Algarve: Die besten Restaurants an der Südküste von Portugal

Dass die Süd­küste von Por­tu­gal ein Top-Rei­­se­ziel für Fein­schme­cker ist, hat sich längst her­um­ge­spro­chen: Schon seit Jah­ren strah­len über der Al­garve gleich meh­rere Mi­che­­lin-Sterne. Auch in der jüngs­ten Aus­gabe des „Guide Mi­che­lin” wur­den wie­der sie­ben Re­stau­rants aus­ge­zeich­net – ei­nes da­von zum ers­ten Mal.

An der Spitze der ku­li­na­ri­schen Szene an der Al­garve thro­nen wie bis­her zwei Re­stau­rants, in de­nen be­reits seit Jah­ren erst­klas­sige Ar­beit ge­leis­tet wird: So­wohl Die­ter Ko­schina in der „Vila Joya” in Galé als auch Hans Neu­ner im Re­stau­rant „Ocean” des Lu­xus­ho­tels Vila Vita Parc in Por­ches konn­ten ihre zwei Sterne er­folg­reich ver­tei­di­gen.

die besten Restaurants an der Algarve
Re­stau­rant Vis­tas (c) Monte Rei Golf & Coun­try Club /​​ Al­garve

Un­ver­än­dert über ei­nen Stern freut man sich im Re­stau­rant „Vista” des Bela Vista Ho­tels in Por­timão, im „Gusto by Heinz Beck” im Ho­tel Con­rad Al­garve, im „São Ga­briel” in Quinta do Lago und im Re­stau­rant „Bon Bon” in Aman­cil. Nur das „Hen­ri­que Leis” in Al­man­cil hat sei­nen Stern ab­ge­ge­ben, aber zu­vor selbst um die Strei­chung ge­be­ten.

Erst­mals mit ei­nem Stern prä­miert wurde das Re­stau­rant „Vis­tas” im Monte Rei Golf & Coun­try Club an der öst­li­chen Al­garve. Der Mann, der hin­ter dem Er­folg steht, ist für auf­merk­same Gour­mets al­ler­dings auch kein Un­be­kann­ter: Rui Sil­vestre er­rang be­reits 2015 im Al­ter von 29 Jah­ren als jüngs­ter por­tu­gie­si­scher Koch ei­nen Mi­che­­lin-Stern – da­mals als Kü­chen­chef des Re­stau­rants „Bon Bon”.

die besten Restaurants an der Algarve
Kü­chen­chef Rui Sil­vestre /​​ Re­stau­rant Vis­tas (c) Monte Rei Golf & Coun­try Club /​​ Al­garve

„Ich habe mir vor­ge­nom­men, im Vis­tas et­was Be­son­de­res und An­de­res zu schaf­fen“, sagte Sil­vestre bei der Preis­ver­lei­hung: „Ich will mit je­dem Ge­richt, das ich kre­iere, die Sinne der Gäste her­aus­for­dern und sie auf eine ku­li­na­ri­sche Reise zu den bes­ten Zu­ta­ten und Pro­duk­ten un­se­rer Re­gion mit­neh­men. Die Al­garve ist für mich gleich­be­deu­tend mit dem Meer – und so wer­den meine Krea­tio­nen durch die Ver­wen­dung der fri­sches­ten Fi­sche und Mee­res­früchte ge­prägt.“

die besten Restaurants an der Algarve
Re­stau­rant Vis­tas (c) Monte Rei Golf & Coun­try Club /​​ Al­garve

Re­spekt vor der Na­tur, pu­ris­ti­scher Ge­schmack und die Kon­zen­tra­tion auf die ur­sprüng­li­chen Aro­men der Zu­ta­ten kenn­zeich­nen die Kü­che des jun­gen Kochs, der im nord­por­tu­gie­si­schen Va­longo ge­bo­ren wurde, aber schon seit vie­len Jah­ren an der Al­garve lebt. Lehr- und Wan­der­jahre in erst­klas­si­gen Häu­sern in der Schweiz, in Un­garn und in Frank­reich ha­ben sei­nen Stil deut­lich be­ein­flusst – vor al­lem die Zeit im Drei-Sterne-Re­stau­rant „Le Cas­tel­let” von Chris­to­phe Bac­quié im süd­fran­zö­si­schen Var.

Zwei Me­nüs – „Fauna & Flora“ und „Sea Pro­me­nade“ – ste­hen im „Vis­tas” ne­ben dem À‑la-Carte-An­ge­­bot zur Aus­wahl. Sil­vestre paart da­bei zum Bei­spiel Thun­fisch mit Aus­tern, Blu­men­kohl und Wa­sa­bicreme, Blauen Hum­mer mit zer­klei­ner­ter Stein­krabbe, Ka­viar und Sel­le­riew­ur­zel oder ibe­ri­sches Lamm mit Ro­ter Beete, schwar­zem Knob­lauch und An­cho­vis.

Le­gu­mes Bio­lógi­cos /​​ Re­stau­rant Vis­tas (c) Monte Rei Golf & Coun­try Club /​​ Al­garve

Ca­ra­bi­niero mit Ta­pioka-Per­­len, Puf­freis und Zi­tro­nen­ka­viar /​​ Re­stau­rant Vis­tas (c) Monte Rei Golf & Coun­try Club /​​ Al­garve

Blu­t­or­an­gen- und Zi­tro­nen­mousse mit cre­mi­ger Zi­trus­frucht, Pas­si­ons­frucht­sauce und Zi­tro­nen­eis /​​ Re­stau­rant Vis­tas (c) Monte Rei Golf & Coun­try Club /​​ Al­garve

LETZTE ARTIKEL

Preferred Hotels & Resorts: 20 Eröffnungen im Jahr 2020

Pre­fer­red Ho­tels & Re­sorts – die welt­weit größte un­ab­hän­gige Ho­tel­marke – kün­digt für 2020 ins­ge­samt 20 Er­öff­nun­gen an. Die span­nends­ten neuen Ho­tels stel­len wir hier kurz vor.

Tokyo sieht rosa: Japan freut sich auf eine frühe Kirschblüte

Der Count­down für eine der schöns­ten und be­lieb­tes­ten Jah­res­zei­ten in Ja­pan läuft: Mit dem Er­blü­hen der Kirsch­bäume er­strahlt auch To­kyo wie­der in den schöns­ten Ro­sa­tö­nen.

Raffles Maldives Meradhoo: Eine Million US-Dollar für vier Nächte

Um eine Mil­lion US-Dol­lar kön­nen Sie jetzt das Raff­les Mal­di­ves Me­rad­hoo für vier Über­nach­tun­gen ex­klu­siv für sich und bis zu 70 Freunde, Be­kannte oder Ge­schäfts­part­ner mie­ten.

Wie ein kleines Dorf im Olivengarten: Neues Luxushotel in Istrien

Für das neue San Can­zian Vil­lage & Ho­tel wurde das kleine Dorf Mužo­lini Donji im Her­zen von Is­trien vor dem Ver­fall ge­ret­tet. Tra­di­tio­nelle Ar­chi­tek­tur trifft nun auf De­sign und Lu­xus.

Der ultimative Travel Guide für alle Fans von Harry Potter

Tra­vel­cir­cus hat ei­nen ul­ti­ma­ti­ven Tra­vel Guide für alle Fans von Harry Pot­ter er­stellt. Wir stel­len die zau­ber­haf­ten Dreh­orte vor und ver­ra­ten, wo sich J.K. Row­ling zu ih­ren Ro­ma­nen in­spi­rie­ren ließ.

Über dem Centro de Portugal strahlt der erste Michelin-Stern

Es ist eine Pre­miere für den Be­zirk Vi­seu im Cen­tro de Por­tu­gal: Erst­mals in der Ge­schichte des „Guide Mi­che­lin” wurde hier ein Re­stau­rant mit ei­nem der be­gehr­ten Sterne aus­ge­zeich­net.

EVA Air fliegt Wien-Bangkok-Taipeh mit der neuen Boeing 787–10

EVA Air be­dient ab so­fort die Stre­cke von Wien via Bang­kok nach Tai­peh vier­mal pro Wo­che mit der neuen Boe­ing 787–10 „Dream­li­ner”. Sie bie­tet 38 Sitz­plätze mehr als die Boe­ing 787–9.

Auf den Spuren der DSDS-Superstars in Südafrika

Die neue Staf­fel von „Deutsch­land sucht den Su­per­star“ (DSDS) führt die Jury rund um Die­ter Boh­len und die 26 bes­ten Sän­ge­rin­nen und Sän­ger der Show zu den schöns­ten Or­ten Süd­afri­kas.

SCHON GELESEN?

Die spektakulärsten Hoteleröffnungen im Jahr 2019

In ei­nem neuen Ho­tel zu über­nach­ten, ist im­mer ein be­son­de­res Er­leb­nis: Se­cret Es­capes hat die vier au­ßer­ge­wöhn­lichs­ten Ho­tel­eröff­nun­gen die­ses Jah­res er­mit­telt. Wir ha­ben die Liste um un­sere Lieb­linge er­wei­tert.

Indian Summer: Die 10 schönsten Herbstwälder der Welt

Ei­nen „In­dian Sum­mer” gibt es nicht nur in Nord­ame­rika. Tra­vel­cir­cus hat da­her die schöns­ten Herbst­wäl­der rund um die Welt aus­fin­dig ge­macht, die sich nun lang­sam wie­der in ein Far­ben­meer ver­wan­deln.

Sechs neue Designhotels von Stockholm bis Jamaica

Die Ver­ei­ni­gung der De­sign Ho­tels be­grüßt wie­der sechs neue Mit­glie­der, von de­nen je­des für sich ein­zig­ar­tig ist – von Ant­wer­pen bis Los An­ge­les und von Stock­holm bis Ja­maica.

Besser als der Bachelor: Zehn Locations fürs nächste Dreamdate

Es sind vor al­lem die klei­nen oder gro­ßen Aben­teuer, bei de­nen sich Paare im Ur­laub am bes­ten ken­nen ler­nen. Hier fin­den Sie zehn Ak­ti­vi­tä­ten welt­weit, die in Er­in­ne­rung blei­ben – ein Le­ben lang.

Bunte Unterwasserwelt: Die besten Tauchspots auf den Seychellen

Rund um die Sey­chel­len fin­den sich mehr als 80 Tauch- und Schnor­chel­plätze, die von den Tauch­ba­sen der drei Haupt­in­seln Mahé, Pras­lin und La Di­gue al­le­samt gut er­reich­bar sind.

Meer und Kiefernduft: Die 15 schönsten Strände Kroatiens

Mehr als 1.000 In­seln gibt es in Kroa­tien. Kein Wun­der, dass das Land auch zahl­lose Traum­strände bie­tet. Recht­zei­tig zum Be­ginn der Som­mer­sai­son 2019 stel­len wir die 15 schöns­ten Strände des Lan­des vor.

Seychellen: Die schönsten Bilder aus der Vogelperspektive

Den bes­ten Über­blick hat man aus der Luft: Der Spe­zi­al­rei­se­ver­an­stal­ter Sey­Vil­las hat die Sey­chel­len mit ei­ner Drohne aus der Vo­gel­per­spek­tive er­fasst und prä­sen­tiert nun die schöns­ten Auf­nah­men.

TripAdvisor: Das sind die beliebtesten Restaurants in Österreich

Tri­pAd­vi­sor hat die „Tra­vel­lers‘ Choice Ge­win­ner” für Re­stau­rants 2019 ver­öf­fent­licht. Wir stel­len Ih­nen die Top 10 in Ös­ter­reich, Deutsch­land, Eu­ropa und welt­weit vor.