Schweiz: Die besten Tipps für ein langes Wochenende in Zürich

Oft als Rei­se­ziel un­ter­be­wer­tet, ist Zü­rich den­noch im­mer ei­nen Wo­chen­end­trip wert. Die Schwei­zer Me­tro­pole bie­tet von ex­tra­va­gan­ten Kon­zept-Stores über kul­tu­relle Schätze bis zu Na­tur-High­lights eine Viel­zahl an auf­re­gen­den Ak­ti­vi­tä­ten und ist gleich­zei­tig le­ben­dig und äu­ßerst ge­müt­lich. Das Ho­tel Lo­cke am Platz hat für uns ein paar Tipps zu­sam­men­ge­stellt.

Unterkunft

Ho­tel Lo­cke am Platz /​ Stu­dio (c) Lo­cke

Seit Ende letz­ten Jah­res hat das neue Ho­tel Lo­cke am Platz in Enge ge­öff­net. Das sty­li­sche Apart­ment-Ho­tel mit hoch­wer­ti­gem De­sign­kon­zept bie­tet sei­nen Gäs­ten ei­nen idea­len Rück­zugs­ort, um sich nach ei­nem auf­re­gen­den Tag in Zü­rich zu ent­span­nen. Es ver­bin­det aber auch Ar­beit und Reise her­vor­ra­gend. Aus­ge­wählte Apart­ments ver­fü­gen über eine ei­gene Kü­chen­ni­sche und eig­nen sich da­mit auch für län­gere Auf­ent­halte. Die Zim­mer sind ab ei­nem Preis von um­ge­rech­net 235 Euro pro Nacht buch­bar.

Essen und Trinken

Ho­tel Lo­cke am Platz /​ Re­stau­rant Chou­pette (c) Lo­cke

Ei­nes der neu­es­ten ku­li­na­ri­schen High­lights der Stadt ist das Re­stau­rant „Chou­pette” im Lo­cke am Platz. Das krea­tive Spei­se­kon­zept bie­tet Ele­mente ei­ner mo­der­nen Bras­se­rie und kom­bi­niert da­bei den klas­si­schen Stil der fran­zö­si­schen Kü­che mit mo­der­nen skan­di­na­vi­schen und ja­pa­ni­schen Ak­zen­ten. In der haus­ei­ge­nen Bar kön­nen die Gäste zu­dem krea­tive und ein­zig­ar­tige Drinks und Cock­tails ent­de­cken.

Beauty und Wellness

Well­ness (c) Lo­cke

Auch für ei­nen Ver­wöhn-Trip ist man in Zü­rich ge­nau rich­tig. Ne­ben ver­schie­dens­ten Spas und Ther­mal­bä­dern lockt seit kur­zem die Well­ness-Oase „Mai­son La Pai­rie”. Hier kön­nen sich die Gäste auf drei Stock­wer­ken mit un­ter­schied­li­chen Well­ness- und Be­au­ty­be­hand­lun­gen ver­wöh­nen las­sen und in der Bou­tique di­verse Pro­dukte der Marke er­wer­ben.

Kultur

Kunst­haus Zü­rich (c) Ri­cardo Go­mez-An­gel via un­s­plash

Wer auf­merk­sam durch die Stadt geht, fin­det an al­len Ecken Kunst: Ar­chi­tek­to­nisch be­deut­same Bau­ten und In­stal­la­tio­nen an öf­fent­li­chen Plät­zen oder mit­ten in Parks la­den zum Kunst­ge­nuss im Freien. Zü­rich bie­tet aber auch eine große Aus­wahl an Mu­seen der bil­den­den Kunst – von der be­deu­ten­den Mo­derne-Samm­lung im Kunst­haus Zü­rich über zeit­ge­nös­si­sche Meis­ter­werke im Lö­wen­bräu-Areal bis hin zu au­ßer­eu­ro­päi­scher Kunst im Mu­seum Riet­berg: Zü­rich.

Viele der Mu­seen wid­men sich ei­ner ganz be­stimm­ten Kunst­rich­tung: Das Mu­sée Vi­si­on­n­aire hat sich der Art Brut ver­schrie­ben und im Mu­seum Haus Kon­struk­tiv wer­den be­deu­tende Werke aus der kon­struk­tiv-kon­kre­ten und kon­zep­tu­el­len Kunst ge­zeigt. Ein be­son­de­rer Tipp ist das Kul­turama – Mu­seum des Men­schen, in dem die Be­su­cher 600 Mil­lio­nen Jahre Evo­lu­tion mit al­len Sin­nen er­le­ben. An­fas­sen er­wünscht.

Shopping

Zü­rich (c) Ro­bert Rug­giero via un­s­plash

Na­tür­lich lässt es sich in Zü­rich auch wun­der­bar shop­pen. Von High­street Fa­shion Stores bis zu klei­nen, in­di­vi­du­ell ku­ra­tier­ten Kon­zept-Stores ist hier für je­den Ge­schmack et­was da­bei – wenn auch viel­leicht nicht für jede Brief­ta­sche. Wer auf der Su­che nach et­was Au­ßer­ge­wöhn­li­chem ist, wird bei „Kari Kari” oder im „Edi­tion Po­pu­laire” ga­ran­tiert fün­dig.

Natur

Uet­li­berg (c) El­len Jenni via un­s­plash

Für alle, die auch beim Städ­te­trip nicht auf die Na­tur ver­zich­ten kön­nen, emp­fiehlt sich eine ent­spannte Wan­de­rung auf den 871 Me­ter ho­hen Uet­li­berg. Er liegt am Rande von Zü­rich, so­dass man di­rekt von der Stadt aus star­ten kann. Von oben hat man ei­nen wun­der­vol­len 360-Grad-Aus­blick auf die Stadt. Hier hat der Be­su­cher zu­dem die Wahl, ob er sich lie­ber für ei­nen ge­müt­li­chen Spa­zier­gang ent­lang des Pla­ne­ten­wegs ent­schei­det oder die sport­li­che Her­aus­for­de­rung des Moun­tain­bike-Trails an­nimmt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

www.lockeliving.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.