Snøhetta Designs hat ein neues Besucherzentrum für Spitzbergen entworfen. Das Ziel ist die Präsentation von Inhalten aus dem „Svalbard Global Seed Vault“ – dem weltweit größten sicheren Speicher für Pflanzensamen – und dem „Arctic World Archive“ – einem Tresor, der das digitale Erbe der Welt bewahren soll.
„The Arc“ soll in der Hauptstadt Longyearbyen entstehen und verweist in seinem weltweit einzigartigen Design auf den Standort in der Arktis und seine Funktion als Archiv für das Weltgedächtnis. Das Eingangsgebäude beherbergt die Lobby, das Ticketing, die Garderobe, ein Café und Produktionsanlagen für das „Arctic World Archive“. Es ist über dem Boden aufgehängt, um eine Erwärmung des Permafrosts und eine Ansammlung von Schnee zu verhindern. Auf den Dachflächen können Sonnenkollektoren installiert werden.
„The Arc“ / Spitzbergen (c) Snøhetta & Plomp
Das eigentliche Ausstellungsgebäude wirkt von außen wie ein robuster Monolith. Der Zugang vom Eingangsgebäude erfolgt über eine Glasbrücke. Dadurch sollen die Besucher das Gefühl haben, von einer vertrauten Umgebung in ein echtes Gewölbe im Permafrost von Spitzbergen zu gelangen. Die Innentemperatur von 4 Grad Celsius und eine gedämpfte Beleuchtung dürften dieses Gefühl noch weiter verstärken.
Im vertikalen Gewölbe des Ausstellungsgebäudes befindet sich ein leistungsstarkes digitales Archiv, das sowohl permanente als auch temporäre Exponate des „Svalbard Global Seed Vault“ und des „Arctic World Archive“ aus erster Hand beinhaltet. Sie werden durch Projektionen an den Wänden erlebbar, die durch Touchscreens und Virtual-Reality-Technologien verwaltet werden – entwickelt in enger Zusammenarbeit mit der Erzählagentur Tellart.
„The Arc“ / Spitzbergen (c) Snøhetta & Plomp
Die gespeicherten Inhalte reichen derzeit von der Kunstsammlung von Edvard Munch über 1.500 Jahre alte Manuskripte des Vatikans bis zu Filmausschnitten des brasilianischen Fußballspielers Pelé – und natürlich der weltweit größten Sammlung von Samen. Ziel von „The Arc“ ist, die Besucher über den Wert der einzigartigen klimatischen Stabilität aufzuklären, die man jenseits des Polarkreises im Permafrost vorfindet.
Gleichzeitig soll das Besucherzentrum auf Spitzbergen daran erinnern, dass wir die Ressourcen der Welt für künftige Generationen schonen müssen. Zudem sollten innovative Lösungen für die Konservierung von Lebensmitteln und digitalen Ressourcen entwickelt werden. Noch befindet sich das Projekt in der Planungsphase, könnte aber bei einem raschen Baubeginn eventuell schon im Jahr 2022 eröffnet werden.
We use technologies like cookies to store and/or access device information. We do this to improve browsing experience and to show (non-) personalized ads. Consenting to these technologies will allow us to process data such as browsing behavior or unique IDs on this site. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.