Visby statt Pyramiden: Schwedens Antworten auf die sieben Weltwunder

Schwe­den hat zwar keine Welt­wun­der wie die Che­ops­py­ra­mide, doch das Land war­tet mit al­ler­hand an­de­ren spek­ta­ku­lä­ren Bau­wer­ken auf. Das Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tut Kantar Sifo hat in ei­ner Um­frage er­ho­ben, wel­che Ge­bäude den Schwe­den be­son­ders am Her­zen lie­gen.

Den ers­ten Platz un­ter den sie­ben „Welt­wun­dern” Schwe­dens be­legte die mit­tel­al­ter­li­che Ring­mauer in Visby auf der Ost­see­insel Got­land. 31 Pro­zent – also fast ein Drit­tel der Be­frag­ten – hält die 900 Jahre alte Mauer für das be­deu­tendste Bau­werk des Lan­des.

Visby (c) Eme­lie As­plund /​ imagebank.sweden.se

Die Sil­ber­me­daille holte sich der Göta-Ka­nal, den je­der vierte Schwede als sei­nen Fa­vo­ri­ten an­gibt. Schon 1810 be­gann der Bau des Ka­nals, der bis heute zu Schwe­dens größ­ten Bau­pro­jek­ten al­ler Zei­ten zählt. Der ins­ge­samt 190 Ki­lo­me­ter lange Was­ser­weg ver­bin­det die Ost­see mit dem Vä­ner­see und führt dann über den Troll­hättan-Ka­nal ins Kat­te­gat vor der West­küste. Gut 87 Ki­lo­me­ter wur­den ge­gra­ben – der Rest der Stre­cke nutzt na­tür­li­che Ge­wäs­ser.

M/​S Diana (c) Göta Ka­nal /​ Ran Bil­le­son

Der dritte Platz ging mit 24 Pro­zent der Stim­men an das Eis­ho­tel im nord­schwe­di­schen Juk­kas­järvi. Seit 1989 wer­den in die­ser au­ßer­ge­wöhn­li­chen Un­ter­kunft je­des Jahr neue kunst­volle Sui­ten für die kom­mende Win­ter­sai­son ge­baut, die im Früh­ling wie­der schmel­zen. Seit 2017 gibt es au­ßer­dem ganz­jäh­rige Un­ter­künfte, die mit Son­nen­en­er­gie ge­kühlt wer­den.

Icehotel Schweden
„Gol­den Ice” /​ De­sign von Ni­cho­las Tri­bou­lot und Jean Ma­rie Gui­tera (c) Asaf Kli­ger /​ Ice­ho­tel 2019

Schweden und seine sieben „Weltwunder”

  1. Ring­mauer in Visby
  2. Göta-Ka­nal
  3. Eis­ho­tel in Juk­kas­järvi
  4. Stock­hol­mer Schloss
  5. Vasa – die 1628 ge­sun­kene Ga­leone in Stock­holm
  6. Dom zu Upp­sala
  7. Öre­sund­brü­cke

Zu den ar­chi­tek­to­ni­schen High­lights, die es nicht un­ter die Top 7 ge­schafft ha­ben, zäh­len die Hoch­küs­ten­brü­cke in Nord­schwe­den so­wie das Rat­haus und die Avicii Arena in Stock­holm.

visitsweden.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads