Johann Frank: Neuer Genuss-Tempel in der Wiener City

Gas­tro­un­ter­neh­mer Jo­shi Er­cin hat am Neuen Markt in der Wie­ner In­nen­stadt ei­nen rund 800 Qua­drat­me­ter gro­ßen Ge­nuss-Tem­pel auf drei Ebe­nen er­öff­net. Nach in­ter­na­tio­na­lem Vor­bild kön­nen sich die Gäste im „Jo­hann Frank“ ab so­fort auf Früh­stück, Lunch, Fine Di­ning und ei­nen pul­sie­ren­den Club freuen.

Mit Hau­ben­koch Da­niel Hoff­meis­ter, der zu­letzt in der Stadt­kä­se­rei Lin­gen­hel kochte, hat das neue Lo­kal ei­nen krea­ti­ven und be­lieb­ten Kü­chen­chef ge­fun­den: Mit ei­ner me­di­ter­ran-ös­ter­rei­chi­schen Cui­sine will sich der ge­bür­tige Salz­bur­ger in die Her­zen der Wie­ner ko­chen und feine Kü­che im lo­cke­ren, läs­si­gen und le­ge­ren Am­bi­ente ser­vie­ren.

Jo­hann Frank /​ Wien (c) lei­sure com­mu­ni­ca­ti­ons /​ Chris­tian Jobst

In­ter­na­tio­nal sind All-In-One-Kon­zepte be­liebt, in Wien aber noch Man­gel­ware. Im „Jo­hann Frank“ fin­det nun je­der Gast ge­nau das, wo­nach er sucht: Ob es nun ein aus­ge­wo­ge­nes und reich­hal­ti­ges Früh­stück mit un­ter­schied­li­chen Smoothies ist, ein ab­wechs­lungs­rei­cher Lunch mit täg­lich wech­seln­den, sai­so­na­len und markt­fri­schen Ge­rich­ten, ein Din­ner mit Freun­den oder Brunch am Wo­chen­ende.

Zu­dem lädt die char­mante Bar im ers­ten Stock in den Abend­stun­den mit er­fri­schen­den Cock­tails und aus­ge­such­ten Wei­nen zum ent­spann­ten Af­ter Work ein – und an den Wo­chen­en­den wird im Sou­ter­rain der Club „Jo­hann F…!“ künf­tig die ur­bane An­lauf­stelle für Nacht­schwär­mer, die zu den hei­ßen Beats der DJs tan­zen möch­ten.

Da­niel Hoff­meis­ter und Jo­shi Er­cin (c) lei­sure com­mu­ni­ca­ti­ons /​ Chris­tian Jobst

Da­niel Hoff­meis­ter wurde 1978 in Salz­burg ge­bo­ren und star­tete seine Kar­riere 1997 im Re­stau­rant „Gol­de­ner Hirsch“. Es folg­ten Sta­tio­nen im „Re­stau­rant Obauer“ (Com­mis de Cui­sine) so­wie als Chef de Par­tie im Cha­teau de Su­reau in den USA, im DO&CO Haas Haus, im Re­stau­rant „Pur­zel­baum“ und im Re­stau­rant „Ika­rus“ im Han­gar 7.

2004 kehrte Hoff­meis­ter als Sous­chef ins DO&CO Al­ber­tina zu­rück, wo er zwei Jahre lang kochte, be­vor er 2007 in glei­cher Po­si­tion in das „Gau­men­spiel“ wech­selte. Als Kü­chen­chef war er un­ter an­de­rem im Re­stau­rant „Holl­mann“ und „Li­mes“ tä­tig. Von 2011 bis 2014 kochte er im „Motto am Fluss“ als Exe­cu­tive Sous­chef.

Jo­hann Frank /​ Re­stau­rant (c) lei­sure com­mu­ni­ca­ti­ons /​ Chris­tian Jobst

2014 wech­selte er als Kü­chen­chef in das Grand Ho­tel Wien und ein Jahr spä­ter in glei­cher Po­si­tion in das „Art­ner am Fran­zis­ka­ner­platz“. Vor sei­nem En­ga­ge­ment im „Jo­hann Frank“ kochte Hoff­meis­ter seit 2016 in der Stadt­kä­se­rei „Lin­gen­hel“. 2008 fei­erte er seine erste Haube im Re­stau­rant „Holl­mann“.

Jo­hann Frank war üb­ri­gens ein deut­scher Ju­rist und Dich­ter, der vor al­lem durch seine Kir­chen­ge­dichte im 17. Jahr­hun­dert große Be­kannt­heit er­langte. Er schuf 110 Lie­der, die in die meis­ten evan­ge­li­schen Kir­chen­bü­cher auf­ge­nom­men wur­den. Seine Texte ver­tonte un­ter an­de­rem Jo­hann Se­bas­tian Bach („Jesu, meine Freude“).

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads

Jo­hann Frank /​ Re­stau­rant (c) lei­sure com­mu­ni­ca­ti­ons /​ Chris­tian Jobst

Das Re­stau­rant hat von Mon­tag bis Sonn­tag von 8 Uhr bis Mit­ter­nacht ge­öff­net. Die Bar lädt von Sonn­tag bis Don­ners­tag von 14 bis 2 Uhr und an den Wo­chen­en­den bis 4 Uhr zu Cock­tails und Drinks. Wer tan­zen möchte, kann je­den Frei­tag und Sams­tag im Sou­ter­rain im ei­ge­nen Club „Jo­hann F…!“ von 21 bis 6 Uhr aus­ge­las­sen fei­ern.