Salzburg: Lürzerhof eröffnet Plattform am Johanneswasserfall

Seit Juni 2024 kön­nen die Be­su­cher den Jo­han­nes­was­ser­fall in Un­ter­tau­ern im Land Salz­burg aus ei­ner völ­lig neuen Per­spek­tive be­trach­ten – näm­lich von oben. Der Git­ter­bo­den der kürz­lich er­rich­te­ten Platt­form sorgt für ei­nen zu­sätz­li­chen Ad­re­na­lin­kick, wenn die Wan­de­rer in 60 Me­tern Höhe den to­sen­den Was­ser­fall un­ter sich her­ab­stür­zen se­hen.

Ins­ge­samt 350 Ki­lo­me­ter mar­kierte Wan­der­wege ver­lau­fen rund um das Al­pin Life Re­sort Lür­zer­hof im Salz­bur­ger Land. Ein Tro­cken­raum für Schuhe, Kar­ten der Re­gion, in­di­vi­du­elle Tipps und Leih­aus­rüs­tun­gen ma­chen das Vier-Sterne-Su­pe­rior-Ho­tel zum pas­sen­den Base­camp für Out­door-Fans. Auf Wunsch geht’s zu­dem mit dem kos­ten­freien Shut­tle zur ho­tel­ei­ge­nen Gna­den­alm im vier Ki­lo­me­ter ent­fern­ten Ober­tau­ern.

Rund­wan­der­weg am Jo­han­nes­was­ser­fall (c) Al­pin Life Re­sort Lür­zer­hof

Die Aus­wahl an Aus­flugs­mög­lich­kei­ten um­fasst an­spruchs­volle Rou­ten wie den neun Ki­lo­me­ter lan­gen „Hirsch­wand­steig”, des­sen 550 Hö­hen­me­ter in 3,5 Stun­den Geh­zeit be­wäl­tigt wer­den kön­nen, und Tou­ren für die ganze Fa­mi­lie wie den kin­der­wa­gen­taug­li­chen Er­leb­nis­weg „Al­les Alm”. Von dort aus ist es nicht mehr weit zum neuen Aus­sichts­punkt über dem Jo­han­nes­was­ser­fall.

„Die Kon­struk­tion war eine tech­ni­sche Meis­ter­leis­tung. Un­ter Be­rück­sich­ti­gung der Um­welt­be­din­gun­gen konnte die Schön­heit und Un­ver­sehrt­heit der Na­tur be­wahrt wer­den.“

Ha­rald Ha­ber­sat­ter, In­ha­ber des Al­pin Life Re­sort Lür­zer­hof

Beim Bau der Platt­form in­mit­ten der Rad­städ­ter Tau­ern wurde größ­ter Wert auf Nach­hal­tig­keit und Si­cher­heit ge­legt. So kön­nen selbst die Kleins­ten durch den Git­ter­bo­den der 60 Me­ter ho­hen Rampe hin­un­ter­bli­cken.

Jo­han­nes­was­ser­fall (c) Al­pin Life Re­sort Lür­zer­hof

Zu­rück am Hoch­pla­teau an­ge­kom­men, schmeckt der Kai­ser­schmarrn nach ei­ner aus­gie­bi­gen Wan­de­rung be­son­ders gut und die Nach­mit­tags­jause auf der Gna­den­alm ist für Lür­zer­hof-Gäste in­klu­sive. Abends re­la­xen die Wan­de­rer im 4.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Well­ness­be­reich und las­sen sich an­schlie­ßend vom Kü­chen­team des fa­mi­li­en­ge­führ­ten Hidea­ways mit ei­nem Sechs-Gänge-Gour­met­menü ku­li­na­risch ver­wöh­nen.

www.luerzerhof.at

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE