Gurgl im hinteren Ötztal in Tirol ist bekannt für seine beeindruckende alpine Natur und gerade in einem heißen Sommer wie diesem ein angenehm erfrischender Rückzugsort von der Hitze. Die „Alpine Auszeit“ lädt Bergbegeisterte bis 17. September dazu ein, die Gebirgswelt zu Fuß, mit der Seilbahn oder dem Rad zu erkunden.
Ausflugsziele wie die Motorcycle Experience World, aktive Genusserlebnisse und spannende Events der „Alpinen ARTzeit” runden das Erlebnis ab. Das Highlight dieses Jahres ist dabei die Ausstellung „Scenarios for Peace” von 4. August bis 15. September im Gurgl Carat.
Hier gibt es keine Spur von der Hektik des Alltags und den Hitzewellen der Niederungen. Eingebettet in eine Idylle aus mächtigen Dreitausendern, Bergseen, gurgelnden Bächen und jahrhundertealten Zirbenwäldern ist Gurgl ein Urlaubsort, der rundum gut tut. Im Rahmen der „Alpinen Auszeit” kann man der Kopf frei bekommen beim Wandern oder Biken. Alles dreht sich dabei um ganzheitliche Entschleunigung mit Wellness drinnen und draußen, Wohlfühlen, Auskosten und Genießen.
Moderne Seilbahnen entführen in die hochalpine Regionen. Den besten Blick auf das Gipfelmeer bieten die Aussichtsplattform bei der Kirchenkarbahn auf 2.839 Metern und das Bergrestaurant Hohe Mut Alm bei der Hohe Mut Bahn auf 2.670 Metern. Sage und schreibe 21 Dreitausender geben sich hier bei klarer Sicht zu erkennen. Zu den umliegenden Hütten und Almen sowie zum Naturpark-Infopoint sind es nur wenige Schritte.
Wandern und genießen im Hochgebirge
Ganz neu ist das Angebot „Sonnenaufgang für alle Sinne”. Frühmorgens in frischer Höhenluft auf mehr als 2.000 Metern Seehöhe erkunden die Teilnehmer die erwachende Bergwelt durch Ferngläser oder bei Aktivitäten wie Yoga, einer Gletscherspaltentour und Erlebniswanderungen. Danach genießen sie regionale Köstlichkeiten beim Frühstück auf der Hohen Mut Alm. Das Paket ist im Erlebnisshop von Ötztal Tourismus buchbar.
Wer sich gerne selbst ein schönes Plätzchen zum Verweilen sucht, kann auf der Hohen Mut Alm einen Picknick-Rucksack leihen, der mit traditionellen Köstlichkeiten aus der Region gefüllt ist. Einen ganz privaten Luxusmoment beschert die „Perrier-Jouët Genussgondel”. Während der Panoramafahrt mit der Kirchenkarbahn genießen die Gäste feine Spezialitäten aus dem „TOP Mountain Crosspoint Restaurant” in Hochgurgl.
E‑Biken im Diamond of the Alps
Mit seiner Top-Lage im Ötztal bietet Gurgl auch Vielfalt auf zwei Rädern. So lockt der serpentinenreiche Anstieg zum Timmelsjoch als eine der beliebtesten Rennradstrecken in den Alpen. Als Aufstiegshilfen für Mountainbiker dienen die Kirchenkarbahn I und II sowie die Hohe Mut Bahn I. Mit einem E‑Bike kann man aber auch selbst zur Langtalereckhütte oder Kirchenkarhütte strampeln und sich mit herzhafter Hüttenkost belohnen.
Ein Bergerlebnis mit besonderem Twist versprechen die kulinarischen E‑Bike-Touren. Dabei geht es wöchentlich mit einem Guide zu den schönsten Plätzen in der Region. Während der sanften Touren mit elektrischer Unterstützung wird an mehreren Stellen Halt gemacht, um die besten alpinen Schmankerln zu verkosten.
Ausflüge Indoor und über alle Berge
Keinesfalls versäumen sollte man einen Besuch in der „Motorcycle Experience World” am Fuß der Timmelsjoch-Hochalpenstraße. Auf 4.500 Quadratmetern zeigt Europas höchstgelegenes Motorrad-Museum mehr als 500 Exponate aus allen Epochen und multimediale Eindrücke.
Das Original-Erlebnis – eine Fahrt über das Timmelsjoch – gehört ohnedies zu den absoluten Highlights eines sommerlichen Aufenthalts in Gurgl. Der höchste Passübergang der Ostalpen mit 2.500 Metern führt von Nord- nach Südtirol und kann mit dem Auto, Motorrad, Linienbus oder Rennrad erobert werden.
Alpine ARTzeit mit „Scenarios for Peace”
Unterwegs animieren sechs Stationen der „Timmelsjoch-Erfahrung” zum Verweilen und informieren über Kultur, Geschichte und Natur auf der österreichischen und der italienischen Seite der Route. Wieder zurück in Gurgl, lohnt ein Blick in den Veranstaltungskalender des topmodernen Kongresscenter Gurgl Carat. Neben Kongressen und Tagungen finden hier auch Konzerte und regionale Events statt – etwa im Rahmen der „Alpinen ARTzeit”.
Auch im Sommer 2023 wird Gurgl zum Atelier und verbindet die Bergkulisse mit künstlerischer Inspiration. Auf dem Programm stehen Konzerte, regionales Handwerk und eine Performance-Art-Ausstellung der Südtiroler Medienkünstlerin Sissa Micheli mit dem symbolträchtigen Titel „Scenarios for Peace”, die von 4. August bis 15. September 2023 täglich von 15 bis 17 Uhr bei kostenlosem Eintritt im Gurgl Carat zu sehen ist.
Kulinarische und musikalische Schmankerln
Vom 13. bis 15. August präsentieren Einheimische ihr Geschick beim Handwerks- und Schmankerlmarkt auf dem Vorplatz des Gurgl Carat. Auf die Besucher warten feine Handwerkskunst und Unterhaltung, sowie Produkte aus eigener Erzeugung wie Bauernbrot, Kaminwurzen, Speck, Schnaps, Joghurt, Milch und Käse. Alles ist handgemacht und regional.
Ein weiteres Highlight bildet das Musikforum vom 2. bis 11. August. Im Rahmen zweier Orchesterwochen werden unterschiedliche Programme unter der Leitung professioneller Dozenten erarbeitet und in vier öffentlichen Konzerten präsentiert. Es ist ein Erlebnis voller Musik, Begeisterung und Inspiration – sowohl für die Orchestermitglieder als auch das Publikum.