Direkt im Zentrum von Oberau markiert ein großer Holzdrache das Freizeitareal „Familienerlebnis Drachental Wildschönau“ – und gleich dahinter findet sich auch die zwei Kilometer lange Sommerrodelbahn namens „Drachenflitzer“, die nun in ihre erste Wintersaison gestartet ist.
Zuerst wird man langsam bergauf gezogen – und dann düst man mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h durch die verschneite Winterlandschaft über Kreisel, Kurven und Brücken hinunter ins Tal. Zum Achterbahn-Feeling tragen die 25 Meter hohen Kreisel bei, die ohne Netz auskommen und so für schlanke Optik am Hang und Nervenkitzel bei den Fahrern sorgen.
Ein Bremssystem auf Wirbelstrombasis, das sich nicht abnutzen kann, die integrierte Auffahrsperre, mit der man automatisch 25 Meter vom Vordermann entfernt bleibt, und der Sicherheitsgurt, der sich während der Fahrt nicht öffnen lässt, sorgen für maximale Sicherheit. Auch dick eingemummelt in Daunenjacke und Skihose, bleibt auf den breiten Schlitten ausreichend Platz, um das Abenteuer auch zu zweit wagen zu können.
Im „Familienerlebnis Drachental Wildschönau“ lässt sich allerdings noch viel mehr entdecken. Am Eislaufplatz ziehen Einheimische und Gäste ihre Runden. Auf Voranmeldung ist auch Eisstockschießen möglich. Schlittschuhe und Eisstöcke gibt es im Verleih vor Ort.
Nicht weit davon entfernt warten zudem mitten in Oberau ein Familien-Skihang mit Schlepplift und Förderband Übungsskigebiet mit Skilift und Förderband sowie das Restaurant „Grisu“. Eine Einzelfahrt mit dem Drachenflitzer kostet 9 Euro für Erwachsene, 7 Euro für Kinder bis 14 Jahre und 5 Euro bis zum Alter von sieben Jahren. Eislaufen kostet für Erwachsene 4 Euro.
www.wildschoenau.com / www.drachental.at