Von „sensa­tio­nellen Erfolgen“ ist oft die Rede, aber das war wohl wirk­lich eine Sensa­tion: Der „Kirchen­wirt 1326“ in Leogang im Salz­burger Land wurde von GEO SAISON unter die 100 besten Hotels Europas gereiht.

Seit zehn Jahren blickt die Hotel­lerie mit Span­nung auf das Ergebnis der alljähr­lich von GEO SAISON orga­ni­sierten Wahl der „100 besten Hotels in Europa“. In zehn Kate­go­rien werden dabei jeweils die Top 10 ermit­telt – und dementspre­chend schwierig ist es, in diesen elitären Kreis aufge­nommen zu werden. Der von Hans Jörg Unter­rainer und Barbara Kottke geführte „Kirchen­wirt 1326“ – Mitglied der elitären Verei­ni­gung JRE Jeunes Restau­ra­teurs Öster­reich – schaffte es dennoch unter die zehn besten „Berg-Hotels“.

„Kirchenwirt 1326“ / Leogang (c) Joerg Lehmann
„Kirchen­wirt 1326“ /​ Leogang (c) Joerg Lehmann

„In diesem Dorf­gasthof aus dem Jahr 1326 geht man über mehr als 500 Jahre alte Fußböden aus dicken Dielen, in den oberen Räumen liegen Dach­balken frei, dazu passen Modernes und Anti­qui­täten. Nach dem Skifahren oder Wande­rungen zur hotel­ei­genen Alm freuen sich Vege­ta­rier auf mit Kräu­tern gefüllte Ravioli, die anderen über Reh- und Gams­braten“, heißt es in der Begrün­dung der Jury.

Neben 17 indi­vi­duell einge­rich­teten Themen­zim­mern und -Suiten im denk­mal­ge­schützten „Kirchen­wirt 1326“ stehen für die Gäste auch fünf Appar­te­ments in der Villa „Ansitz Wirtsgut“ bereit. Im Gour­met­wirts­haus mit zauber­haft nost­al­gi­schem Ambi­ente und roman­ti­schem Gast­garten wartet ein krea­tives Spiel von boden­stän­diger öster­rei­chi­scher Küche mit saiso­nalen Gerichten und inter­na­tio­nalen Spezia­li­täten.

Dass sich in der Unter­welt des histo­ri­schen Hauses auch noch ein exzel­lent sortierter Wein­keller findet, der unter anderem sogar mit einer Sake-Samm­lung aufwarten kann, sei der Voll­stän­dig­keit halber eben­falls erwähnt. Ein Doppel­zimmer mit Früh­stück ist auf www.K1326.com bereits ab 84 Euro pro Person buchbar.

„Kirchenwirt 1326“ / Leogang (c) Joerg Lehmann
„Kirchen­wirt 1326“ /​ Leogang (c) Joerg Lehmann
„Kirchenwirt 1326“ / Leogang (c) Joerg Lehmann
„Kirchen­wirt 1326“ /​ Leogang (c) Joerg Lehmann

.