Schweden: Das berühmte Treehotel eröffnet ein neues Zimmer

Die Frage, was pas­siert, wenn Vö­gel und Men­schen eng zu­sam­men woh­nen, will das be­rühmte Tree­ho­tel im Nor­den von Schwe­den be­ant­wor­ten – und zwar mit ei­nem neuen, schwe­ben­den Zim­mer. Es trägt den Na­men „Bio­sphäre” und hat im Früh­som­mer seine ers­ten mensch­li­chen Be­woh­ner emp­fan­gen.

Die ein­ma­lige Un­ter­kunft be­steht aus ei­nem wür­fel­för­mi­gen Baum­haus, des­sen Fas­sade mit etwa 270 Vo­gel­häu­sern be­stückt ist. Das Kon­zept wurde auf In­itia­tive von Britta und Kent Lind­vall, den Ei­gen­tü­mern von Tree­ho­tel, vom in­ter­na­tio­na­len Ar­chi­tek­tur- und De­sign­stu­dio Bjarke In­gels Group ge­mein­sam mit dem aus dem Nor­den von Schwe­den stam­men­den Or­ni­tho­lo­gen Ulf Öh­man ent­wi­ckelt.

Tree­house Ho­tel /​ Bio­sphere (c) Mats Eng­fors Fo­to­gra­phic

Da­mit reiht es sich naht­los in die Riege der sie­ben be­stehen­den Baum­häu­ser ein, die von re­nom­mier­ten Ar­chi­tek­ten aus Skan­di­na­vien stam­men – dar­un­ter Snøhetta, Rin­tala Eg­gerts­son, San­del­l­Sand­berg und Tham&Videgård.

Das 34 Qua­drat­me­ter große, zwi­schen den Bäu­men im Wald hän­gende Zim­mer „Bio­sphäre” ist über eine Hän­ge­brü­cke zu er­rei­chen. Auf der re­la­tiv klei­nen Flä­che hat ein Zim­mer mit Ho­tel­kom­fort ge­rade Platz. Au­ßer­dem kom­men die Gäste in den Ge­nuss ei­ner pri­va­ten Dach­ter­rasse mit Rund­um­blick auf den Wald.

Tree­house Ho­tel /​ Bio­sphere (c) Mats Eng­fors Fo­to­gra­phic

Seit der Er­öff­nung des Tree­ho­tels im Jahr 2010 wol­len die Be­sit­zer ih­ren Gäs­ten die Mög­lich­keit ge­ben, der Na­tur wie­der na­he­zu­kom­men. Das mitt­ler­weile in­ter­na­tio­nal be­kannte Baum­ho­tel liegt in Ha­rads – ei­nem 500-See­len-Dorf ir­gendwo in der ark­ti­schen Land­schaft.

Trotz oder ge­rade we­gen der ab­ge­le­ge­nen Lo­ca­tion fin­den Be­su­cher aus al­ler Welt ih­ren Weg in die auf­re­gen­den Baum­häu­ser und die be­ru­hi­gende Na­tur. So­gar Pro­mis wie Kate Moss und Jus­tin Bie­ber ha­ben hier schon ab­seits je­des städ­ti­schen Tru­bels zwi­schen den Baum­kro­nen re­laxt.

Tree­house Ho­tel /​ Bio­sphere (c) Mats Eng­fors Fo­to­gra­phic

Man braucht aber kei­nen Pri­vat­jet, um hin­zu­kom­men, denn der deut­sche Fe­ri­en­flie­ger Eu­ro­wings star­tet die­sen Win­ter eine Di­rekt­ver­bin­dung zwi­schen Düs­sel­dorf und dem nächst­ge­le­ge­nen Flug­ha­fen in Lu­leå. Auch die noch wei­ter nörd­lich ge­le­gene Stadt Kiruna, die in der dunk­len Jah­res­zeit vor al­lem Nord­licht­jä­ger an­zieht, wird di­rekt aus Düs­sel­dorf an­ge­flo­gen.

www.treehotel.se

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads