Dexamenes Seaside: Neues Designhotel am Peloponnes

Di­rekt am Kou­routa-Strand im Nord­wes­ten des Pe­lo­pon­nes hat am 9. Mai 2019 ein ein­zig­ar­ti­ges De­sign­ho­tel erst­mals seine Tore ge­öff­net: Die Ba­sis des neuen De­x­amenes Sea­side Ho­tel bil­det eine alte Wein­kel­le­rei aus den 1920er-Jah­ren, die vom re­nom­mier­ten Athe­ner Ar­chi­tek­ten­büro K‑Studio stil­voll re­no­viert und neu be­lebt wurde.

Die ehe­ma­li­gen, quad­er­för­mi­gen Wein­tanks mit ei­ner Flä­che von je 30 Qua­drat­me­tern schaf­fen nun ein ganz be­son­de­res Woh­n­er­leb­nis – sind hier doch die 34 Zim­mer und Sui­ten un­ter­ge­bracht. Viele von ih­nen ver­fü­gen über eine weite, über­dachte Ter­rasse mit Blick auf das Io­ni­sche Meer.

De­x­amenes Sea­side Ho­tel (c) De­sign Ho­tels

Für Ori­gi­nal Ni­kos Ka­raf­los ist das Fa­mi­li­en­an­we­sen De­x­amenes die Ver­wirk­li­chung ei­nes Le­bens­trau­mes – ein Ho­tel zu schaf­fen, wel­ches das kul­tu­relle Erbe des Grund­stücks und der Um­ge­bung wür­digt und gleich­zei­tig Stille und Ein­fach­heit schafft, um dem hek­ti­schen All­tag des mo­der­nen Le­bens ent­ge­gen­zu­wir­ken.

Das Ho­tel be­steht aus zwei par­al­le­len Rei­hen von Be­ton­blö­cken, in de­nen sich einst die Wein­be­häl­ter be­fan­den. Mit der Ver­wen­dung von Stahl, Glas und Holz blieb das in­dus­tri­elle De­sign er­hal­ten, wäh­rend die ein­zig­ar­tige Pa­tina der Be­ton­wände und die po­lier­ten Ter­razzo­bö­den in den um­funk­tio­nier­ten Tanks das Kon­zept ei­nes re­du­zier­ten Lu­xus un­ter­strei­chen.

De­x­amenes Sea­side Ho­tel (c) De­sign Ho­tels

Die wei­ten, de­cken­ho­hen Fens­ter­flä­chen ver­stär­ken den Kon­trast zwi­schen dem küh­len, schon fast klös­ter­li­chen In­te­ri­eur und der grie­chi­schen Hitze drau­ßen: Ein gro­ßer, of­fe­ner Klei­der­schrank, ein Dop­pel­bett mit COCO-MAT Na­tur­ma­trat­zen und ein Sofa zum Re­la­xen müs­sen ge­nü­gen.

Das Ba­de­zim­mer – ge­schickt hin­ter ei­ner Glas­wand ver­bor­gen – war­tet mit ei­ner ge­räu­mi­gen Du­sche und ei­ner mo­der­nen Aus­stat­tung von Moda Ba­gno auf. Eine neo­klas­si­zis­ti­sche Villa am Strand be­her­bergt zu­dem zwei 60 Qua­drat­me­ter große Sui­ten, ein Gäs­te­zim­mer mit drei Dop­pel­stock­bet­ten und eine Kü­che.

De­x­amenes Sea­side Ho­tel (c) De­sign Ho­tels

Ne­ben sei­nen ar­chi­tek­to­ni­schen Wur­zeln stellt das De­x­amenes Sea­side Ho­tel auch die re­gio­nale Kul­tur und die lo­ka­len Er­leb­nisse in den Mit­tel­punkt. Das die Halb­in­sel Pe­lo­pon­nes mehr Wein­gü­ter und Reb­sor­ten als jede an­dere Re­gion Grie­chen­lands auf­weist, über­rascht es we­nig, dass da­bei lo­kale Spe­zia­li­tä­ten und der Wein­an­bau eine es­sen­zi­elle Rolle spie­len.

Die grie­chi­sche Kü­che steht da­bei nicht nur in der Bar-Lounge und in der Ta­verne im Vor­der­grund, son­dern auch im of­fen an­ge­leg­ten Kü­chen­la­bor des Ho­tels, wo Koch­kurse und Wein-De­gus­ta­tio­nen an­ge­bo­ten wer­den. Die Bou­tique „Ba­k­a­liko“ bie­tet lo­kale Pro­dukte und De­li­ka­tes­sen – und wer es et­was spi­ri­tu­el­ler mag, fin­det Ruhe und Ent­span­nung bei ei­nem der vie­len Yoga-Kurse oder Work­shops lo­ka­ler Künst­ler im Ate­lier.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads

De­x­amenes Sea­side Ho­tel (c) De­sign Ho­tels

Vor dem Ho­tel scheint die Pro­me­nade fast über dem Sand zu schwe­ben, wo den Gäs­ten pri­vate Son­nen­lie­gen zur Ver­fü­gung ste­hen. Nicht zu­letzt bie­tet sich das De­x­amenes Sea­side Ho­tel als idea­ler Aus­gangs­punkt für Aus­flüge in die Re­gion an: Ganz in der Nähe lädt das Städt­chen Ama­liada zu ei­nem Be­such ein – und nach et­was mehr Fahr­zeit ver­zau­bern ar­chäo­lo­gi­sche Aus­gra­bungs­stät­ten, Wein­gü­ter und ge­schichts­träch­tige Dör­fer.

www.designhotels.com/dexamenes-seaside-hotel