Nach einer dreijährigen, pandemiebedingten Unterbrechung haben Singapore Airlines, das Singapore Tourism Board und die Changi Airport Group die Wiederaufnahme der beliebten „Free Singapore Touren” bekannt gegeben.
Zwei bereits vor Covid-19 angebotene Touren – die „City Sights Tour” und die „Heritage Tour” – wurden aufgefrischt und um zusätzliche Attraktionen ergänzt. Zudem führt die neue „Changi Precinct Tour” in die spannende Umgebung der östlichen Region rund um den Flughafen. Jede Tour hat eine Länge von 2,5 Stunden und wird täglich angeboten, wobei eine schrittweise Ausweitung auf neun Touren pro Tag geplant ist.
Transitpassagiere machten vor der Covid-19 Pandemie rund 30 Prozent der Fluggäste aus, die am Changi Airport abgefertigt wurden. Um die Attraktivität des Flughafens als internationales Drehkreuz zu erhöhen und die Transitpassagiere dazu zu ermuntern, Singapur als Urlaubsziel zu besuchen, wurde 1987 die erste Tour eingeführt.
Im Jahr 2019 nahmen mehr als 80.000 Passagiere an den „Free Singapore Touren” teil. Die häufigsten Herkunftsländer waren dabei Indien, Australien und Indonesien, wobei indische und australische Reisende allein mehr als ein Drittel alle Teilnehmer ausmachten.
Die neue Changi Precinct Tour
Die „Changi Precinct Tour” steuert eine neue Route an, die Reisende in den östlichen Teil Singapurs führt. Hier können sie lokale Gemeindezentren wie das Tampines Heartland besuchen und den rustikalen Charme des Changi Village und des Changi Beach bewundern.
Die Tour bietet dabei interessante Einblicke in das alltägliche Leben der Einheimischen und erzählt die spannende Geschichte Singapurs in diesem Teil der Insel – weit abseits des geschäftigen Treibens im Zentrum der „Löwenstadt”.
Aufgefrischte Touren für neue Erlebnisse
Zu den neuen Zwischenstopps der „City Sights Tour” gehört der Civic District. Dort erhalten die Reisenden einen Einblick in die Stadtentwicklung Singapurs, indem sie verschiedene nationale Denkmäler wie die National Gallery Singapore, die Anderson Bridge und The Padang besuchen. Auf dem Weg zu den Gardens by the Bay führt die Bus-Route auch durch den neuen Marina Bay Financial District.
Die „Heritage Tour”, die ab Juni angeboten wird, führt zu Sehenswürdigkeiten wie dem Buddha Tooth Relic Temple in Chinatown, der Arab Street und der Haji Lane, in denen den Besuchern ein tieferes Verständnis für das einzigartige und vielfältige multikulturelle Erbe Singapurs vermittelt wird.
Die aufgefrischten Routen heben auch nachhaltige Merkmale einiger der vorgestellten Orte hervor. Dazu gehören als Teil der „Changi Precinct Tour” der Öko-Gemeinschaftsgarten auf dem Dach des Our Tampines Hub, Nachhaltigkeitsinitiativen in den Gardens by the Bay als Teil der „City Sights Tour” und der Changi Jewel als Teil der „Jewel Tour”.
Vorabbuchungen sind ab sofort auf der Website des Changi Airport möglich. Transitpassagiere, die an einer „Free Singapore Tour” teilnehmen möchten, sollten einen Mindestaufenthalt von fünfeinhalb Stunden, aber weniger als 24 Stunden haben. Außerdem benötigen sie ein gültiges Einreisevisum für Singapur.