Nach einer behutsamen Restaurierung hat das Hotel Alden Splügenschloss Zürich seine Wiedereröffnung als Teil der prestigeträchtigen „Leonardo Limited Edition“ gefeiert – einer Kollektion individueller Hotels mit Charakter und Geschichte.
Das kleinste Fünf-Sterne-Hotel Zürichs befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1895 im eleganten Stadtteil Enge und ist damit nur einen kurzen Spaziergang vom Zürichsee, der Altstadt und der berühmten Bahnhofstraße entfernt. Der Name „Alden“ leitet sich vom altenglischen Wort „Aldwyn“ ab, was so viel wie „alter Freund“ bedeutet.
Euro-asiatische Aromen im „Alden“
Die 22 individuell eingerichteten Suiten mit einer Größe von 60 bis 100 Quadratmetern verfügen über Badezimmer mit Regendusche und Whirlpool. Die Renovierung sorgte für modernen Komfort, bewahrte aber den Charme des Fin de Siècle: Historische Kronleuchter, originale Stuckverzierungen und Parkettböden paaren sich mit puristischem Wohndesign. Von den privaten Dachterrassen der Loft-Suiten genießen die Gäste den Blick auf den stillen Innenhof.
Auch im „Alden Restaurant“ ergänzen sich modernes, zeitloses Design und historisches Interieur. Vom À‑la-Carte-Frühstück über den Lunch bis zum Dinner werden hier Speisen mit euro-asiatischen Aromen serviert. In der Bar trifft man sich zum Apéro oder genießt einen der raffinierten Signature Drinks, bei denen sich ebenfalls ein euro-asiatischer Touch bemerkbar macht. Die Bibliothek ist zugleich Lese- und Wohnzimmer und somit der ideale Ort für entspannte Gespräche oder kurze Ruhepausen nach einem ereignisreichen Tag.
Zimmer ab 500 Euro pro Nacht
Die „Leonardo Limited Edition“ ist eine Kollektion individueller Hotels mit Charakter und Geschichte. In Deutschland gehören dazu das The Nikolai in Hamburg und das Hotel Mannheimer Hof. Weitere Hotelikonen der Marke sind The Grand in Brighton und The Midland in Manchester. Die Raten im Hotel Alden Splügenschloss Zürich beginnen je nach Saison bei 497 bis 842 Euro pro Nacht mit Frühstück für zwei Personen. Eine 95 Quadratmeter große Executive Suite ist ab 583 bis 979 Euro buchbar.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.