Vietnam: Neuer Flughafen für die berühmte Halong-Bucht

In der Pro­vinz Quang Ninh im Nor­den von Viet­nam wurde am 31. De­zem­ber 2018 ein neuer Flug­ha­fen er­öff­net: Der Van Don In­ter­na­tio­nal Air­port ist nur 50 Ki­lo­me­ter von der Ha­long-Bucht ent­fernt und soll künf­tig das Tor zu die­sem UNESCO-Welt­na­tur­erbe bil­den, das da­mit erst­mals per Flug­zeug er­reich­bar wird.

Er­rich­tet wurde der Air­port von der Sun Group – ei­nem viet­na­me­si­schen Im­mo­bi­lien- und Pro­jekt­ent­wick­ler mit Schwer­punkt auf Tou­ris­mus, Frei­zeit und Un­ter­hal­tung. Er ist da­mit der erste in­ter­na­tio­nale Flug­ha­fen des Lan­des, der von ei­nem Pri­vat­un­ter­neh­men ge­baut wurde.

Ha­long Bay /​ Viet­nam (c) Kyle Tha­cker auf un­s­plash

Un­ter­stüt­zung er­hielt die Sun Group von NACO Ne­t­her­lands Air­port Con­sul­tants – ei­ner der welt­weit füh­ren­den Be­ra­tungs­fir­men für Flug­ha­fen­pla­nung und ‑tech­nik. Die Ge­samt­in­ves­ti­tion be­trug um­ge­rech­net 310 Mil­lio­nen US-Dol­lar, die Bau­zeit rund zwei Jahre.

Der Flug­ha­fen ver­fügt über ei­nen hoch­mo­der­nen Ter­mi­nal mit sechs Flug­zeug-Stand­plät­zen und vier Brü­cken. Die Start- und Lan­de­bahn ist auch für große Flug­zeuge der Ty­pen Air­bus A350 oder Boe­ing 777 ge­eig­net. Bis 2020 sol­len hier 2 bis 2,5 Mil­lio­nen Pas­sa­giere pro Jahr ab­ge­fer­tigt wer­den – und bis 2030 so­gar 5 Mil­lio­nen.

Ha­long Bay /​ Viet­nam (c) Andre Ouel­let auf un­s­plash

Viet­nam Air­lines hat noch am Tag der Er­öff­nung eine neue täg­li­che Ver­bin­dung zwi­schen Ho-Chi-Minh-Stadt (Sai­gon) und dem Van Don In­ter­na­tio­nal Air­port auf­ge­nom­men. Die rund zwei­stün­di­gen Flüge star­ten im­mer um 14 Uhr in der süd­viet­na­me­si­schen Me­tro­pole. Zu­rück geht es dann um 16:45 Uhr zu­rück. Zum Ein­satz kommt ein Air­bus A321.

Nach dem Air­port plant die Sun Group be­reits zwei wei­tere große In­fra­struk­tur­pro­jekte in Quang Ninh: Eine vier­spu­rige, 60 Ki­lo­me­ter lange Au­to­bahn soll die Fahrt­zeit vom Flug­ha­fen zur Stadt Ha­long auf knapp 50 Mi­nu­ten ver­rin­gern und di­rekt in der Bucht wird um rund 43 Mil­lio­nen US-Dol­lar ein Kreuz­fahrt­ha­fen ent­ste­hen, der aus­schließ­lich für in­ter­na­tio­nale Kreuz­fahrt­schiffe kon­zi­piert ist.

Vom re­nom­mier­ten Ar­chi­tek­ten Bill Bens­ley ge­stal­tet, soll der neuen Ha­long In­ter­na­tio­nal Cruise Port ge­nü­gend Platz für zwei Kreuz­fahrt­schiffe mit je­weils bis zu 225.000 BRZ bie­ten und ins­ge­samt 8.460 Pas­sa­giere gleich­zei­tig emp­fan­gen kön­nen. Wann diese Pro­jekte fer­tig­ge­stellt sein wer­den, ist al­ler­dings noch of­fen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach