ÖAMTC gibt Tipps für den Winterurlaub mit dem Elektroauto

(c) pixabay

Wenn man mit dem Elek­tro­auto in den Win­ter­ur­laub fährt, sollte man auf die Menge an Ge­päck ach­ten, die Route in­klu­sive La­de­stopps vorab pla­nen und mit ei­ner even­tu­ell ge­rin­ge­ren Reich­weite kal­ku­lie­ren.

In ei­ner um­fang­rei­chen ÖAMTC-Be­fra­gung von Lang­zeit-Elek­tro­auto-Nut­zern zeigte sich, dass eine hohe Reich­weite und schnel­les La­den die wich­tigs­ten Kri­te­rien beim Kauf ei­nes Elek­tro­au­tos sind.

E‑Ladestation (c) pix­a­bay

Auch wenn sich die Reich­weite im Win­ter re­du­zie­ren kann, ist die La­de­infra­struk­tur mit über 13.500 La­de­punk­ten in ganz Ös­ter­reich mitt­ler­weile so gut aus­ge­baut, dass die Ski­ge­biete pro­blem­los er­reicht wer­den kön­nen.

„Tiefe Tem­pe­ra­tu­ren wir­ken sich ne­ga­tiv auf die An­triebs­bat­te­rien von E‑Autos aus und man be­nö­tigt mehr Zeit beim La­den. Das in Kom­bi­na­tion mit viel Ge­päck kann die Reich­weite ei­nes E‑Autos um bis zu ei­nem Drit­tel re­du­zie­ren. Kurze La­de­stopps zwi­schen­durch sollte man si­cher­heits­hal­ber ein­pla­nen – oft rei­chen schon zehn Mi­nu­ten. Diese las­sen sich auch su­per mit Pau­sen ver­bin­den, um sich die Füße zu ver­tre­ten.”

Mar­kus Kai­ser, ÖAMTC-Ex­perte für Elek­tro­mo­bi­li­tät

Tipps für die Urlaubsfahrt mit dem E‑Auto

www.oeamtc.at

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