Bald heißt es wieder „O’zapft is!“ beim Münchner Oktoberfest. Das berühmteste Volksfest der Welt begeistert Menschen rund um den Globus. So kommen nicht nur jedes Jahr Tausende Besucher aus dem Ausland nach München – auch an anderen Orten dieser Welt wird die deutsche Tradition gefeiert. Die acht besten Oktoberfest-Events stellen wir hier vor.
St. Pete/Clearwater: Oktoberfest am Strand
Die Region St. Pete/Clearwater in Florida (USA) wird regelmäßig für ihre schönen Strände ausgezeichnet. Da darf natürlich auch ein Oktoberfest mit Blick auf den glitzernden Golf von Mexiko nicht fehlen. Das „St. Pete Beach Oktoberfest” findet in diesem Jahr am 20. und 21. Oktober statt und wartet nicht nur mit Bier, Brezeln, Bratwurst und Sauerkraut auf, sondern auch mit deutscher Blasmusik und Tänzern.
St. Pete/Clearwater ist außerdem landesweit für die ausgeprägte Craft-Beer-Szene bekannt. 35 individuelle Brauereien sind hier beheimatet, weshalb die Region auch liebevoll „Gulp Coast“ genannt wird. Selbstverständlich zelebrieren auch einige der Brauereien das Oktoberfest – wie beispielsweise Rapp Brewing mit dem „Rapptoberfest“ an allen Wochenenden von 21. September bis 20. Oktober. Zu diesem besonderen Event hat die Brauerei 14 verschiedene deutsche Biere auf Lager. Neben dem klassischen Oktoberfestbier können sich die Bierliebhaber unter anderem auch auf Doppelbock, Schwarzbier, Maibock und Kellerbier freuen.
Brisbane: Oktoberfest mit Bier aus Deutschland
In Brisbane – der Hauptstadt des australischen Bundesstaats Queensland – geht nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt eine Kopie des Münchner Oktoberfests über die Bühne. Im vergangenen Jahr wurden beim größten „Deutschen Festival“ in Australien an zwei Wochenenden immerhin mehr als 40.000 Besucher gezählt.
Das Bier kommt direkt aus einer Nürnberger Brauerei nach Brisbane und ist natürlich nach deutschem Reinheitsgebot gebraut. Der Wein stammt ebenfalls ausschließlich aus Deutschland, Dirndl und Lederhosen können in einem Shop direkt am Eingang erstanden werden und neben der typischen „German Bratwurst“ wird auch ein „Black Forest Cake“ serviert – also echte Schwarzwälder Kirschtorte.
Arizona: Die heißesten Oktoberfeste der Welt
Die wohl heißesten Oktoberfeste finden in diesem Jahr wieder in Arizona statt, denn mit Temperaturen von deutlich über 30 Grad ist es im Herzen des US-Bundesstaats im Herbst immer noch sehr sommerlich. Ein wahres Urgestein unter Arizonas bayrischen Festen ist das Oktoberfest in Heber-Overgaard, das bereits zum 31. Mal stattfindet. Am 28. und 29. September 2019 wird an zwei Tagen im Tall Timbers Park mit Musik, Tanz und Bier die Herbstzeit eingeläutet.
Wer nicht genug von dem bayrischen Spektakel bekommen kann, kommt von 11. bis 13. Oktober 2019 in Tempe beim „Four Peaks Oktoberfest” auf seine Kosten. Ganze drei Tage wird das Fest entlang des Südufers von Town Lake gefeiert. Besondere Highlights sind ein Bratwurst-Wettessen und ein Dackelrennen. Natürlich werden auch Bands mit traditioneller deutscher Blasmusik dem Publikum einheizen.
Namibia: Festbier und Weißwurst in Windhoek
Bereits seit 1958 findet jährlich in Windhoek das „Oktoberfest Namibia” statt. Auch in diesem Herbst wird die Tradition am 25. und 26. Oktober auf dem Gelände des Sport Klubs Windhoek fortgeführt. Mehr als 5.000 Gäste werden sich dabei trotz mehr als 30 Grad im Schatten einstellen – teilweise auch in Lederhosen und Dirndl. Vor allem bei den Jüngeren kommt der Mix aus deutscher Tradition und afrikanischem Flair besonders gut an.
Wie jedes Jahr wird Namibia Breweries auch diesmal ein neues Festbier ausschenken, das speziell für das Oktoberfest nach dem Reinheitsgebot aus 1516 gebraut wird. Neben Schweinebraten, Brezeln, Weißwurst und Obazda wartet auch eine passende musikalische Untermalung. In den vergangenen Jahren wurden dafür stets die Kirchdorfer eingeflogen, die direkt vom Münchner Oktoberfest in den Südwesten Afrikas kamen und hier für ordentlich Stimmung sorgten.
Long Island: „Ompahfest“ mit Blasmusik
Das Restaurant „Plattduetsche Park” ist schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts auf Long Island zu finden und überzeugt seine Gäste das ganze Jahr über mit traditionellen deutschen und typisch bayrischen Speisen. Von Wurst über hausgemachten Kartoffelsalat und Kartoffelpuffer bis zu heißen Riesenbrezeln und Apfelstrudel ist für jeden Freund der deutschen Küche etwas dabei.
Zum Restaurant gehört außerdem ein Biergarten mit Innen- und Außenbereich. Dass hier auch das Oktoberfest in bester Manier zelebriert wird, steht außer Frage. Am Sonntag, 22. September 2019, lädt das Restaurant ein, auf seinem „Ompahfest“ die deutsche Tradition und Kultur zu feiern. Die Veranstaltung wird von Live-Musik zahlreicher Künstler begleitet – darunter auch von der Musikkapelle Unterammergau, dem Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen und der Trachtenmusikkapelle Nussdorf aus Österreich.
Ontario: Das zweitgrößte Oktoberfest der Welt
Das zweitgrößte Oktoberfest der Welt findet seit 1969 in den Zwillingsstädten Kitchener und Waterloo in der kanadischen Provinz Ontario statt. Neun Tage lang feiern rund 800.000 Teilnehmer die deutsche Tradition mit Bratwürsten, Sauerkraut und Bier – in diesem Jahr von 11. bis 19. Oktober. Verwunderlich ist das Spektakel nicht, denn die beiden Städte und ihre Umgebung haben eine lange Historie mit deutschen Wurzeln.
Auf die Besucher des „Kitcherner-Waterloo Oktoberfests” warten verschiedenste Biersorten, kulinarische Genüsse, Musik, Tanz und eine Thanksgiving Day Parade, die sogar im kanadischen Fernsehen und in Teilen der nördlichen USA übertragen wird. Das Festival-Maskottchen trägt übrigens den Namen „Onkel Hans” und ist selbstverständlich mit Filzhut, Lederhose, Bierkrug und einer Wurst im Brötchen ausgestattet.
Brasilien: Blumenau feiert bis zum frühen Morgen
Dass es das Oktoberfest sogar bis nach Brasilien geschafft hat, wissen nur wenige: In Blumenau wird bereits seit 1984 jedes Jahr auf dem Oktoberfestgelände gefeiert. Grund dafür ist die besondere Geschichte der Stadt im Südosten Brasiliens, die 1850 vom deutschen Apotheker Hermann Bruno Otto von Blumenau gegründet wurde. Bis heute findet man im Stadtbild alte Einflüsse aus Deutschland wieder – wie zum Beispiel die wunderschönen Fachwerkhäuser.
Das Oktoberfest in Blumenau, das in diesem Jahr von 9. bis 27. Oktober zelebriert wird, gehört übrigens mit rund 700.000 Besuchern zu den beliebtesten Volksfesten Brasiliens und ist neben dem berühmten Karneval in Rio de Janeiro auch das größte des Landes. Bis zum frühen Morgen wird zu deutscher und brasilianischer Musik gefeiert und getanzt. Sehenswert sind auch die Umzüge, die meist am Wochenende stattfinden: Die bayerischen Trachten mit brasilianischen Accessoires sind durchaus etwas Besonderes.
Ohio: Oktoberfest in „Zinzinnati”
In Münchens Schwesterstadt Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio darf ein Oktoberfest natürlich auch nicht fehlen. Von 20. bis 22. September erwartet das „America’s largest Oktoberfest“ wieder rund 500.000 Besucher, die mehr als 80.000 Bratwürste, 23.000 Brezen und gut 16.000 Strudel-Spezialitäten verzehren werden – vom Bier gar nicht zu reden.
Gefeiert wird das „Oktoberfest Zinzinnati” bereits seit 1976. Es soll an die vielen deutschen Vorfahren erinnern – deshalb auch die Schreibweise „Zinzinatti”. Eröffnet wird es mit einem großen Dackelrennen, gefolgt von Bierfassrollen, Bratwurstwettessen und anderen „Sportarten”. Als einer der Höhepunkte gilt der „Chicken Dance”. Im Jahr 1994 gelang dem Oktoberfest mit 48.000 Teilnehmern sogar ein Weltrekord samt Eintrag in das „Guinness Book of Records”.