Im Restaurant „Himmelreich“ am Wagram in Niederösterreich wird frisch aufgedeckt: Winzer und Inhaber Josef Fritz freut sich über den neuen jungen Koch und Pächter Marco Gangl in seinem gastronomischen Kleinod.
Marco Gangl ist der neue Koch im „Himmelreich“. Sein Vorgänger erkochte in dem 2019 eröffneten Restaurant in einem 300 Jahre alten Ausgedingehof im niederösterreichischen Zaußenberg am Wagram drei Hauben.

Der 29-jährige Weststeirer Gangl möchte diesen Weg der höchsten Qualität fortsetzen. Er war zuvor Küchenchef im Heurigenhof Bründlmayer und unter anderem zweieinhalb Jahre im Landhaus Bacher tätig. Inspirationsgeber ist aber vor allem das schwedische Drei-Sterne-Restaurant „Frantzén”, in dem er 2021 ein paar Monate arbeitete.
Vom „Frantzén” – dem aktuell sechstbesten Restaurant der Welt – brachte Marco Gangl die Faszination für gute Grundprodukte, deren Eigenständigkeit bei der Zubereitung bewahrt und betont werden soll, mit nach Hause. Herkunft und Saisonalität spielen ebenfalls eine große Rolle: Obst, Gemüse und Fleisch von regionalen Bauern, Fisch aus österreichischen Gewässern und selbstgezogene Kräuter stehen im Mittelpunkt.
„Daraus koche ich ein großes und ein kleines Menü, in dem das Fleisch oft so etwas wie der beste Nebendarsteller sein wird”, erklärt der neue Koch vom „Himmelreich“. Dazu sorgt Josef Fritz mit seinen Roten und Grünen Veltlinern – gemeinsam mit den Naturals seines Sohnes Johannes und Weinen befreundeter österreichischer Kollegen – wieder für eine gut sortierte Weinkarte.

„Mir ist es wichtig, mit meinen Weinen Marcos Küchenlinie zu unterstreichen. Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig darauf, bei ihm einzukehren”, sagt der Winzer. Dass man den Patron des Öfteren im „Himmelreich“ antreffen wird, ist also anzunehmen.
Zu Gast werden übrigens auch immer wieder junge, innovative Köchinnen und Köche aus dem großen internationalen Freundeskreis von Marco Gangl sein und gemeinsam mit ihm den Kochlöffel schwingen: „Ich möchte meine Gäste täglich überraschen und regelmäßig spannende Küchen-Happenings mit meinen Freunden veranstalten. Das macht einfach Spaß!”
Josef Fritz erwarb 2017 einen 300 Jahre alten Ausgedingehof in der Nachbarschaft seines Weinguts in Zaußenberg am Wagram – direkt neben der namensgebenden Ried Himmelreich. Nach der Restaurierung mit viel Respekt vor den alten Mauern eröffnete er gemeinsam mit Josef Kellner und Jasmin Wieland das Restaurant „Josefs Himmelreich“. Im Frühjahr zog sich das Pächterpaar aus familiären Gründen zurück.

Das 15 Hektar große Weingut Josef Fritz ist berühmt für seine Roten Veltliner. Sie wachsen auf historischen Wagramer Lagen aus Löss, Sandstein und Tertiärschotter. Die Rieden des Hauses heißen Mordthal, Himmelreich, Schlossberg, Steinberg und Schafberg.
Sohn Johannes Fritz vinifiziert seine eigene Naturweinlinie und wird das Weingut einmal übernehmen. Das „Himmelreich” ist immer von Freitag bis Montag von 12 bis 24 Uhr geöffnet. Das Restaurant und der Gastgarten im malerischen Innenhof umfassen jeweils 24 Sitzplätze.
restaurant-himmelreich.at / weingut-fritz.at

Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.
Hoteltipp der Woche: Wohlbefinden im Naturhotel Molzbachhof
In Kirchberg am Wechsel – nur eine Autostunde südlich von Wien – liegt das Naturhotel Molzbachhof, in dem die Gastgeber Nina und Peter Pichler familiäre…
Dinner im Wienerwald beim Berghotel Tulbingerkogel
Zwei ausgebuchte Sommer-Abende der Sonderklasse haben heuer beim Berghotel Tulbingerkogel im Wienerwald wieder für begeisterte Kulinarik-Fans gesorgt. Das WienerWaldDinner erwies sich als ganz besonderes Erlebnis,…
Poysdorf lädt zu Sommerfrische und Wein an heißen Sommertagen
Poysdorf – die Weinstadt und Sekt-Hochburg im Herzen des niederösterreichischen Weinviertels nördlich von Wien – ist das ideale Ausflugs- und Urlaubsziel für alle, die Erholung,…
Rooftop-Bar und Sonntagsbrunch im Steigenberger Hotel Krems
Der luxuriöse Muttertagsbrunch setzte den Auftakt für das Comeback des legendären Sonntagsbrunch im Steigenberger Hotel & Spa Krems am Eingang zur Wachau. Schon am 1.…
Bett in da Wies’n: Neue Gästezimmer im Triad in der Buckligen Welt
Die Gäste des Restaurants in Krumbach müssen nicht an die Heimfahrt denken
Wohnen beim Wein: Vinophile Unterkünfte in Niederösterreich
In diesen Hotels können die Gäste den Wein in all seinen Facetten zelebrieren
Steigenberger Hotel Krems: Laue Sommerabende im Sky Garden
Bei sommerlichen Drinks schweift der Blick über die Weinberge, Krems und die Donau
Niederösterreich: Genussurlaub im Weinhotel Nigl in Senftenberg
Das Ensemble der Winzerfamilie Nigl umfasst Weingut, Restaurant und Hotel
Waldviertel: Neue Roon-Lodges beim Kolm am Bärentrail
Neue Holz-Chalets in Arbesbach laden zum Schlummern nach dem Schlemmen
Niederösterreich: Zur Sommerfrische auf die angenehm kühle Raxalpe
Ein buntes Programm macht die Rax-Seilbahn zum gefragten Ausflugsziel