Queensland: Neues Riesenrad mit Meerblick am Strand von Cairns

Die Be­su­cher des aus­tra­li­schen Bun­des­staa­tes Queens­land kön­nen sich auf eine neue At­trak­tion freuen, denn in Cairns in Tro­pi­cal North Queens­land wurde ein neues Rie­sen­rad er­rich­tet. Das 35 Me­ter hohe „Reef Eye” bie­tet ei­nen 360-Grad-Pan­ora­ma­blick auf die Stadt, den Ozean und die grüne Um­ge­bung.

Das Rie­sen­rad, das min­des­tens bis Jän­ner 2026 in Be­trieb blei­ben soll, be­fin­det sich di­rekt an der Es­pla­nade zwi­schen dem Meer und der Cairns La­goon – ei­ner öf­fent­li­chen, mit Salz­was­ser ge­füll­ten Ba­de­la­gune mit freiem Ein­tritt. Vor al­lem im Dun­keln ist eine Fahrt ein­drucks­voll, denn dann leuch­ten tau­sende LED-Lich­ter, die das Rie­sen­rad schmü­cken.

Das Reef Eye ver­fügt über 26 kli­ma­ti­sierte Gon­deln und hat täg­lich von 10 bis 22 Uhr ge­öff­net. Eine Fahrt dau­ert sie­ben Mi­nu­ten. Er­wach­sene zah­len un­ge­fähr 7,50 Euro, Kin­der zwi­schen zwei und zehn Jah­ren 6,20 Euro. Eine ei­gene Gon­del für bis zu sechs Per­so­nen kos­tet 37 Euro. Die Gon­deln sind auch für Roll­stuhl­fah­rer zu­gäng­lich.

Das ist Tropical North Queensland

Great Bar­rier Reef (c) Tou­rism & Events Queens­land

Bun­ter und ab­wechs­lungs­rei­cher geht es nicht: Tro­pisch grü­ner Re­gen­wald, spek­ta­ku­läre Was­ser­fälle, das Great Bar­rier Reef mit sei­ner far­ben­fro­hen Un­ter­was­ser­welt, exo­ti­sche Traum­in­seln, pal­men­ge­säumte gol­dene Sand­strände, Aus­tra­li­ens Ur­ein­woh­ner, die ein­ma­lige Tier­welt und das end­los rote Out­back mit sei­nen Schluch­ten und Höh­len – das ist Tro­pi­cal North Queens­land. So­zu­sa­gen „Aus­tra­lien im Klein­for­mat“.

Queensland virtuell
Sky­rail und Bar­ron Falls (c) Tou­rism & Events Queens­land

Tro­pi­cal North Queens­land bie­tet un­zäh­lige Wow-Mo­mente. Zum Bei­spiel beim Schnor­cheln und Tau­chen im „größ­ten Aqua­rium der Welt“. Hier teilt man sich das Meer mit neu­gie­ri­gen Zwerg­wa­len und rie­si­gen Mee­res­schild­krö­ten. Oder im Da­in­tree Ra­in­fo­rest – dem äl­tes­ten Re­gen­wald der Erde. Hier kön­nen die Ur­lau­ber un­ter an­de­rem Baum­kän­gu­rus und scheuen Ka­sua­ren be­geg­nen.

Reef Eye an der Cairns La­goon (c) Tou­rism Tro­pi­cal North Queens­land

Gate­way für die Re­gion ist Cairns. In der Stadt, die den ty­pisch aus­tra­li­schen „laid-back“ Life­style ver­kör­pert, geht es ent­spannt zu – an­ge­sichts des ganz­jäh­rig war­men Kli­mas auch kein Wun­der. Die Ein­hei­mi­schen ge­ben sich läs­sig, of­fen und gast­freund­lich.

Woo­noon­go­ora (c) Tou­rism and Events Queens­land

Tro­pi­cal North Queens­land auf ei­gene Faust zu be­rei­sen, ist sehr ein­fach. Alle Wohn­mo­bil- und Miet­wa­gen­an­bie­ter ha­ben eine Sta­tion in Cairns. Die Re­gion ist ein ganz­jäh­ri­ges Rei­se­ziel. Al­ler­dings kann es An­fang des Jah­res öf­ters reg­nen („Green Sea­son“). Die ideale Rei­se­zeit ist da­her zwi­schen April und No­vem­ber.

tropicalnorthqueensland.org.au

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.