Okavango Delta: Neuer Glanz für das legendäre Chitabe Camp

Nach ei­ner lan­gen und in­ten­si­ven Um­bau­phase hat Wil­der­ness Sa­fa­ris das Chi­tabe Camp auf ei­ner In­sel im Süd­os­ten des Oka­vango Del­tas wie­der für Gäste ge­öff­net. Ne­ben der Lage in ei­nem der bes­ten Wild­tier-Ge­biete von Bots­wana ver­eint das neue Chi­tabe har­mo­nisch De­sign und Nach­hal­tig­keit.

Die neue Ar­chi­tek­tur des vor 20 Jah­ren er­öff­ne­ten Chi­tabe Camps wurde maß­geb­lich von der Land­schaft be­stimmt – und das re­vo­lu­tio­näre De­sign be­inhal­tet vie­les, was bis­her im Oka­vango Delta nicht zu fin­den war.

Chi­tabe Camp /​ Bots­wana (c) Wil­der­ness Sa­fa­ris /​ Dave Ham­man

Der Haupt­be­reich ver­fügt über ein In­door- und ein Open-Air-Re­stau­rant. Das neue Herz des Chi­tabe bil­det ein Deck aus wei­ßem Ka­la­hari-Sand. Ein Fit­ness-Stu­dio und ein Pool ste­hen ebenso be­reits wie ein Ent­span­nungs­be­reich und eine Bi­blio­thek.

Der Ent­wurf stammt von den bei­den Ar­chi­tek­ten Mark Tho­mas und Chris Bis­set. Ihre Muse war die Na­tur die­ser ein­zig­ar­ti­gen Re­gion. So er­in­nern bei­spiels­weise sanfte Kur­ven und wei­che Li­nien an die Fluss­schlin­gen, die sich durch das Delta zie­hen. Die Ge­bäude und die Stege wur­den de­zent in und um die vie­len mar­kan­ten Bäume und Ter­mi­ten­hü­gel er­rich­tet.

Chi­tabe Camp /​ Bots­wana (c) Wil­der­ness Sa­fa­ris /​ Dave Ham­man

Schon vor dem Um­bau hatte man 3D-Da­ten der Um­ge­bung aus­ge­wer­tet, um den Er­halt der Wild­nis zu ga­ran­tie­ren. Zu­sätz­lich ver­wen­dete der In­ge­nieur Henry Fa­gan be­ton­freie Fun­da­mente und wei­tere ab­bau­bare Ele­mente. Stroh­dä­cher schmü­cken die Ge­bäude und auch das Holz des frü­he­ren Camps fand wie­der Ver­wen­dung.

So wurde wäh­rend des ge­sam­ten Pro­zes­ses ge­nau dar­auf ge­ach­tet, stets den mi­ni­mals­ten öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck zu hin­ter­las­sen. Auch die Wie­der­auf­fors­tung von Bäu­men ist ein Teil des um­welt­be­wuss­ten Afrika-Er­leb­nis­ses, dem sich Wil­der­ness Sa­fa­ris nun im Chi­tabe Camp ver­schrie­ben hat.

www.wilderness-safaris.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads