Analyse: Das sind die zehn gefährlichsten Städte in Europa

Im Ver­gleich zu La­tein­ame­rika, Afrika oder den USA sind Eu­ro­pas große Städte noch im­mer sehr si­cher. Aber es gibt doch ge­wal­tige Un­ter­schiede, wie eine ak­tu­elle Ana­lyse der Web­site Num­beo zeigt – und die ge­fähr­lichs­ten Städte in Eu­ropa sind nicht un­be­dingt jene, die man im ers­ten Au­gen­blick nen­nen würde.

Num­beo nutzt für sei­nen Kri­mi­na­li­täts­in­dex vor al­lem Um­fra­gen un­ter den Ein­woh­nern von gro­ßen Städ­ten auf der gan­zen Welt. Zwei­mal pro Jahr wer­den sie ge­fragt, wie sie die Kri­mi­na­li­tät in ih­rem Hei­mat­ort wahr­neh­men, wie hoch sie das Ri­siko von Ein­brü­chen, Dieb­stäh­len, Raub­über­fäl­len und se­xu­el­len Über­grif­fen ein­schät­zen und wie si­cher sie sich füh­len, wenn sie nachts al­lein un­ter­wegs sind.

Nea­pel (c) un­s­plash /​ Montse Monmo

Das Er­geb­nis die­ser Ana­ly­sen ist ein ge­rade wie­der ak­tua­li­sier­tes Ran­king von ins­ge­samt 152 eu­ro­päi­schen Städ­ten nach ih­rem Kri­mi­na­li­täts- und Si­cher­heits­in­dex – und das fällt durch­aus über­ra­schend aus. Denn un­ter den Top 10 der ge­fähr­lichs­ten Städte fin­det sich keine ein­zige aus dem ver­meint­lich so un­si­che­ren Ost­eu­ropa – aber da­für sind Frank­reich gleich vier­mal und Groß­bri­tan­nien drei­mal ver­tre­ten.

Crime In­dex – die Top 10 in Eu­ropa

Brad­ford /​ Ver­ei­nig­tes Kö­nig­reich – 69.2 Punkte
Mar­seille /​ Frank­reich – 64.7
Ca­ta­nia /​ Ita­lien – 63.9
Co­ven­try /​ Ver­ei­nig­tes Kö­nig­reich – 63.6
Nan­tes /​ Frank­reich – 62.9
Bir­ming­ham /​ Ver­ei­nig­tes Kö­nig­reich – 62.6
Nea­pel /​ Ita­lien – 61.7
Mont­pel­lier /​ Frank­reich – 60.5
Lüt­tich /​ Bel­gien – 60.4
Nice – Frank­reich – 60.1

Mar­seille (c) pix­a­bay

Bradford – die gefährlichste Stadt Europas

Warum ist Brad­ford so ge­fähr­lich wie bei­spiels­weise Sao Paulo oder Me­xiko-Stadt? Die Stadt im Nor­den von Eng­land mit ih­ren 536.000 Ein­woh­nern ist eine für bri­ti­sche Ver­hält­nisse re­la­tiv arme Stadt und kämpft vor al­lem mit Dro­gen­kri­mi­na­li­tät und Se­xu­al­de­lik­ten. Letz­tere ma­chen 42% al­ler be­gan­ge­nen Straf­ta­ten aus und sind da­mit haupt­ver­ant­wort­lich für eine fast dop­pelt so hohe Kri­mi­na­li­täts­rate wie im Lan­des­durch­schnitt. Der ge­fähr­lichste Teil Brad­fords ist üb­ri­gens das Stadt­zen­trum.

Marseille – so gefährlich wie Guadalajara

Laut dem fran­zö­si­schen Schrift­stel­ler Charles Dant­zig ist Mar­seille eine Ha­fen­stadt mit ei­ner lan­gen Tra­di­tion des Ver­bre­chens. Und er hat recht. Im Ver­gleich zu an­de­ren Tei­len Frank­reichs lei­det Mar­seille un­ter ei­ner ex­trem ho­hen Kri­mi­na­li­täts­rate, wo­bei Banden­ge­walt und Ta­schen­dieb­stahl die häu­figs­ten De­likte sind, von de­nen Be­su­cher be­trof­fen sind. Die ge­fähr­lichs­ten Ge­gen­den sind die nörd­li­chen Vor­orte. Aber auch an­dere Teile von Mar­seille kön­nen ebenso ge­fähr­lich sein – be­son­ders nachts.

Catania – Mafia und Diebe auf den Straßen

Ca­ta­nia ist die zweit­größte Stadt Si­zi­li­ens und hat ei­nen ge­wis­sen Ruf. Nicht nur Be­su­cher sind der Ge­fahr aus­ge­setzt, Op­fer von Die­ben zu wer­den, son­dern auch die Be­woh­ner der Stadt. Auf den Stra­ßen tum­meln sich viele Leute, die an den Tou­ris­ten ver­die­nen wol­len – also müs­sen Sie vor­sich­tig sein, wenn Sie nach Ein­bruch der Dun­kel­heit un­ter­wegs sind. Zu­dem gibt es kom­plexe Pro­bleme mit dem or­ga­ni­sier­ten Ver­bre­chen, das die Re­gion schon seit Ewig­kei­ten im Griff hat.

Sao Paulo (c) pix­a­bay

Das al­les klingt dra­ma­tisch, muss aber stets auch glo­bal be­trach­tet wer­den. São Paulo ist die si­cherste der 27 bra­si­lia­ni­schen Lan­des­haupt­städte, aber im­mer noch ge­fähr­li­cher als jede Stadt in Eu­ropa – und im welt­wei­ten Ran­king ist Brad­ford als ge­fähr­lichste Stadt Eu­ro­pas erst auf Platz 31 zu fin­den. Dort führt Ca­ra­cas (Ve­ne­zuela) vor Pre­to­ria (Süd­afrika), Dur­ban (Süd­afrika), Port Mo­resby (Pa­pua-Neu­gui­nea) und Jo­han­nes­burg (Süd­afrika).

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads

Wer nur in Mit­tel­eu­ropa un­ter­wegs ist, muss sich oh­ne­dies kaum Sor­gen ma­chen. Denn Frank­furt als ge­fähr­lichste Stadt in Deutsch­land taucht im Eu­ropa-Ran­king erst auf Platz 53 auf. Noch we­ni­ger ge­fähr­lich sind Bel­grad (Platz 80), Bu­da­pest (91) Bra­tis­lava (Platz 105), Tri­est (119), Wien (121), Prag (134), Za­greb (141), Lai­bach (144), Ba­sel (145), Mün­chen (149) und Zü­rich (150). Alle Ran­kings sind auf der Web­site von Num­beo zu fin­den.

www.numbeo.com