Whiskey und Gin: Auf dem „Spirits Trail“ zu zehn Destillerien in Nordirland

Whis­key ist wie­der in al­ler Munde. Auch auf der grü­nen In­sel er­lebt das „Was­ser des Le­bens”, wie es im iri­schen Ori­gi­nal heißt, eine Re­nais­sance. Gleich­zei­tig er­le­ben auch an­dere Spi­ri­tuo­sen wie Gin, Rum oder Wodka ei­nen Auf­schwung. In Nord­ir­land bie­tet ein neu­ar­ti­ger „Spi­rits Trail“ span­nende Ein­bli­cke in die bes­ten De­stil­le­rien.

Der „Spi­rits Trail” schließt zehn Pro­du­zen­ten in Nord­ir­land ein und er­zählt da­bei zehn un­ter­schied­li­che Ge­schich­ten. Gleich­zei­tig kön­nen die Gäste auf die­sem Pfad auch die Ma­cher hin­ter den äl­tes­ten und neu­es­ten Pro­duk­ten der Re­gion ken­nen­ler­nen. Je­der Be­such bie­tet da­bei ein in­ten­si­ves, sen­so­ri­sches Er­leb­nis – und die Chance, die In­spi­ra­tion und Lei­den­schaft hin­ter Nord­ir­lands groß­ar­ti­gen Spi­ri­tuo­sen zu ent­de­cken.

Zuerst einmal Gin

The Boatyard Di­stil­lery (c) Ire­land Fer­ma­nagh

Zum An­fang die­ses neuen Trails geht es um den Gin, der eben­falls vom Auf­schwung des Whis­keys pro­fi­tiert hat. Bis zum ers­ten ei­ge­nen Whis­key ver­ge­hen min­des­tens drei Jahre der Rei­fung. Da hilft der Ver­kauf von an­de­ren Spi­ri­tuo­sen – wie bei­spiels­weise Gin – jun­gen De­stil­le­rien bei der Über­brü­ckung enorm.

Die Bel­fast Ar­ti­san Gin School er­öff­net die Mög­lich­keit, ei­nen ei­ge­nen Gin zu kre­ieren. Am Ende kann je­der Teil­neh­mer eine Fla­sche sei­ner ganz per­sön­li­chen Mi­schung mit­neh­men. Wei­ter geht es süd­lich von Bel­fast ins County Down, wo al­lein fünf der zehn Sta­tio­nen die­ses Trails zu fin­den sind. In der Co­pe­land Di­stil­lery hört man Ge­schich­ten von ge­hei­men Schmugg­lern, wil­den Schlach­ten und be­mer­kens­wer­ten Rei­sen, wäh­rend man Whis­key, Gin und Rum pro­biert.

In der Echl­in­ville Di­stil­lery er­fah­ren die Be­su­cher, wie die Gerste auf der Farm an­ge­baut, ge­ern­tet und von Hand ge­mälzt wird, be­vor sie den Whis­key, Gin oder Poi­tín pro­bie­ren. Der preis­ge­krönte „Short­cross Gin” wird im his­to­ri­schen Ra­de­mon Es­tate her­ge­stellt, wo der erste hand­werk­lich pro­du­zierte Gin Nord­ir­lands un­ter Ver­wen­dung wild wach­sen­der Pflan­zen aus der di­rek­ten Um­ge­bung ent­wi­ckelt wurde.

Dann kommt der Whiskey

Echl­in­ville Di­stil­lery Tour (c) Tou­rism Ire­land

Der Whis­key ist der Star der Hinch Di­stil­lery, in der die drei­fa­che De­stil­la­tion und das tra­di­tio­nelle iri­sche Maisch­ver­fah­ren die Schlüs­sel zur Her­stel­lung der preis­ge­krön­ten Spi­ri­tuo­sen sind. Die Bren­ne­rei hat ih­ren Sitz auf dem Kil­la­ney Es­tate in den sanf­ten Drum­lin-Hü­geln und nutzt üb­ri­gens Gin als zwei­tes Stand­bein.

Kil­lo­wen – die fünfte Bren­ne­rei in der Graf­schaft Down – ist die kleinste in Nord­ir­land, aber ihr Sor­ti­ment an Spi­ri­tuo­sen hat eine große An­hän­ger­schaft ge­fun­den. Die in den Mourne Moun­ta­ins ge­le­gene De­stil­le­rie ver­wen­det jahr­hun­der­te­alte Ver­fah­ren und hand­ge­fer­tigte Brenn­bla­sen, um ei­nen tra­di­tio­nel­len iri­schen Whis­key mit ei­ner mo­der­nen Note her­zu­stel­len.

Wissenschaft und Natur

The Co­pe­land Di­stil­lery Ex­pe­ri­ence (c) Tou­rism Ire­land

In der Graf­schaft Ty­rone sieht man in der Wood­lab Di­stil­lery, wie man auch an­ders de­stil­lie­ren kann. Hier ver­bin­den sich Wis­sen­schaft und Na­tur, um die ein­zig­ar­ti­gen Ge­schmacks­pro­file des „Sym­pho­nia Gin” zu er­zeu­gen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Am Ufer des wun­der­schö­nen Lough Erne in der Graf­schaft Fer­ma­nagh ge­le­gen, kon­zen­triert sich die Boatyard Di­stil­lery auf die Her­stel­lung rei­ner Spi­ri­tuo­sen mit ei­nem nach­hal­ti­gen und bio­lo­gi­schen An­satz, wäh­rend sich die Wild At­lan­tic Di­stil­lery im County Ty­rone bei der Her­stel­lung von Whis­key, Gin und Wodka von der rauen Land­schaft in­spi­rie­ren lässt.

Der Weg en­det stan­des­ge­mäß in Nord­ir­lands welt­be­rühm­ter Bush­mills Di­stil­lery an der spek­ta­ku­lä­ren Cau­se­way Co­ast, wo schon seit mehr als 400 Jah­ren Whis­key ge­brannt wird. Sie ist da­mit eine der äl­tes­ten li­zen­zier­ten Whis­key-De­stil­le­rien der Welt – oder viel­leicht so­gar tat­säch­lich die äl­teste, wie man­che be­haup­ten.

discovernorthernireland.com