Kroatien: Der Wein-Rebell von der Badeinsel Rab

Wer hätte das ge­dacht: Die In­sel Rab mit ih­ren vie­len Traum­strän­den ist auch ein Wein­bau­ge­biet! Franjo Ju­reša knüpft hier an eine lange Tra­di­tion auf Rab an und setzt auf bio­lo­gi­sche Weine mit sehr viel Per­sön­lich­keit.

Ein coo­ler Typ ist Franjo Ju­reša in je­dem Fall: Lo­cker könnte er bei je­dem „Easyrider“-Film eine Haupt­rolle spie­len – und das nicht nur we­gen des selbst ge­bau­ten Mo­tor­ra­des ne­ben den Wein­fäs­sern. Braun­ge­brannt und die Hut­krempe weit her­un­ter­ge­zo­gen, strahlt er schon auf den ers­ten Blick et­was Re­bel­len­haf­tes aus.

(c) Wein­gut Franjo Ju­reša /​ Rab

Das ist aber wohl auch nö­tig, wenn man auf Rab die alte Wein­tra­di­tion mit öko­lo­gi­schen Me­tho­den wie­der auf­le­ben lässt. Bis zur Mitte des vo­ri­gen Jahr­hun­derts wa­ren die Hänge der In­sel mit Re­ben be­deckt und fast jede Fa­mi­lie kel­terte ih­ren ei­ge­nen Wein. Doch heute sind diese Flä­chen groß­teils ge­ro­det.

Di­rekt ne­ben ei­nem der an­ge­sag­tes­ten Be­ach­clubs von Rab am Pu­da­rica-Strand rei­chen die rund 1,8 Hektar Wein­gär­ten von Ju­reša fast bis zum Meer. Viel Sonne, der kalk­rei­che, mi­ne­ra­li­sche Bo­den und die sal­zige Luft sor­gen für Weine mit ho­hem Wie­der­erken­nungs­wert.

Franjo Ju­reša (c) Wein­gut Franjo Ju­reša /​ Rab

Fran­jos Pa­ra­de­wein ist der schwere Pla­vac mali, ne­ben wei­te­ren Reb­sor­ten wie Mer­lot, Sla­vina und Mal­va­zija baut er aber auch den Süß­wein Prošek an. Er­hält­lich sind die un­ge­schwe­fel­ten und un­fil­trier­ten Weine, von de­nen pro Jahr ma­xi­mal 5.000 Li­ter pro­du­ziert wer­den, im Wein­kel­ler oder im am­bi­tio­nier­ten Re­stau­rant „Leut“ in Bar­bat, das von Fran­jos Frau Ana und de­ren Fa­mi­lie ge­führt wird (leut@leut-rab.com).

Der Wein­kel­ler liegt di­rekt an der Ver­bin­dungs­straße zwi­schen der Fähre zum Fest­land und der Stadt Rab – von der Fähre kom­mend links nach der sanf­ten An­höhe, die den kars­ti­gen Nord­teil der In­sel vom eher grü­nen Sü­den trennt. Er ist von Mon­tag bis Sams­tag je­weils von 5 bis 12 Uhr und von 17 Uhr bis zur Dun­kel­heit für den Ver­kauf ge­öff­net.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads