreuzfahrten ein. Dabei kann das Inselhopping in Schweden überraschend preiswert sein – teilweise sogar gratis. So kommt jeder in den Genuss dieses einzigartigen Erlebnisses.
Inselhopping in Stockholm

In Stockholm lässt sich der Schärengarten bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr erkunden. Mit Waxholmsbolaget können die Tickets des ÖPNV genutzt werden, wobei die Preise zwischen umgerechnet 3,40 und 12,20 Euro für Erwachsene und 3,40 und 9,90 Euro für Senioren, Studenten und Jugendliche liegen – abhängig von der Reisedistanz. Die „Cinderella-Boote” von Strömma sind ebenfalls eine Option.
Kostenlose Fähren für das Auto

Schwedens umfangreiches Fährnetz bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Inseln des Landes zu erkunden. Die gelben Fähren von Trafikverket gehören zum Straßennetz und bieten landesweit 39 Verbindungen, von denen 37 kostenlos sind. So kommt man auch mit dem Auto bis auf die entlegensten Inseln.
Der Schärengarten von Östergötland

Entlang der Ostküste befinden sich die verborgenen Schätze des Östgöta-Schärengartens. Dieser besteht aus Tausenden kleinen Inseln wie Harstena, Ämtö und Gräsmarö. Noch bis 25. August 2024 bietet Skärgårdslinjen tägliche Kreuzfahrten zwischen den Inseln an – erhältlich ab 33 Euro für die Hin- und Rückfahrt.
Idylle im Göteborger Archipel

Der Göteborger Archipel ist das ganze Jahr über mit Fähren von Saltholmen oder Stenpiren leicht erreichbar. Tagesausflüge zu idyllischen Inseln wie Vrångö, Brännö oder Styrsö sind möglich, wobei die Fährpreise zwischen 3,10 und 3,70 Euro für Erwachsene und 2,30 und 3,10 Euro für Jugendliche von sieben bis 19 Jahre liegen. In den Inselrestaurants werden übrigens frische Meeresfrüchte aus der Region serviert.
Das Meeresleben auf den Koster-Inseln

Die spektakulären Koster-Inseln im Kosterhavet – Schwedens erstem Meeresnationalpark nahe der Grenze zu Norwegen – sind mit dem öffentlichen Bootsservice von Västtrafik erreichbar, der von Strömstad abfährt. Die Hin- und Rückfahrt kostet 9,90 Euro für Erwachsene und 9,40 Euro für Jugendliche von sieben bis 19 Jahre.
Kreuzfahrt zu einem Weltkulturerbe

Birka Gotland startet seine erste Kreuzfahrt von Stockholm zur Höga Kusten – einer der 15 UNESCO-Welterbestätten in Schweden. Die dramatische Landschaft kann bei Gin-Verkostungen und historischen Führungen erkundet werden.
Tagesausflug auf dem Göta-Kanal

Der bezaubernde Göta-Kanal kann bei einem Tagesausflug auf einem der Passagierboote erlebt werden. In dieser Saison bieten gleich vier neue Boote kürzere und längere Tages- und Abendausflüge an.

Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.
Region Halland: Das gute Leben an der schwedischen Riviera
Nirgendwo sonst in Schweden ist die Lebenserwartung so hoch wie in der Region Halland. Vielleicht liegt das an der Nähe zum Meer und den weiten…
Klassiker, Delikatessen und Restaurants: So schmeckt Småland!
Neue Kulturen entdeckt man am besten über das Essen. Einblicke in die ländlichen Gegebenheiten, in die Geschichte des Landes und das Leben der Einheimischen sind…
Roadtrip in den hohen Norden: Auf der Wildnisstraße in Schweden
Die Wildnisstraße ist die höchstgelegene asphaltierte Straße in Schweden und gilt als eine der faszinierendsten Strecken des Landes.
Sommer ohne Hitze: Die besten Tipps für eine Coolcation in Schweden
Immer mehr Urlauber zieht es an Orte, an denen der Sommer erfrischend statt erschöpfend ist. Dass die Coolcation in Schweden immer beliebter wird, ist daher…
Kiruna: Was die nördlichste Stadt Schwedens so besonders macht
Als „Europas Kulturhaupstadt 2029” wird Kiruna erstmals ins Rampenlicht des Kontinents rücken. Die nördlichste Stadt Schwedens beeindruckt aber auch jetzt schon mit ihrer spektakulären Natur,…
Schweden im Miniaturformat: Dalarna lädt zum Sommerurlaub
Barfuß im Gras. Eintauchen in die Seen. Helle Sommernächte und ruhige Morgenstunden. Sanfte Berglandschaften, tiefe Wälder, unberührte Wiesen und charmante Dörfer. Rote Holzhäuser. Ruhe. Natur.…
Die Stille in Skåne als Heilmittel gegen den Lärm der Städte
Mit der neuen Karte der Stille lädt die südlichste Region von Schweden dazu ein, das Konzept der Ruhe völlig neu zu erleben.
Entlang des Göta-Kanals: Schweden hat den besten Radweg in Europa
Auf Schwedens berühmtester Wasserstraße sind nicht nur Boote, sondern auch Radfahrer goldrichtig: Die Radroute entlang des Göta-Kanals, die von Küste zu Küste führt, wurde soeben…
Neue Hotels in Schweden und andere Highlights im Jahr 2025
Schweden lockt 2025 mit aufregenden Neueröffnungen und besonderen Erlebnissen – vom Gin-Hotel und einer Skybar mit Nordlichtblick in Kiruna bis zum 80. Geburtstag von Pippi…
Göteborg: Diese spannenden Highlights warten im Jahr 2025
Zwei neue Hotels und ein einzigartiges Restaurant bereichern die Stadt
