The Edge: Sensationelles Outdoor-Skydeck eröffnet in New York

Nun steht es fest: Mit The Edge er­öff­net New York City am 11. März 2020 das höchste Out­door-Sky­­deck der west­li­chen He­mi­sphäre. Das neue High­light soll den Be­su­chern noch nie zu­vor ge­se­hene Per­spek­ti­ven auf die Me­tro­pole er­mög­li­chen und wird wohl schon bald auf je­der Bu­cket List die­ser Welt zu fin­den sein.

60 Se­kun­den be­nö­tigt der Auf­zug, um die Aus­sichts­platt­form zu er­rei­chen, die auf ei­ner Höhe von 345 Me­tern bis zu 24 Me­ter weit aus der 100. Etage des neuen Wol­ken­krat­zers „30 Hud­son Yards” ragt. Zum Ver­gleich: Die of­fene Aus­sichts­platt­form des Em­pire State Buil­ding liegt „nur“ auf ei­ner Höhe von 320 Me­tern. Zwar gibt es hier auch noch eine wei­tere Aus­sichts­mög­lich­keit auf 373 Me­tern – sie be­fin­det sich al­ler­dings im In­ne­ren des Ge­bäu­des.

The Edge wurde von Wil­liam Pe­der­sen und Kohn Pe­der­sen Fox As­so­cia­tes (KPF) ent­wor­fen. Das 347 Ton­nen schwere Out­door-Sky­­deck be­steht aus 15 Ab­schnit­ten mit ei­nem Ge­wicht von je­weils 16 bis 45 Ton­nen, die mit­ein­an­der ver­schraubt und an der Ost- und Süd­seite des Ge­bäu­des ver­an­kert sind. Der 7.500 Qua­drat­me­ter große Au­ßen­be­reich ist von 79 Glas­schei­ben um­ge­ben, die in Deutsch­land her­ge­stellt und in Ita­lien fi­na­li­siert wur­den.

Ei­nen be­son­de­ren Ner­ven­kit­zel ver­spricht der Glas­bo­den, durch den man di­rekt bis zum Stra­ßen­ni­veau blickt. Die Cham­pa­g­ner-Bar im 100. Stock bie­tet ein Glas Cham­pa­gner oder ei­nen ty­pi­schen Cock­tail und kleine Häpp­chen, die drin­nen oder auf dem Sky Deck ge­nos­sen wer­den kön­nen. Im 101. Stock­werk sind das Re­stau­rant „Peak“ für Lunch und Din­ner, ein Café, eine Bar und Ver­an­stal­tungs­räume un­ter­ge­bracht.

Hudson Yards: Manhattans neues Stadtviertel

Das Out­door-Sky­­deck ist Teil des neuen Stadt­vier­tels Hud­son Yards, das von Re­la­ted Com­pa­nies und der Ox­ford Pro­per­ties Group ent­wi­ckelt wurde. Das 28 Hektar große Areal an der West Side von Man­hat­tan ver­bin­det mehr als 100 Shops und Re­stau­rants mit Kul­tur­ein­rich­tun­gen, Bü­ros, Woh­nun­gen, ei­ner Schule und fünf Hektar öf­fent­li­chen Parks.

Das Herz­stück des zwei Hektar gro­ßen „Pu­blic Square & Gar­dens” bil­det „The Ves­sel”: Die 16 Stock­werke hohe, vom bri­ti­schen De­si­gner Tho­mas Hea­ther­wick ent­wor­fene und be­reits im März die­ses Jah­res er­öff­nete Kon­struk­tion ist über 1,6 Ki­lo­me­ter Trep­pen be­geh­bar und gilt als ei­nes der neuen Wahr­zei­chen der Stadt.

The Edge wird das ganze Jahr über täg­lich von 8 bis 24 Uhr ge­öff­net sein. Ti­ckets sind ab so­fort auf www.edgenyc.com er­hält­lich. Sie sind im­mer an ei­nen be­stimm­ten Tag und eine be­stimmte Uhr­zeit ge­bun­den. Ein Zeit­li­mit für den Be­such gibt es aber nicht. Der Preis be­trägt on­line 36 US-Dol­lar für Er­wach­sene bzw. 31 US-Dol­lar für Kin­der (plus Steu­ern). Vor Ort zahlt man 2 US-Dol­lar mehr. Ein Glas Cham­pa­gner in 345 Me­tern Höhe muss dem Be­su­cher 20 US-Dol­lar wert sein.

www.hudsonyardsnewyork.com

LETZTE ARTIKEL

Unglaubliche Kunstwerke: Harbin lädt zum Eis- und Schneefestival

Be­reits zum 36. Mal lädt Har­bin zum all­jähr­li­chen Eis- und Schnee­fes­ti­val. Bis 25. Fe­bruar 2020 er­war­ten die Be­su­cher in Chi­nas nörd­lichs­ter Groß­stadt fan­tas­ti­sche Eis­skulp­tu­ren.

TUI Magic Life übernimmt den Club Asteria im türkischen Belek

Die TUI Group über­nimmt den ehe­ma­li­gen Club As­te­ria Belek an der tür­ki­schen Ri­viera und wird ihn künf­tig als „TUI Ma­gic Life Belek” füh­ren. Die Er­öff­nung ist für Ende April ge­plant.

60 Jahre Beatles: Hamburg feiert mit einem großen Festival

Ham­burg fei­ert 2020 das Ju­bi­lä­ums­jahr „60 Jahre Beat­les“. Der Auf­takt er­folgt im März mit dem drei­tä­gi­gen Fes­ti­val „Come tog­e­ther – the Ham­burg Beat­les Ex­pe­ri­ence“ auf St. Pauli.

Bangkok: Neuer Street Food Guide für die Ufer des Chao Phraya

Die Tou­rism Aut­ho­rity of Thai­land (TAT) hat ei­nen Street Food Guide für Bang­kok ver­öf­fent­licht, der be­liebte Stra­ßen­kü­chen und kleine Re­stau­rants in der Nähe des Chao Phraya emp­fiehlt.

Anantara Tozeur Resort: Neue Luxusoase in der tunesischen Wüste

Das neue An­an­t­ara To­zeur Re­sort be­grüßt seine Gäste seit we­ni­gen Wo­chen im Süd­wes­ten Tu­ne­si­ens in­mit­ten der Sa­hara mit 93 Zim­mern, Sui­ten und Vil­len so­wie meh­re­ren Pools.

Qatar Airways kündigt acht neue Destinationen für 2020 an

Qa­tar Air­ways wird 2020 acht neue De­sti­na­tio­nen in den Flug­plan auf­neh­men – dar­un­ter Cebu auf den Phil­ip­pi­nen, Siem Reap in Kam­bo­dscha und Lu­anda in An­gola.

SCHON GELESEN?

Eine ist nie genug: Die sechs schönsten Ziele fürs Inselhüpfen

Wer sich im Ur­laub nicht auf eine Traum­in­sel be­schrän­ken möchte oder sich nicht für eine ent­schei­den kann, kom­bi­niert ein­fach die schöns­ten auf ei­ner Reise. Per Boot oder Flug­zeug geht es schnell von ei­nem Ei­land zum nächs­ten.

Von Chile bis China: Sieben neue Design Hotels rund um die Welt

Zum Ende des Jah­res hat die Ver­ei­ni­gung der De­sign Ho­tels noch­mals sie­ben neue Mit­glie­der in ihr Port­fo­lio auf­ge­nom­men. Der Bo­gen spannt sich da­bei vom Douro bis China und von Chile bis Ka­nada.

Von Ibiza bis Kreta: Europas beste Strände für Familien

Viel Sand zum Bud­deln, ge­nü­gend Schat­ten, fla­ches Was­ser zum Plan­schen und eine un­kom­pli­zierte An­reise: weg.de hat die zehn schöns­ten Strände für Fa­mi­lien in Eu­ropa zu­sam­men­ge­stellt.

Worldhotels: Zehn Suiten und Villen – perfekt für Instagram

Ho­tels müs­sen heute fo­to­gen sein, denn die Gäste möch­ten Fo­tos pos­ten, die be­ein­dru­cken. World­Ho­tels hat zehn Sui­ten und Vil­len zu­sam­men­ge­stellt, die diese Er­war­tung voll und ganz er­fül­len.

Bachelorette lässt grüßen: Zehn perfekte Dates auf den Seychellen

Nicht nur die Ba­che­lo­rette ver­bringt gerne Stun­den der Zwei­sam­keit auf den Sey­chel­len. Der Spe­zi­al­rei­se­ver­an­stal­ter Sey­Vil­las kennt die zehn bes­ten Dates für Ver­liebte und sol­che, die es noch wer­den wol­len.

Booking.com: Die 10 angesagtesten Reiseziele für das Jahr 2020

Booking.com hat eine Liste der 10 an­ge­sag­tes­ten Rei­se­ziele für das Jahr 2020 er­stellt. Sie ver­spre­chen die Mög­lich­keit, Ge­heim­tipps zu ent­de­cken, ehe sie zu Tou­ris­ten-Hot­spots wer­den.