Vom ersten Spatenstich bis zur Eröffnung: Die Hotellerie auf Antigua und Barbuda wird bis zum Jahresende wieder um einige feine Adressen reicher. Auch der langfristige Blick zeigt Neues am Resort-Horizont der beiden Inseln in der Karibik.
Das erste One & Only der Karibik
Lange waren die One & Only Resorts auf der Suche nach dem richtigen Ort für ihr erstes Hideaway in der Karibik. Nun ist die Entscheidung gefallen: 2027 eröffnet das erste One & Only auf Antigua. Die Wahl fiel auf ein idyllisches Plätzchen oberhalb der Half Moon Bay an der ruhigen Südostseite der Insel. Von hier wird die 132 Hektar große Anlage den sichelförmigen Strand überblicken. Die Architektur soll sich bewusst der naturbelassenen Landschaft anpassen, die an ein Naturschutzgebiet grenzt.
Deutlich kürzer ist die Wartezeit bis zur Eröffnung eines anderen Hideways: Ende dieses Jahres wird das Boutiquehotel und Spa Moongate die ersten Gäste begrüßen. Dann sollen 40 der insgesamt 49 Suiten und Villen bezugsfertig sein. Das Resort an der Half Moon Bay setzt architektonisch auf Barefood-Luxus, bei dem die Innen- und Außenbereiche miteinander verschmelzen.
Bereits im Countdown zum Opening befindet sich das Royalton Chic Antigua. Das zur Blue Diamond Resorts Collection gehörende Adults-only-Resort soll am 29. April 2024 am berühmten Dickinson Bay Beach öffnen. Neben 235 Zimmern und sieben Restaurants warten fünf Bars, ein großes Spa und Sporteinrichtungen auf Paare, Freunde und alleinreisende Erwachsene.
Nachhaltiges Hotelkonzept auf Barbuda
Auch die kleinere Schwesterninsel Antiguas erhält Zuwachs. 2028 eröffnet das Rosewood Barbuda auf einem 85 Hektar großen Areal. Das neueste Projekt der Rosewood Hotels & Resorts wird 50 Suiten und 35 Residenzen sowie 900 Meter unberührten Strand umfassen. Zu den drei gastronomischen Angeboten soll auch ein auf nachhaltige, lokale Produkte spezialisiertes Farm-to-Table-Restaurant gehören.
Ebenfalls Teil des Resorts wird das „Asaya Spa” sein, das mit einer Auswahl an Behandlungen und Erlebnisangeboten zu den fünf Säulen des Wellness-Konzepts der Marke aufwartet: emotionales Gleichgewicht, Fitness, Ernährung, physikalische Therapien und Hautpflege. Dazu kommen ein Fitnesscenter und zwei Pools, von denen einer speziell für Familien zur Verfügung stehen wird.
Neuer Glanz für renommierte Adressen
Außerdem wurden mehrere Resorts in den vergangenen Monaten umfassend renoviert und erweitert – unter ihnen das Verandah Antigua. Dessen Gäste genießen jetzt modernisierte Suiten, eine noch größere Auswahl an Restaurants und den Zugang zum größten 18-Loch-Minigolfplatz in der Karibik.
Als Dine-Around-Konzept steht den Gästen auch das kulinarische Angebot der Schwester-Resorts Pineapple Beach Club und St. James’ Club & Villas zur Verfügung. Ebenfalls modernisiert präsentiert sich das Hawksbill Resort. 111 neu gestaltete Zimmer gesellen sich zu einem neuen Infinity-Pool mit mehreren Liegedecks am Hang samt Panoramablick auf den Sea Grapes Beach.