Nach gut fünf Jahren sind die umfassenden Umbau- und Renovierungsarbeiten im Imlauer Hotel Pitter abgeschlossen. Für das Salzburger Traditionshotel mit seiner mehr als 150-jährigen Geschichte hat damit eine neue Ära begonnen.
Der größte Teil des rund 15 Millionen Euro teuren Umbaus wurde bereits 2015 erledigt, als Hotelier Georg Imlauer das Vier-Sterne-Superior-Hotel um eine sechste Etage aufstockte und dort die neue „Imlauer Sky-Bar & Restaurant“ mit einem atemberaubenden Blick über die Dächer der Altstadt, die Festung und den Mönchsberg einrichtete.
Restaurant und Bar sind miteinander verbunden und bieten insgesamt 220 Personen Platz. Dazu kommen 100 Sitzplätze auf der Terrasse. Serviert werden Gerichte mit mediterranem Touch, Steaks, Fisch, Pasta und Salate aus regionalen Zutaten sowie ausgewählte Klassiker der österreichischen Küche – kombiniert mit einer Auswahl an Weinen, besonderen Stiegl-Bieren und raffinierten Cocktails.
Gleichzeitig entstanden 2015 im fünften Stock 30 luxuriös ausgestattete Panorama- und Juniorsuiten und zu ebener Erde der neue „Pitter Saal“ als Herzstück des Pitter Event Center. Der 450 Quadratmeter große Raum fasst bis zu 400 Personen und kann in sechs Sektionen unterteilt werden, behält dabei aber immer das einzigartige Tageslicht, das durch sechs juwelenförmigen Glaskuppeln fällt. Insgesamt liegt die Kapazität des 1.200 Quadratmeter großen Veranstaltungszentrums bei rund 1000 Personen.
Nun hat Georg Imlauer über den Winter die letzten 60 Zimmer generalsaniert und die Fassade erneuert. Bereits zum Jahreswechsel verabschiedete er sich außerdem von der Hotelkette Crowne Plaza und segelt nun unter eigener Imlauer-Flagge.
Das Imlauer Hotel Pitter, dessen Geschichte einst als einfache Bierausschank ihren Anfang nahm, liegt im Herzen der Stadt Salzburg und verfügt über insgesamt 192 Zimmer und Suiten. Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten sind sich nur wenige Gehminuten entfernt – wie etwa das Schloss Mirabell, der Mirabellgarten und Mozarts Wohn- und Geburtshaus.