TURK Fatih Tutak: Istanbul hat sein erstes Zwei-Sterne-Restaurant

Der erste Guide Mi­che­lin für Is­tan­bul ist er­schei­nen. An der Spitze steht das Re­stau­rant „TURK Fa­tih Tu­tak”, das als ein­zi­ges der Me­tro­pole mit zwei Mi­che­lin-Ster­nen prä­miert wurde. Vier wei­tere Re­stau­rants dür­fen sich über ei­nen Stern freuen.

Ins­ge­samt wer­den im Guide Mi­che­lin 53 Re­stau­rants in ganz Is­tan­bul vor­ge­stellt – dar­un­ter auch zehn Lo­kale, die in der Ka­te­go­rie „Bib Gour­mand” emp­foh­len wer­den. Das „Neo­lo­kal” er­hielt zu­sätz­lich zu sei­nem Mi­che­lin-Stern auch noch ei­nen „grü­nen Stern” als An­er­ken­nung für seine Be­mü­hun­gen um Nach­hal­tig­keit in der Gas­tro­no­mie.

TURK /​ In­te­rior (c) İb­rahim Öz­bu­nar

Das „TURK Fa­tih Tu­tak” liegt im Stadt­teil Şişli Bo­monti auf der eu­ro­päi­schen Seite von Is­tan­bul. Wer auf der Su­che nach ty­pisch tür­ki­schen Ge­schmacks­rich­tun­gen ist, wird bei Chef­koch Fa­tih Tu­tak fün­dig. Vor al­lem das Ge­richt „mantı“ (ge­füllte Teig­ta­schen) – eine Hom­mage an seine Mut­ter – ist mitt­ler­weile zu ei­ner Ikone ge­wor­den.

Tu­tak be­en­dete erst vor drei Jah­ren seine in­ter­na­tio­nale Kar­riere, um in seine Hei­mat zu­rück zu keh­ren und hier im De­zem­ber 2019 sein ers­tes ei­ge­nes Re­stau­rant zu er­öff­nen. Zwei Sterne in der ers­ten Aus­gabe des „Mi­che­lin Guide Is­tan­bul” sind nun die ver­diente Be­loh­nung für den Meis­ter­koch, der auch wäh­rend der Pan­de­mie trotz zeit­wei­li­ger Schlie­ßun­gen seine en­gen Be­zie­hun­gen zu den Pro­du­zen­ten pflegte.

TURK
TURK /​ In­te­rior (c) İb­rahim Öz­bu­nar

Mit ei­nem Mi­che­lin-Stern wurde Kü­chen­che­fin Zeynep Pı­nar Taş­d­emir aus­ge­zeich­net. Ihr Re­stau­rant „Araka” bie­tet eine Gour­met-Er­fah­rung für Ru­he­su­chende, die der hek­ti­schen Stadt ent­flie­hen wol­len. Es be­fin­det sich im nörd­li­chen Stadt­teil Ye­ni­köy auf der eu­ro­päi­schen Seite des Bos­po­rus. Ein Schwer­punkt der Spei­se­karte ge­hört Ge­müse und Kräu­tern der Sai­son.

Mit der neuen Ka­te­go­rie „Green Star” möchte der Guide Mi­che­lin seit 2020 Re­stau­rants för­dern, die sich für eine nach­hal­ti­gere Gas­tro­no­mie ein­set­zen. In Is­tan­bul ging die­ser Preis an das „Neo­lo­kal”. Kü­chen­chef Mak­sut Aş­kar en­ga­giert sich hier ge­mein­sam mit sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­ten Le­bens­mit­tel­er­zeu­gern für die Er­hal­tung und För­de­rung des ku­li­na­ri­schen Er­bes des Lan­des.

TURK
TURK /​ In­te­rior (c) İb­rahim Öz­bu­nar

Guide Michelin Istanbul 2023

  • 2 Sterne: Re­stau­rant TURK Fa­tih Tu­tak
  • 1 Stern: Re­stau­rant Araka
  • 1 Stern: Re­stau­rant Mikla
  • 1 Stern: Re­stau­rant Neo­lo­kal 
  • 1 Stern: Re­stau­rant Ni­cole 
  • Bib Gour­mand-Re­stau­rants: Pan­deli, Ka­ra­köy Lo­kan­tası, Alaf, Aheste, Tershane, Gi­ritli, Ca­lipso, Cuma, SADE Beş De­niz­ler Mut­fağı und Aman da Bravo

guide.michelin.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads