Kvarner Bucht: Mit dem Kajak zu den Geheimnissen der Adria

Ge­führte Ka­jak­tou­ren auf der Adria sind der neu­este Hit an der kroa­ti­schen Küste. Im­mer­hin gel­ten die In­seln der Kvar­ner Bucht und ins­be­son­dere Rab un­ter In­si­dern als eine der bes­ten Pad­del­re­gio­nen im Mit­tel­meer – und viel­leicht so­gar welt­weit.

Aus­ge­hend von der In­sel Rab füh­ren die Tou­ren von des Spe­zia­lis­ten Sea Kayak Croa­tia zu ver­steck­ten Fels­höh­len, ein­sa­men Buch­ten, mäch­ti­gen Klip­pen, fjord­ar­ti­gen Flüs­sen und ma­le­ri­schen Can­yons. Da­bei kön­nen die Padd­ler von März bis in den No­vem­ber hin­ein zwi­schen in­di­vi­du­el­len Tou­ren und ge­führ­ten Pro­gram­men wäh­len.

Kayak vor der Alt­stadt von Rab (c) Sea Kayak Croa­tia

Zum Mie­ten ste­hen ver­schie­dene Ka­jaks be­reit – so­gar mit Glas­bo­den, durch den man bis auf den Grund der tür­kis­blauen Adria sieht. Auf ei­ner sechs­tä­gi­gen Tour fin­det sich zum Bei­spiel der Na­tur­park Dun­dovo mit sei­nen ur­alten, im­mer­grü­nen Ei­chen ebenso auf dem Pro­gramm wie das Durch­pad­deln der Küste un­ter­halb der 2.000 Jahre al­ten Stadt­mauer von Rab.

Wei­tere High­lights bil­den die Be­sich­ti­gung ei­ner al­ten Was­ser­mühle, Strand­pau­sen in ein­sa­men Buch­ten, ein Be­such der ehe­ma­li­gen Ge­fäng­nis­in­sel Goli Otok, Fels­höh­len und das Schwim­men und Schnor­cheln im Na­tur­park Zav­rat­nica. Nachts wird an ver­träum­ten Plät­zen di­rekt un­ter dem Ster­nen­him­mel ge­campt, mit­tags und abends ge­mein­sam ge­kocht und je nach Ab­spra­che in Lo­ka­len ein­ge­kehrt.

Kay­ak­tour in der Kvar­ner Bucht (c) Sea Kayak Croa­tia

Auch spe­zi­elle Gour­met-Ka­jak­tou­ren wer­den von Sea Kayak Croa­tia an­ge­bo­ten. Ne­ben der Ein­kehr in Lo­ka­len der Ein­hei­mi­schen be­inhal­ten sie auch den Be­such bei ei­nem Thun­fisch-Fi­scher so­wie Wein- und Kä­se­ver­kos­tun­gen. Als ge­lern­ter Koch be­rei­tet der ein­hei­mi­sche Guide die­ser Tou­ren auch die Mahl­zei­ten für die Teil­neh­mer zu.

Der Schwie­rig­keits­grad der Tou­ren wird ge­ne­rell mit „ein­fach“ an­ge­ben, le­dig­lich im März so­wie im Ok­to­ber und No­vem­ber ist er „mit­tel“. Der Preis für sechs Tage be­trägt 650 Euro und be­inhal­tet alle Mahl­zei­ten, das Kayak mit Aus­rüs­tung, Was­ser und die Trans­fers. Ein Schlaf­sack kann für 15 Euro pro Tour ge­mie­tet wer­den und ein Zelt (sin­gle oder dou­ble) für 25 Euro pro Tour. In­for­ma­tio­nen zu Sea Kayak Croa­tia gibt’s auf www.seakayak.hr und zur In­sel Rab auf www.rab-visit.com/de. Ei­nen Ka­jak­ver­leih bie­tet auch der Tauch­ver­ein Moby Dick in Lo­par auf Rab: www.mobydick-diving.com.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads