Golfclub Arlberg / Vorarlberg
„Golf auf höchstem Niveau“ heißt es beim Golfclub Lech im atemberaubenden Zuger Tal auf 1.500 Metern Seehöhe – und die neun Holes bieten tatsächlich großartige Erlebnisse am höchstgelegenen Golfplatz Österreichs. Auf dem vielleicht einzigen ebenen Gelände im gesamten Arlberg-Gebiet wurde sie überaus behutsam in die hochalpine Gebirgslandschaft eingefügt. Große Herausforderungen birgt etwa die Spielbahn 3 über den Lechfluss, während der Schafberg mit seiner imposanten Steilwand für eine außergewöhnliche Kulisse sorgt.
Nur 600 Meter vom Golfplatz wartet das Genießerhotel Walchs Rote Wand mit Blick auf den gleichnamigen Berggipfel. Sechs Häuser sind hier über die Jahrhunderte zu einem schmucken Ensemble gewachsen. Der Wellnessbereich „red spa“ bietet eine Sauna- und Relaxwelt vom Allerfeinsten. Ebenfalls eine Klasse für sich ist die mehrfach ausgezeichnete Küchenmannschaft – sowohl im Hotel als auch beim „Rote Wand Chef’s Table” im alten Schualhus vis-à-vis, der sich vier Gault-Millau-Hauben erkocht hat.
Golfclub Montafon / Vorarlberg
Im Gegensatz zur hügeligen Vorarlberger Landschaftskulisse präsentiert sich der 18-Loch-Platz des Golfclub Montafon ungewöhnlich eben, gewährt aber zugleich fantastische Aussichten auf das allgegenwärtige Bergpanorama. Präzision ist beim Hole 8 (Par 5) gefragt: Auf der mit 542 Metern längsten Spielbahn Westösterreichs ist ein gut platzierter Abschlag enorm wichtig, denn dadurch wird Schlag 2 auf das langgezogene Halbinsel-Grün um ein Vielfaches leichter.
Das Genießerhotel Montafoner Hof ist rund fünf Minuten entfernt und Mitglied bei „Golf Vorarlberg“. Die Hauben-Küche verwöhnt mit Regionalität und Nachhaltigkeit – ergänzt um internationale Akzente und Schmackhaftem aus dem eigenen Kräutergarten. Vielfalt ist auch beim Wohnen und Entspannen angesagt: Die Wohlfühlzimmer in naturbelassener Zirbe und Wildeiche, das wildromantische Himmelbett unter dem Sternenhimmel beim Golmerhaus und die feine Wellness mit Hallen- und Freibad, Saunen, Massageabteilung und Fitnessstudio lassen keine Wünsche offen.
Golfpark Bregenzerwald / Vorarlberg
Der Golfpark Bregenzerwald spielt alle landschaftlichen Gegebenheiten des sanft-hügeligen Weißach-Tals mit seinen alten Baumgruppen und naturbelassenen Streuwiesen gekonnt aus und fordert über 18 Loch auch den fortgeschrittenen Golfer. Trotzdem bietet Loch 2 die Chance auf ein Hole-in-one. Unser Tipp: Schenken Sie anfangs dem einmaligen Ausblick vom erhöhten Abschlag ins nahe Allgäu genügend Zeit – achten sie dann aber mit höchster Konzentration auf das Wasserhindernis links vom Grün! Für Familien bietet sich die 6‑Loch-Golfspielwiese für Spaß mit Fuß‑, Tennis- oder Golfbällen an.
Nur wenige Kilometer entfernt, wartet das Genießer-Romantik-Hotel Das Schiff mit höchsten Genüssen auf, um den Golfurlaub rundum zu perfektionieren. Die historische „Wälderstube 1840“ lädt zur kulinarischen Entdeckungsreise, die Ladenwirtschaft „Ernele“ zur Mittagseinkehr oder zum Feinkost-Shopping. Im Wellnessbereich verstellt nichts den Blick in die Natur: Vom Pool im weitläufigen Garten genießt man absolute Ruhe und ein herrliches Panorama.
Golfclub Wilder Kaiser / Tirol
„Des Kaisers schönster Garten“ – so nennt sich der 27-Loch-Platz des Golfclub Wilder Kaiser. Und er wird dieser Bezeichnung durchaus gerecht: Vor der Kulisse des Gebirgsmassivs „Wilder Kaiser“ in Ellmau liegen die leicht hügeligen und abwechslungsreich angelegten Bahnen, wobei die 3 x 9 Löcher beliebig miteinander kombinierbar sind. Hole 3 ist das wohl schwerste Loch. Es verlangt bei zwei langen Schlägen viel Perfektion. Generell bietet die Anlage bestes Golf für alle Stärken und kombiniert sportliche Herausforderung mit viel Natur.
Nur 700 Meter entfernt liegt das Genießerhotel Der Bär. Dezent alpiner Chic prägt die geräumigen Zimmer und Suiten. Wellness-Highlights sind der ganzjährig beheizte Infinity Pool und das Badehaus mit Hallenbad, Saunalandschaft, Ruheraum samt Kamin und grandiosem Panoramafenster. Kulinarisch verwöhnt die Zwei-Hauben-Küche mit Tiroler Traditionsgerichten, österreichischen Schmankerln und international inspirierten Spezialitäten.
Golfclub Kitzbühel-Schwarzsee-Reith / Tirol
Ein einzigartiges Panorama inmitten der Tiroler Alpen, abwechslungsreiche Fairways und spannende Wasserhindernisse bietet die traditionsreiche 18-Loch-Anlage des Golfclub Kitzbühel-Schwarzsee-Reith. Vor allem die letzten sechs Holes fordern mit gefinkelten Spielbahnen. Die Löcher 1 bis 9 befinden sich auf flacherem Terrain, während die zweiten neun ein hügeliges Profil aufweisen. Im Zuge einer Qualitätsoffensive wurden die Löcher 1 und 15 voriges Jahr neu gebaut.
Eine herzlich-familiäre Atmosphäre prägt das Genießerhotel Sportalm der Familie Mingler. Auf die Gäste warten eine behagliche Wohnkultur in den Zimmern und Suiten. Schmuckstück der feinen Wellness ist der „schwebende“ Panoramapool mit Bergquell-Wasser und prachtvollem Blick in die Kitzbüheler Alpen. Vorwiegend regionale Spitzenprodukte, die zugleich auch immer wieder in raffinierte, international inspirierte Gerichte einfließen, sind das Markenzeichen von Drei-Hauben-Koch Bernhard Hochkogler.
Golfclub Zillertal-Uderns / Tirol
Auch im vielseitigen Zillertal finden Golfbegeisterte eine überaus spannende Anlage inmitten einer malerischen Natur. Der 18-Loch-Meisterschaftsplatz des Golfclub Zillertal-Uderns führt durch leicht hügelige Obsthaine und wunderschöne Teichlandschaften mit vielen Bunkern, gepflegten Fairways und bewegten Greens. Vor größere sportliche Herausforderungen stellt vor allem das mit Bedacht zu spielende Hole 15. Ein Besuch der großzügigen Übungsanlage samt überdachten Abschlägen und Kurzspiel-Areal kann jedenfalls nicht schaden.
Qualität und feine Lebensart stehen im Genießerhotel Theresa der Familie Egger inmitten der Zillertaler Bergwelt im Mittelpunkt. Eine Klasse für sich: Die topmoderne, 3.500 Quadratmeter große Wellness-Oase überzeugt mit fünf ganzjährig beheizten Pools, sieben verschiedenen Saunen, fünf Ruhezonen, einem großen Fitness-Studio und einer Beauty- und Massage-Farm. Leicht und fantasievoll präsentiert sich die gesunde Gourmetküche, wobei die Genießerpension ein reichhaltiges Frühstück, ein Wellness-Buffet (13 bis 17 Uhr) und abends individuell zusammengestellte, fünf-gängige Genießermenüs beinhaltet.
Golfclub Achensee / Tirol
Der 18-Loch-Champion-Golfplatz des Golfclub Achensee beginnt mitten im beschaulichen Pertisau. Grandiose Ausblicke auf den Achensee und die prächtige Bergkulisse sorgen für den landschaftlich eindrucksvollen Rahmen. Der Platz verläuft für seine Höhenlage (950 Meter) ungewöhnlich sanft, erweist sich zugleich aber als spielerisch anspruchsvoll. Sehr originell: Der erste Abschlag befindet sich praktisch mitten im Dorf! Sanft ziehen sich die Spielbahnen in der Folge über die grünen Wiesen, vorbei an altem Baumbestand bis zur Grenze des Naturparks Karwendel.
Alexander Gründler sorgt seit Jahren gemeinsam mit Vater Armin im eleganten Gourmetstüberl ihres Kulinarik- & Genießerhotels Alpin am Achensee für eine raffinierte „Alpin-Aromaküche“. Kreationen mit Wild, Merino-Schaf und Fischen aus der Region bilden dabei einen Schwerpunkt. Im behaglichen Genießer-Wirtshaus werden traditionelle Spezialitäten modern interpretiert serviert. Zeitgemäßer Komfort prägt die Zimmer und Suiten, entspannt wird im feinen Wellnessbereich „Alpinaria“ oder im idyllischen Hotelgarten.
Golfclub Zugspitzgolf / Tirol
Am Fuße des atemberaubenden Wettersteinmassivs, zwischen Ehrwald und Lermoos, findet sich der ungemein schöne 9‑Loch-Platz des Golfclub Zugspitzgolf, der sich wie 18 Loch spielt. Auf rund 1.000 Meter Seehöhe warten großzügig angelegte, idyllisch in das flache Talbecken eingebettete Spielbahnen. Durch die versetzten Abschläge – Zugspitz- bzw. Sonnenspitzrunde – werden Landezonen verändert und kommen teilweise mehr Hindernisse ins Spiel. Auch eine großzügige Driving Range mit offenen und überdachten Abschlägen, Putting‑, Chipping- und Pitchinggreens und zwei Sandbunkern steht bereit.
Mit Blick auf Zugspitze und die umliegende Bergwelt prägt eine hochklassige Kombination aus alpinem Luxus, Wellness und Gourmetgenuss das Vier-Sterne-Superior-Genießerhotel Post Lermoos. Das 3.000 Quadratmeter große Spa verfügt unter anderem über einen Innen- und einen ganzjährig beheizten Außenpool, eine Sauna-Vitalwelt, ein Zirbenholz-Panorama-Saunahaus, einen Außen-Solepool und eine Infrarotkabine im Garten. Die mehrfach ausgezeichnete Kulinarik kombiniert internationale Gourmettrends mit Tiroler Wellnessküche. Die Hotelgäste kommen am Abend in den Genuss von Zwei-Hauben-Menüs, für A‑la-carte-Gäste bildet die historische Post-Gourmetstube den perfekten Rahmen. Eine Klasse für sich ist die exzellente Weinauswahl mit 1.000 Positionen.