Die Schweiz ist um eine Schokoladen-Attraktion reicher: In Kilchberg am Westufer des Zürichsees – dem Hauptsitz der Firma Lindt & Sprüngli – wurde soeben das neue „Lindt Home of Chocolate” eingeweiht. Das Herzstück des einzigartigen Kompetenzzentrums mit interaktivem Museum, Forschungsanlage und Schauproduktion bildet ein mehr als neun Meter hoher Schokoladenbrunnen.
Mehr als 100 Millionen Schweizer Franken flossen in das Projekt der gemeinnützigen Lindt Chocolate Competence Foundation, die es sich zum Ziel gesetzt, die Schweiz nachhaltig als Schokoladen-Standort zu stärken. Die Eröffnung nahm niemand Geringerer als Tennis-Star Roger Federer vor, der auch Lindt-Markenbotschafter ist. Er kam allerdings einen Tag zu früh, wie dieses humorvolle Video zeigt:
Nach den Vorstellungen der Stiftung soll die neue Attraktion für jährlich 350.000 in- und ausländische Schokoladenfans ein spannendes Ausflugsziel in unmittelbarer Nähe und bester Anbindung zu Zürich werden. Neben der Forschungsanlage mit Schauproduktion wartet auf sie eine 1.500 Quadratmeter große Ausstellung, die auf eine Reise in die Welt der Schokolade einlädt.
Zunächst geht es dabei auf eine Kakaoplantage in Ghana. Danach begeben sich die Besucher in die Geschichte der Schokolade und wandern auf den Spuren der Schweizer Pioniere. Auch so manches Geheimnis der Schokoladenproduktion wird gelüftet. Nach den spannenden Fakten warten am Schluss der Tour zahlreiche Meisterwerke im Degustationsraum, die darauf warten, probiert zu werden.
Roger Federer im Lindt Home of Chocolate (c) Lindt & Sprüngli / KEYSTONE / Alexandra Wey
Das von Christ & Gantenbein entworfene Gebäude ist dem Werk von Lindt und Sprüngli nachempfunden, das bei der Gründung des Unternehmens im Jahr 1845 errichtet wurde und heute als historisches Wahrzeichen gilt.
Die verschiedenen Teile sind durch Wendeltreppen und kaskadierende Gehwege miteinander verbunden. Sie durchziehen ein riesiges Atrium, das 64 Meter lang, 15 Meter hoch und 13 Meter breit ist. Hier ist auch der neun Meter hohe Schokoladebrunnen mit seinen sagenhaften 1,5 Tonnen Schokolade zu finden.
Roger Federer im Lindt Home of Chocolate (c) Lindt & Sprüngli / KEYSTONE / Alexandra Wey
Nicht zuletzt bietet das „Lindt Home of Chocolat” natürlich auch den größten Lindt Chocolate Shop der Welt. Das erste Lindt Café der Schweiz sowie eine Chocolateria für Schokoladenkurse, die von der Tochtergesellschaft Lindt & Sprüngli Schweiz AG betrieben werden, runden das Angebot im „Lindt Home of Chocolate” ab.
We use technologies like cookies to store and/or access device information. We do this to improve browsing experience and to show (non-) personalized ads. Consenting to these technologies will allow us to process data such as browsing behavior or unique IDs on this site. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.