Die österreichische Hotelgruppe Vienna House hat ihren sechsten Standort in Polen eröffnet: Das neue Vienna House Mokotow Warsaw punktet mit einem raffinierten Industriedesign, einer flexiblen Wohlfühllobby und einem kulinarischen Konzept, in dem regionale Zutaten und Trendgerichte die Hauptrollen spielen.
Das aufstrebende Warschauer Geschäftsviertel Mokotów – unweit des internationalen Flughafens – ist vor allem von Bürogebäuden internationaler Unternehmen geprägt. Daher wartet das neue Vier-Sterne-Superior-Hotel auch mit speziellen Services für Geschäftsreisende auf – wie etwa einem Express-Online-Check-in/-out oder einem zeitigen Frühstück zum Mitnehmen.
Trotzdem soll die entspannte Atmosphäre auch Städtereisende ansprechen. „Hier können die Gäste abseits vom geschäftigen Stadtzentrum in einem zeitgeistigen Ambiente voller Designerstücke zur Ruhe kommen und Energie tanken“, erklärt General Manager Marta Karteczka: „Die Lobby hat das Flair eines Wohnzimmers, das Restaurant ist wie ein Gewächshaus gestaltet und die ruhige Terrasse wurde im Stil einer italienischen Piazza entworfen.“
Das Design des siebenstöckigen Gebäudes soll an die Geschichte des Stadtteils erinnern. Industrielle Elemente aus Beton und Stahl dominieren daher die Räume – kombiniert mit weichen, natürlichen Materialien wie Holz, Wolle oder Textilien. Eine Fülle an Designerobjekten – wie Lampen, Kronleuchter und Stühle – rundet die Einrichtung ab.
Alle 164 Zimmer sind mit zwei Metern breiten und 2,10 Metern langen Betten, einem Smart-TV, einer Klimaanlage, kostenlosem Highspeed-WLAN und einem Arbeitsbereich ausgestattet. Die Superior Zimmer verfügen zudem über ein Sofa, einen Dinnertisch und eine Designer-Kaffeemaschine.
Das lebendige Herzstück des Hotels ist die Lobby. Hier befinden sich zwei große Tische zum Arbeiten und Plaudern. Ein Bereich mit Sesselgruppen und Sitznischen und die Rezeption mit Bar gehen nahtlos in den Konferenzbereich und das Restaurant „Greenhouse” über. Hier stehen nur Gerichte auf der Speisekarte, die mit frischen Zutaten aus regionaler Produktion zubereitet werden – sowohl die vegetarischen als auch die Fleischspezialitäten.
Ein ganz besonderer Genuss sind die Steaks: Das Rindfleisch stammt aus der Region, reift in Spezialkühlschränken und wird bei 800 Grad Celsius gegrillt. Als schnelles Mittagessen für Geschäftsreisende bietet das Restaurant verschiedene Bowls an. Das Frühstück kommt direkt vom Markt, wo Produkte der Saison und regionale Spezialitäten eingekauft werden.
Der Konferenzbereich umfasst vier Meetingräume mit Tageslicht auf insgesamt 180 Quadratmetern. Die Gäste des Vienna House Mokotow Warsaw können zudem rund um die Uhr das Fitnessstudio in der sechsten Etage nutzen. In der Tiefgarage stehen 50 Parkplätze sowie Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung. Das Hotel ist Teil eines multifunktionalen Komplexes, der noch drei weitere Gebäude mit Büros, Einzelhändlern und Unterkünften umfassen wird.
www.viennahouse.com/mokotow-warsaw