Indien: Seltener „Schwarzer Panther“ auf Fotoreise gesichtet

Es war eine Sen­sa­tion, als im Fe­bruar 2019 die Bil­der ei­nes schwar­zen Leo­par­den aus Ke­nia um die Welt gin­gen. Drei Nächte legte sich der bri­ti­sche Wild­tier-Fo­to­graf Will Bur­r­ard-Lu­cas da­für auf die Lauer. Den Gäs­ten von DIAMIR Er­leb­nis­rei­sen ge­lan­gen in In­dien nun ähn­lich spek­ta­ku­läre Auf­nah­men – auf ei­ner ge­führ­ten Fo­to­reise.

Schwarze Leo­par­den sind in freier Wild­bahn äu­ßerst sel­ten. Die un­ge­wöhn­li­che Schwarz­fär­bung ist eine Form des Me­la­nis­mus – also eine ge­ne­tisch be­dingt dunkle Pig­men­tie­rung von Haut und Fell des Tie­res. Schwarze Groß­kat­zen wer­den häu­fig un­ter dem Sam­mel­be­griff des „Schwar­zen Pan­thers“ be­ti­telt. In In­dien weckt die Sich­tung ei­nes sol­chen Tie­res un­wei­ger­lich As­so­zia­tio­nen zu Ki­plings Dschun­gel­buch und der schwar­zen Katze Bag­hira.

Leo­pard in In­dien (c) DIAMIR Er­leb­nis­rei­sen

Die Bil­der ent­stan­den wäh­rend ei­ner Pirsch­fahrt im Bun­des­staat Ma­ha­rash­tra – am vor­letz­ten Tag der vom Tier­fo­to­gra­fen Bernd Nill be­glei­te­ten Klein­grup­pen­reise „Der Ti­ger im Fo­kus“. Die Tour, die ei­gent­lich für das fo­to­gra­fi­sche Er­leb­nis rund um den ben­ga­li­schen Ti­ger kon­zi­piert wurde, fand da­mit ih­ren un­glaub­li­chen Hö­he­punkt.

Viola Schwarz aus Dres­den war eine der über­glück­li­chen Teil­neh­me­rin­nen, der die Auf­nahme des an­mu­ti­gen Tie­res ge­lang: „Be­reits am Vor­tag be­such­ten wir diese Stelle. Pfade und Ge­räu­sche deu­te­ten dar­auf hin, dass eine Groß­katze in der un­mit­tel­ba­ren Nähe ist. Als schließ­lich ein schwar­zer Leo­pard aus den Bü­schen trat, war die Über­ra­schung groß. Der Mo­ment selbst ist nur schwer zu be­schrei­ben.“

Leo­pard in In­dien (c) DIAMIR Er­leb­nis­rei­sen

Auch Groß­kat­zen-Lieb­ha­ber und DIA­MIR-Ge­schäfts­füh­rer Tho­mas Kim­mel konnte seine Freude über die­ses ein­ma­lige Er­leb­nis im Büro in Dres­den nur schwer in Worte fas­sen: „Wahn­sinn! Es ist pas­siert. Dass un­sere Gäste in In­dien ne­ben zahl­rei­chen Ti­ger­sich­tun­gen das rie­sige Glück hat­ten, ei­nen Schwar­zen Pan­ther zu se­hen und zu fo­to­gra­fie­ren, freut mich sehr.“

DIAMIR-Touren nach Indien

„In­dien – Auf der Fährte des Ti­gers“: 13 Tage Na­tur­reise und Sa­fari ab 3.480 Euro inkl. Flug, 14.05. bis 26.05.2019, 15.10. bis 27.10.2019, 12.11. bis 24.11.2019 so­wie zahl­rei­che Ter­mine im Früh­jahr 2020

„In­dien & Sri Lanka – Asi­ens große Kat­zen“: 17 Tage Sa­fari- und Kul­tur­reise mit Wal­be­ob­ach­tung ab 4.490 Euro inkl. Flug, 18.10. bis 03.11.2019, 15.11. bis 01.12.2019 so­wie zahl­rei­che Ter­mine im Früh­jahr 2020

„In­dien – Der Ti­ger im Fo­kus“: 8 Tage Fo­to­reise mit Bernd Nill ab 3.080 Euro inkl. Flug, 21.11. bis 28.11.2020

MEHR AUS DIESER KATEGORIE