Unvergessliche Entdeckungen: Fünf Insider-Tipps für Ibiza

Ibiza ist ein Syn­onym für Frei­heit, Krea­ti­vi­tät und Le­bens­freude. Doch die Ba­lea­ren-In­sel hat weit mehr zu bie­ten als Clubs und volle Strände. Wer sie nur als Party-Lo­ca­tion be­trach­tet, ver­passt ihr wah­res Ge­sicht – und un­ver­gess­li­che Ent­de­ckun­gen.

Das neue Fer­gus Style Punta Arabí Re­sort in Santa Eu­lària – ein mo­der­nes Re­fu­gium mit Boho-Vi­bes und Blick auf das Mit­tel­meer, über das wir erst kürz­lich be­rich­tet ha­ben – möchte ge­nau das ver­hin­dern. Mit fünf In­si­der-Tipps lädt das Re­sort die Rei­sen­den ein, die Seele Ibi­zas ab­seits der Tou­ris­ten­pfade zu ent­de­cken.

1  | Eat local, live local

Ibiza (c) pix­a­bay

Die echte In­sel­kü­che zeigt sich dort, wo re­gio­nale Pro­dukte auf Men­schen mit Herz tref­fen – etwa auf Märk­ten wie dem Mer­cat Nou oder auf klei­nen Bio-Bau­ern­hö­fen wie Jun­tos Farm und Terra Ma­sia. Hier gibt es nicht nur fri­sches Obst, Ge­müse und hand­ge­machte Pro­dukte, son­dern auch die Ge­le­gen­heit, mit den Ein­hei­mi­schen ins Ge­spräch zu kom­men.

Ein Ge­heim­tipp für alle, die lie­ber es­sen ge­hen, als selbst den Koch­löf­fel zu schwin­gen, ist ein Ab­ste­cher in die kul­tige Bar „Anita” in Sant Car­los. Sie ist nicht nur le­gen­där für ih­ren Kräu­ter­li­kör „Hier­bas”, son­dern auch ein ech­tes Dorf­wohn­zim­mer, in dem die Uh­ren lang­sa­mer ti­cken.

2  |  Verborgene Inselherzen

Land­scape (c) Fer­gus Style Punta Arabí

Je­der Ein­hei­mi­sche würde be­stä­ti­gen, dass Santa Eu­lària mit dem le­ben­di­gen Ha­fen und den hüb­schen Pro­me­na­den die wahre Haupt­stadt der In­sel ist. Durch ihre zen­trale Lage eig­net sich die Stadt auch her­vor­ra­gend als Aus­gangs­punkt für Ent­de­ckungs­tou­ren. Da­bei lohnt sich vor al­lem ein Aus­flug in die ver­wun­sche­nen Dör­fer im In­sel­in­ne­ren.

Santa Ger­tru­dis – be­kannt für seine ge­müt­li­chen Ca­fés und Kunst­ga­le­rien – oder das fried­li­che San Juan, wo sonn­tags ein char­man­ter Markt lockt, zei­gen Ibiza vol­ler Au­then­ti­zi­tät. Auch San Car­los ver­zau­bert mit char­man­ten Re­stau­rants, klei­nen Bou­ti­quen und ei­ner ent­spann­ten At­mo­sphäre, die so­fort an­steckt.

3  |  Zwischen Kunst und Klang

Ibiza (c) pix­a­bay

Ibiza ist seit den 1970er-Jah­ren ein Ma­gnet für Künst­ler, Krea­tive und Frei­geis­ter. Wö­chent­lich lebt diese Tra­di­tion di­rekt auf dem Ge­lände des Fer­gus Style Punta Arabí mit dem Hip­pie­markt „Punta Arabí” wie­der auf – dem äl­tes­ten und größ­ten auf den ge­sam­ten Ba­lea­ren.

Bunte Stände, Live-Mu­sik und eine At­mo­sphäre vol­ler In­spi­ra­tion ma­chen ihn zum per­fek­ten Ort für Be­geg­nun­gen und neue Per­spek­ti­ven. Dar­über hin­aus war­ten zahl­rei­che Ga­le­rien wie die „Olas Gal­lery Ibiza” in Santa Eu­lària oder die „Gal­le­ria Parra & Romero” in Santa Ger­tru­dis mit span­nen­den Ein­bli­cken in Ibi­zas krea­tive Szene auf.

4  |  Versteckte Buchten für stille Stunden

Ibiza (c) Fer­gus Style Punta Arabí

Die schöns­ten Küs­ten­ab­schnitte Ibi­zas lie­gen oft ver­bor­gen – kleine Buch­ten, die ab­seits der Wege oder nur mit dem Boot zu er­rei­chen sind. Ganz in der Nähe des Fer­gus Style Punta Arabí Re­sorts lockt bei­spiels­weise die Platja Pou d’es Lleó mit tür­kis­blauem Was­ser und Blick auf die In­sel Ta­go­mago. Ein Stück wei­ter war­ten Ge­heim­tipps wie die kleine Cala Oli­vera oder die idyl­li­sche Cala Xu­clar – Orte, die Ruhe, Na­tur und ein un­ver­gleich­li­ches In­sel­fe­e­ling ver­ei­nen.

5  |  Wenn Ibiza zur Ruhe kommt

Ibiza (c) pix­a­bay

Früh­ling und Herbst sind die stil­len Fa­vo­ri­ten auf Ibiza. Die In­sel blüht auf, die Strände sind fast men­schen­leer und die Tem­pe­ra­tu­ren an­ge­nehm. Ob beim aus­gie­bi­gen Früh­stück un­ter der mil­de­ren Sonne mit Blick auf Ta­go­mago oder bei ei­nem Spa­zier­gang durch die Pi­ni­en­haine rund um das Fer­gus Style Punta Arabí: In der Ne­ben­sai­son zeigt sich Ibiza von sei­ner ent­spann­ten Seite.

www.fergushotels.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE