Mount Juliet Estate Kilkenny

Mount Juliet Estate Kilkenny: Eines der schönsten Hotels in Irland

Die „Au­to­graph Coll­ec­tion“ von Mar­riott be­grüßt ein wei­te­res er­le­se­nes Haus in ih­rem Eu­ropa-Port­fo­lio: Das Mount Ju­liet Es­tate Kil­kenny liegt rund zwei Au­to­stun­den süd­west­lich von Dub­lin und ist vor al­lem für sei­nen Welt­klasse-Golf­platz, ei­nes der mo­derns­ten Reit­zen­tren Ir­lands und das Mi­che­lin-Sterne-Re­stau­rant be­kannt.

Das Her­ren­haus wurde 1752 von Earl of Car­rick und Ju­liet Boyle auf bei­den Sei­ten des Flus­ses Nore er­rich­tet und durch eine Stein­brü­cke ver­bun­den, die noch heute exis­tiert. In den nächs­ten 150 Jah­ren re­si­dier­ten hier ver­schie­dene Gra­fen und hin­ter­lie­ßen ihre Spu­ren bis ins 20. Jahr­hun­dert, als das An­we­sen ver­kauft und zu ei­nem Land­ho­tel mit 32 Zim­mern und Sui­ten um­ge­stal­tet wurde.

Mount Juliet Estate Kilkenny
(c) Mar­riott In­ter­na­tio­nal

Im Re­stau­rant „Lady He­len”, das mit ei­nem Mi­che­lin-Stern aus­ge­zeich­net wurde, ar­bei­tet Chef­koch John Kelly aus­schließ­lich mit hoch­wer­ti­gen sai­so­na­len Zu­ta­ten, von de­nen viele aus dem Ge­mü­se­gar­ten des An­we­sens stam­men. Die „Major’s Bar” lockt mit ei­nem ge­müt­li­chen Ka­min und dem haus­ei­ge­nen „Moon­gate Gin”.

Nur ei­nen kur­zen Spa­zier­gang vom Her­ren­haus ent­fernt, be­fin­det sich das 93 Zim­mer um­fas­sende Hun­ters Yard Ho­tel. Hier spie­gelt die zeit­ge­nös­si­sche In­nen­ein­rich­tung den Cha­rak­ter der ur­sprüng­li­chen Stall­ge­bäude wi­der. Das le­gere Re­stau­rant „The Hound” und die „Saddle Bar” mit ei­nem viel­sei­ti­gen Cock­tail-Menü rund die Aus­stat­tung ab.

Mount Juliet Estate Kilkenny
(c) Mar­riott In­ter­na­tio­nal

Der von Jack Nick­laus ent­wor­fene Golf­platz mit sei­nem neu re­no­vier­ten Club­haus wird 2020 be­reits zum vier­ten Mal Gast­ge­ber der „Irish Open” sein. Zu­sätz­lich be­her­bergt das Mount Ju­liet Es­tate ei­nes der mo­derns­ten Reit­zen­tren Ir­lands mit zwei All­wet­ter-Are­nen, Reit­stäl­len und zahl­rei­chen Reit­we­gen auf dem 500 Hektar gro­ßen An­we­sen. Un­ter der Lei­tung von lo­ka­len Ex­per­ten kön­nen die Gäste auch der Falk­ne­rei und dem An­geln nach­ge­hen. Zu­dem ver­fügt das Ho­tel über ei­nen He­alth Club mit Pool, Fit­ness­stu­dio und Spa.

www.mountjuliet.ie