Neuer „Salon Sacher“: Das etwas andere Sacher in Wien

Die Re­stau­rants und Bars des Ho­tel Sa­cher in Wien be­stechen seit je­her mit un­ver­gleich­li­chem De­sign. Beim so­eben neu er­öff­ne­ten „Sa­lon Sa­cher“ gin­gen die Ei­gen­tü­mer Alex­an­dra Wink­ler und Ge­org Gür­t­ler zu­rück in die gol­de­nen Zwan­zi­ger-Jahre und da­mit auch ei­nen ge­wag­ten Schritt nach vorn.

Das ty­pi­sche Sa­cher-Flair in plü­schi­gem Rot, das vor al­lem Wien-Be­su­cher aus al­ler Welt ge­ra­dezu ma­gisch an­lockt, fin­det man hier je­den­falls viel we­ni­ger do­mi­nant als im be­nach­bar­ten „Café Sa­cher“. Statt­des­sen wer­den die Be­su­cher in ei­nem klei­nen, zu­rück­hal­ten­den Sa­lon klang­voll in die fran­zö­si­schen Zwan­zi­ger ent­führt – kein Rot, da­für Schwarz, Gold und die Trend­farbe Ko­ralle.

Sa­lon Sa­cher (c) Ho­tel Sa­cher Wien

Auch das An­ge­bot über­rascht und ent­spricht nicht dem, was man von Sa­cher ge­wohnt wäre. Char­mant au­gen­zwin­kernd wie anno da­zu­mal lo­cken feinste De­li­ka­tes­sen, die schon Anna Sa­cher ih­ren Gäs­ten ser­vierte: Ne­ben Cre­vet­ten-Cock­tail, Gän­se­le­ber­mousse oder Trüf­fel­schin­ken mit Sa­lade Russe ver­füh­ren ex­qui­site Cock­tail-Krea­tio­nen, die den Abend be­schwingt be­gin­nen las­sen.

Mit „De­ath in the Af­ter­noon“ und wei­te­ren span­nen­den Va­ria­tio­nen wird auch Ab­sinth wie­der dem ku­li­na­ri­schen Lie­bes­spiel hin­zu­ge­fügt. Mit der tra­di­tio­nel­len Ab­sinth-Prä­pa­ra­tion mit Zu­cker und Eis­was­ser ge­nießt man in klei­ner und grö­ße­rer Runde den schmei­cheln­den Ge­schmack ei­ner ver­gan­ge­nen Epo­che.

Sa­lon Sa­cher (c) Ho­tel Sa­cher Wien

Aus­schlag­ge­bend für die De­sign- und Kon­zept­wahl des Sa­lon Sa­cher war die Ent­de­ckung ei­ner his­to­ri­schen Stuck­de­cke wäh­rend der Um­bau­ar­bei­ten. Sie wurde ori­gi­nal­ge­treu re­stau­riert und ins De­sign­kon­zept ein­ge­baut. Statt opu­len­ter Lus­ter tau­chen da­her auch ge­bo­gene Ku­gel­leuch­ten den Raum in ein stim­mungs­vol­les Licht.

„Mit dem Sa­cher ver­bin­det man schnell ei­nen un­ver­wech­sel­ba­ren Stil, auf den wir sehr stolz sind und den wir stets der Zeit an­ge­passt bei­be­hal­ten wol­len. Beim Sa­lon Sa­cher ha­ben wir uns dann je­doch be­wusst dazu ent­schlos­sen, aus ei­ner un­er­war­ten­den Si­tua­tion et­was Un­er­war­te­tes zu ma­chen. Et­was für das Sa­cher fast Pro­vo­kan­tes“, sagt Alex­an­dra Wink­ler.

Zu­sam­men mit Erich Ber­nard von BWM Ar­chi­tek­ten, die 2017 be­reits das „Sa­cher Eck“ ge­stal­te­ten, zeich­nete sie für das De­sign­kon­zept ver­ant­wort­lich. „Bei fast je­der Re­no­vie­rung sto­ßen wir auf et­was His­to­ri­sches und längst Ver­ges­se­nes. Es wäre schade, so her­vor­ra­gend er­hal­tene De­sign­ele­mente nicht auf­zu­grei­fen und zu in­te­grie­ren“, er­gänzt Ge­org Gür­t­ler. Der „Sa­lon Sa­cher“ ist täg­lich von 12 bis 20:30 Uhr ge­öff­net.

www.sacher.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads