Schweden: Zehn absolut verrückte und einzigartige Unterkünfte

Schwe­den bie­tet eine Fülle von un­ge­wöhn­li­chen Un­ter­künf­ten für Über­nach­tun­gen, die weit über das Stan­dard-Ho­tel­zim­mer hin­aus­ge­hen. Von Baum­häu­sern über un­ter­ir­di­sche Woh­nun­gen bis zu fu­tu­ris­ti­schen UFO-Ho­tels: Hier gibt es für je­den Ge­schmack et­was Be­son­de­res zu ent­de­cken.

Diese ein­zig­ar­ti­gen Un­ter­künfte bie­ten aber nicht nur eine Über­nach­tungs­mög­lich­keit, die au­ßer­halb der Norm liegt, son­dern im­mer auch ein un­ver­gess­li­ches Er­leb­nis in­mit­ten der atem­be­rau­ben­den schwe­di­schen Na­tur.

Schlafen im Bauch eines Elches

The Moose house (c) Cred Jo­nas In

Eine Über­nach­tung im Elch­park Wrå­går­den bei Fal­kö­ping in West­schwe­den ver­spricht eine ein­zig­ar­tige Er­fah­rung. In mäch­ti­gen Holz­hüt­ten, die über­le­bens­große El­che nach­bil­den, kön­nen die Be­su­cher eine Nacht in un­mit­tel­ba­rer Nähe die­ser ma­jes­tä­ti­schen Tiere ver­brin­gen. Die Un­ter­künfte wur­den von Sö­ren Ni­klas­son ent­wor­fen und bie­ten eine di­rekte Aus­sicht auf das Elch­ge­hege.

Übernachten in einem Luftschloss

Islanna (c) Tuana Fri­den /​ westsweden.com

Islanna bie­tet Baum­ho­tels in ei­ner Höhe von sie­ben Me­tern über dem Bo­den – ein­ge­bet­tet in die Na­tur nahe dem Horn­bor­ga­see in West­schwe­den. Der große Vor­teil: Die ein­zig­ar­ti­gen Un­ter­künfte, die von ei­nem ört­li­chen Künst­ler ge­stal­tet wur­den, bie­ten ne­ben ei­ner lu­xu­riö­sen Über­nach­tungs­mög­lich­keit auch noch eine fan­tas­ti­sche Aus­sicht auf den um­lie­gen­den Wald.

Schlafen in einem Pilz oder Baumstumpf

Pilz­haus Norr­q­varn (c) Me­diean­vänd­ning carl­jo­han

Di­rekt am be­rühm­ten Göta-Ka­nal – nur we­nige Ki­lo­me­ter vom Dorf Ly­restad in West­schwe­den ent­fernt – ste­hen zwei rie­sige Pilz- und Baum­stumpf­woh­nun­gen des Norr­q­varn Ho­tell & Kon­fe­rens in ei­nem ma­le­ri­schen Wald. Die au­ßer­ge­wöhn­li­chen Un­ter­künfte bie­ten eine ge­müt­li­che At­mo­sphäre und sind zwei­fel­los ideal für ei­nen un­ver­gess­li­chen Fa­mi­li­en­aus­flug.

Glamping bei den Wikingern

Glam­ping bei den Wi­kin­gern (c) Crea­tive Com­mons er­kännande

Auf der In­sel Björkö im Mä­la­ren-See kön­nen die Be­su­cher zwi­schen Juni und Sep­tem­ber in lu­xu­riö­sen Glam­ping-Zel­ten über­nach­ten und da­bei die fas­zi­nie­rende Welt der Wi­kin­ger ent­de­cken. Die kom­for­ta­blen Zelte bie­ten nicht nur mo­der­nen Kom­fort, son­dern auch ei­nen ein­zig­ar­ti­gen Ein­blick in das Le­ben der Wi­kin­ger vor mehr als tau­send Jah­ren.

Schlafen in einer Köhlerhütte

Die Ko­lar­byn Eco Lodge in Västman­land bie­tet eine ein­fa­che, na­tur­ver­bun­dene Über­nach­tung in zwölf Wald­hüt­ten, die gerne auch als „Schwe­dens pri­mi­tivs­tes Ho­tel” be­zeich­net wer­den. Es gibt kei­nen Strom, keine Du­schen und auch sonst nichts Schi­ckes, Aber die Be­su­cher kön­nen hier eine per­fekte Aus­zeit vom hek­ti­schen All­tag neh­men und die Schön­heit der Na­tur haut­nah ge­nie­ßen.

Übernachten unter Wasser

Woll­ten Sie schon im­mer ein­mal se­hen, wie es den Fi­schen un­ter der Was­ser­ober­flä­che geht? Das Ut­ter Inn in Väs­terås ist ein Un­ter­was­ser­ho­tel mit ei­ner ein­zi­gen, drei Me­ter un­ter der Was­ser­ober­flä­che ge­le­ge­nen Schlaf­kam­mer – rund ei­nen Ki­lo­me­ter vom Ufer des Mä­lar­sees ent­fernt – und bie­tet durch ihre Pan­ora­ma­fens­ter ei­nen atem­be­rau­ben­den Blick auf die Un­ter­was­ser­welt, aber auch et­was Platz zum Son­nen­ba­den und Schwim­men.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Schlafen in einem Vogelnest

The Birds Nest (c) WDO Com­mu­ni­ca­tion

Im Tree­ho­tel in Lapp­land bie­tet die „Bio­sphere-Kam­mer” eine au­ßer­ge­wöhn­li­che Über­nach­tung mit­ten in der Na­tur – um­ge­ben von 340 Nist­käs­ten. Das ge­müt­li­che Ver­steck ist da­mit ein Pa­ra­dies für Vo­gel­lieb­ha­ber, aber nicht das die ein­zig­ar­tige Un­ter­kunft des Ho­tels. Wer­fen Sie da­her un­be­dingt ei­nen Blick auf die Web­site!

Übernachten in einem UFO

UFO (c) Pe­ter Lund­strom

So be­fin­det sich im Tree­ho­tel bei­spiels­weise auch eine „UFO-Kam­mer”, die Platz für fünf Per­so­nen bie­tet und mit ei­ner ein­zig­ar­ti­gen Be­leuch­tung für eine be­son­dere At­mo­sphäre sorgt. Diese fu­tu­ris­ti­sche Un­ter­kunft ist nicht nur ein fan­tas­ti­scher Rück­zugs­ort, son­dern auch eine Hom­mage an die un­end­li­chen Wei­ten des Uni­ver­sums.

Im Eis schlafen

Ice­ho­tel in Juk­kas­järvi (c) Asaf Kli­ger /​ Ice­ho­tel /​ imagebank.sweden.se

Das be­rühmte Eis­ho­tel in Juk­kas­järvi ist nun ganz­jäh­rig ge­öff­net und bie­tet Über­nach­tun­gen in kunst­voll ge­stal­te­ten Eis-Sui­ten bei ei­ner Tem­pe­ra­tur von kon­stant mi­nus sie­ben Grad Cel­sius. Diese ein­zig­ar­tige Un­ter­kunft ist ein ar­chi­tek­to­ni­sches Meis­ter­werk, aber auch ein wah­res Wun­der der Na­tur.

Schlafen wie ein Hobbit

Hob­bit House (c) Hob­bit Stock­holm

In Na­cka – der grü­nen Vor­stadt von Stock­holm – kann man in ei­nem lie­be­voll ge­stal­te­ten Hob­bit-Haus über­nach­ten. Das ein­zig­ar­tige Hob­bit­Stock­holm Bed & Break­fast bie­tet da­mit nicht nur ei­nen er­hol­sa­men Rück­zugs­ort, son­dern auch ei­nen ein­zig­ar­ti­gen Ein­blick in die fan­tas­ti­sche Welt von Mit­tel­erde. Früh­zei­tig re­ser­vie­ren ist drin­gend emp­foh­len!

visitsweden.de

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.