60 Sekunden benötigt der Aufzug, um die Aussichtsplattform zu erreichen, die auf einer Höhe von 345 Metern bis zu 24 Meter weit aus der 100. Etage des neuen Wolkenkratzers „30 Hudson Yards” ragt. Zum Vergleich: Die offene Aussichtsplattform des Empire State Building liegt „nur“ auf einer Höhe von 320 Metern. Zwar gibt es hier auch noch eine weitere Aussichtsmöglichkeit auf 373 Metern – sie befindet sich allerdings im Inneren des Gebäudes.
The Edge wurde von William Pedersen und Kohn Pedersen Fox Associates (KPF) entworfen. Das 347 Tonnen schwere Outdoor-Skydeck besteht aus 15 Abschnitten mit einem Gewicht von jeweils 16 bis 45 Tonnen, die miteinander verschraubt und an der Ost- und Südseite des Gebäudes verankert sind. Der 7.500 Quadratmeter große Außenbereich ist von 79 Glasscheiben umgeben, die in Deutschland hergestellt und in Italien finalisiert wurden.
Einen besonderen Nervenkitzel verspricht der Glasboden, durch den man direkt bis zum Straßenniveau blickt. Die Champagner-Bar im 100. Stock bietet ein Glas Champagner oder einen typischen Cocktail und kleine Häppchen, die drinnen oder auf dem Sky Deck genossen werden können. Im 101. Stockwerk sind das Restaurant „Peak“ für Lunch und Dinner, ein Café, eine Bar und Veranstaltungsräume untergebracht.
Hudson Yards: Manhattans neues Stadtviertel
Das Outdoor-Skydeck ist Teil des neuen Stadtviertels Hudson Yards, das von Related Companies und der Oxford Properties Group entwickelt wurde. Das 28 Hektar große Areal an der West Side von Manhattan verbindet mehr als 100 Shops und Restaurants mit Kultureinrichtungen, Büros, Wohnungen, einer Schule und fünf Hektar öffentlichen Parks.
Das Herzstück des zwei Hektar großen „Public Square & Gardens” bildet „The Vessel”: Die 16 Stockwerke hohe, vom britischen Designer Thomas Heatherwick entworfene und bereits im März dieses Jahres eröffnete Konstruktion ist über 1,6 Kilometer Treppen begehbar und gilt als eines der neuen Wahrzeichen der Stadt.
The Edge wird das ganze Jahr über täglich von 8 bis 24 Uhr geöffnet sein. Tickets sind ab sofort auf www.edgenyc.com erhältlich. Sie sind immer an einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit gebunden. Ein Zeitlimit für den Besuch gibt es aber nicht. Der Preis beträgt online 36 US-Dollar für Erwachsene bzw. 31 US-Dollar für Kinder (plus Steuern). Vor Ort zahlt man 2 US-Dollar mehr. Ein Glas Champagner in 345 Metern Höhe muss dem Besucher 20 US-Dollar wert sein.