More

    Über dem Centro de Portugal strahlt der erste Michelin-Stern

    Erst­mals in der Ge­schichte des Be­zirks Vi­seu im Cen­tro de Por­tu­gal wurde ein Re­stau­rant mit ei­nem Mi­che­­lin-Stern aus­ge­zeich­net. Er weist Gour­mets nun den Weg zu Diogo Ro­cha und sei­nem Re­stau­rant „Mesa de Le­mos” in Pas­sos de Sil­guei­ros.

    Das Re­stau­rant be­fin­det sich nur we­nige Ki­lo­me­ter au­ßer­halb des Stadt­zen­trums von Vi­seu in­mit­ten der Wein­re­gion Dão. Rund­herum lie­gen 25 Hektar Reb­flä­che, 3.000 Oli­ven­bäume und zahl­rei­che Bie­nen­stö­cke, die eben­falls zur Quinta der Fa­mi­lie Le­mos ge­hö­ren. Das kühne De­sign des Re­stau­rants stammt vom Ar­chi­tek­ten Car­valho Araújo, der ei­nen spek­ta­ku­lä­ren Zick­zack­bau aus Be­ton und Glas har­mo­nisch in die Land­schaft in­te­griert hat.

    Centro de Portugal Michelin-Stern
    Mesa de Le­mos /​​ Vi­seu (c) Jorge Si­mao

    Erst 2014 er­öff­net, wurde das „Mesa de Le­mos” von An­fang an von Diogo Ro­cha und sei­ner ku­li­na­ri­schen Hand­schrift ge­prägt. Foie gras, Ja­kobs­mu­scheln und Trüf­fel sucht man auf der Karte ver­geb­lich. Seine Kü­che ist schnör­kel­los, fast mi­ni­ma­lis­tisch und legt gro­ßen Wert dar­auf, aus­schließ­lich hei­mi­sche Pro­dukte zu ver­wen­den. Nur für Scho­ko­lade und Kaf­fee wird eine Aus­nahme ge­macht.

    Da­für stam­men viele der in der Kü­che ver­wen­de­ten Ge­müse und Kräu­ter aus dem ei­ge­nen Gar­ten. Die Mee­res­früchte kom­men von der Al­garve, der Za­cken­barsch von den Azo­ren, das Lamm aus dem na­hen Car­amulo, die Kir­schen für das Des­sert aus Re­sende und für den bes­ten Fisch fährt der Kü­chen­chef oft höchst­per­sön­lich nach Pe­ni­che, um sich bei den Fi­schern erst­klas­sige Ware zu si­chern.

    Centro de Portugal Michelin-Stern
    Diogo Ro­cha /​​ Mesa de Le­mos (c) Jorge Si­mao

    Be­reits im Al­ter von neun Jah­ren be­gann Diogo Ro­cha, sei­nem Va­ter in des­sen Ca­­te­­ring-Un­­­ter­­neh­­men zu hel­fen. Nach­dem er mit 14 die Schule ver­las­sen hatte, ab­sol­vierte er eine Aus­bil­dung in der mit drei Mi­che­­lin-Ster­­nen de­ko­rier­ten „Vila Joya” an der Al­garve. Spä­ter ar­bei­tete er auch mit der por­tu­gie­si­schen Koch­le­gende Ví­tor Sobral.

    Das „Mesa de Le­mos” er­öff­nete ihm die Mög­lich­keit, sei­nen ei­ge­nen Stil zu fin­den und wei­ter zu ent­wi­ckeln. Seine Gäste freuen sich über raf­fi­nierte Krea­tio­nen wie Ba­cal­hau mit Käse von der Serra da Est­rela, To­mate in ver­schie­de­nen Tex­tu­ren mit Ba­­si­­li­kum-Eis und Käse von der In­sel São Jorge oder See­hecht mit Lauch­creme, Spar­gel und Mu­scheln.

    www.celsodelemos.com /​​ www.centerofportugal.com

    LETZTE ARTIKEL

    Zehn Luxushotels, in denen Prominente ihre Hochzeit feierten

    Zehn lu­xu­riöse Ho­tels zwi­schen St. Mo­ritz und Ha­waii, in de­nen Stars wie Me­gan Fox, Kate Be­ck­in­sale, Ca­the­rine Zeta-Jo­nes, Ro­bert Red­ford oder Jus­tin Tim­ber­lake ge­hei­ra­tet ha­ben.

    Design & Wein: Sechs besondere Winzerhotels in Europa

    Im­mer mehr Spit­zen­win­zer er­wei­tern ihre Wein­gü­ter um ex­tra­va­gante Ho­tels und er­mög­li­chen ein ganz an­de­res Woh­nen beim Wein. Wir ha­ben sechs Tipps in Ös­ter­reich, Kroa­tien und Por­tu­gal.

    Dublins bester Ausblick: Neu gestaltete Bar im Guinness Storehouse

    Die Gra­vity Bar auf dem Dach des be­rühm­ten Guin­ness Storeh­ouse in Dub­lin wurde nach ei­ner In­ves­ti­tion von 20 Mil­lio­nen Euro mit dop­pelt so gro­ßer Flä­che wie­der er­öff­net.

    Die Seele der Malediven: COMO Cocoa Island ist wieder geöffnet

    Nach ei­ner um­fas­sen­den Re­no­vie­rung emp­fängt das COMO Cocoa Is­land im Süd-Malé-Atoll der Ma­le­di­ven nun wie­der Gäste in sei­nen le­dig­lich 34 Over­wa­ter-Vil­len.

    Winter 20/​​21: Condor fliegt erstmals ab Düsseldorf nach Cancun

    Con­dor bie­tet im Win­ter­flug­plan 2020/​21 nicht nur Lang­stre­cken­flüge ab Frank­furt und Mün­chen, son­dern auch ab Düs­sel­dorf: Ab No­vem­ber geht es zwei­mal pro Wo­che nach Can­cun.

    Für unvergessliche Momente: „The Hilltop“ im Six Senses Yao Noi

    Es gibt nur sehr we­nige Plätze in Süd­ost­asien, an de­nen sich ein Cock­tail so be­ein­dru­ckend ge­nie­ßen lässt wie im neu ge­stal­te­ten „The Hill­top“ im Six Sen­ses Yao Noi in Thai­land.

    Superdeals von Singapore Airlines: Stopover schon ab 1 Euro

    Mit den neuen Su­per­de­als von Sin­g­a­pore Air­lines geht es der­zeit von Frank­furt be­reits ab 619 Euro nach Sin­ga­pur und zu­rück. Ein Sto­po­ver ist schon ab 1 Euro für zwei Nächte buch­bar.

    „The Witcher“: Das sind die Top-Drehorte der neuen Netflix-Serie

    „The Wit­cher“ zählt zu den bis­her er­folg­reichs­ten Se­rien-Neu­hei­ten auf Net­flix. Tra­vel­cir­cus hat aus al­len Dreh­or­ten in Eu­ropa die elf be­ein­dru­ckends­ten Film­sets her­aus­ge­sucht.

    SCHON GELESEN?

    Von Chile bis China: Sieben neue Design Hotels rund um die Welt

    Zum Ende des Jah­res hat die Ver­ei­ni­gung der De­sign Ho­tels noch­mals sie­ben neue Mit­glie­der in ihr Port­fo­lio auf­ge­nom­men. Der Bo­gen spannt sich da­bei vom Douro bis China und von Chile bis Ka­nada.

    Diese zehn Hotels liefern das perfekte Instagram-Motiv

    Im­mer mehr junge Ur­lau­ber pla­nen ihre Rei­sen vor al­lem rund um das per­fekte Foto auf In­sta­gram. Für sie hat Hotels.com zehn Ho­tels auf der gan­zen Welt er­mit­telt, die das per­fekte Mo­tiv lie­fern.

    14 neue Mitglieder bei den „Leading Hotels of the World“

    Die „Lea­ding Ho­tels of the World“ ha­ben im drit­ten Quar­tal die­ses Jah­res 14 neue Mit­glie­der auf­ge­nom­men – von Süd- und Mit­tel­ame­rika über Mal­lorca bis Bali. Acht be­son­ders in­ter­es­sante Häu­ser stel­len wir hier kurz vor.

    Urlaubspiraten verraten die Trend-Destinationen 2019

    Wo­hin geht die Reise in die­sem Jahr? Viel­leicht mal in ein we­ni­ger be­kann­tes Ur­laubs­ziel? Wie wäre es mit Al­ba­nien, Swa­si­land oder Kir­gi­si­stan? Die Ur­laub­s­pi­ra­ten stel­len zehn Trend-De­sti­na­tio­nen für 2019 vor.

    Glamping: Außergewöhnliche Unterkünfte in Europa

    „Glam­ping“ ver­eint Ur­laub mit­ten in der Na­tur mit kom­for­ta­blen und oft auch sty­li­schen Un­ter­künf­ten. Das Rei­se­por­tal www.glamping.info hat ei­nige be­son­dere An­ge­bote in Eu­ropa zu­sam­men­ge­stellt. 

    Das sind die zehn Bars mit dem höchsten Flirtfaktor in Europa

    Flix­Bus hat die zehn Bars mit dem höchs­ten Flirt­fak­tor in Eu­ropa zu­sam­men­ge­stellt. Sie sind aber na­tür­lich auch aus­ge­zeich­nete Tipps, wenn man nicht al­lein un­ter­wegs ist.

    13 neue Mitglieder bei den „Leading Hotels of the World“

    The Lea­ding Ho­tels of the World ha­ben im zwei­ten Quar­tal 2018 gleich 13 neue Mit­glie­der in ihr Port­fo­lio auf­ge­nom­men. Fünf Neu­eröff­nun­gen wol­len wir Ih­nen hier kurz vor­stel­len.

    Booking.com: Die 10 angesagtesten Reiseziele für 2020

    Booking.com hat eine Liste der 10 an­ge­sag­tes­ten Rei­se­ziele für das Jahr 2020 er­stellt. Sie ver­spre­chen die Mög­lich­keit, Ge­heim­tipps zu ent­de­cken, ehe sie zu Tou­ris­ten-Hot­spots wer­den.