Der Norden der grünen Insel ist bekannt für das UNESCO-Welterbe „Giant’s Causeway”, die Küstenstraße „Causeway Coastal Route” und „Game of Thrones”. Für die Besucher von Nordirland gibt es nun wieder neue Unterkünfte – und zahlreiche weitere sind im Bau oder in Planung.
Hotel Ebrington in Derry~Londonderry

Erst vor kurzem hat das Hotel Ebrington in Derry~Londonderry eröffnet – eine perfekte Station für einen Aufenthalt in der komplett ummauerten Stadt. Das Vier-Sterne-Haus überblickt den Fluss Foyle und die berühmte „Peace Bridge”. Es ist das Ergebnis eines Neubaus und der Renovierung denkmalgeschützter Gebäude auf dem Gelände der Ebrington Barracks, zu denen auch der historische Uhrenturm gehört.
Das Hotel verfügt über 89 Zimmer und vier Suiten sowie eine Sauna, ein Dampfbad, einen Hydrotherapie-Pool und einen Fitnessraum. Chefkoch des Restaurants ist Noel McMeel, der als einer der besten Köche Irlands gilt. Er setzt sich für die Verwendung frischer, saisonaler Zutaten in all seinen Menüs ein, wobei er nur die besten Produkte aus der Region verwendet.

Ein kurzer Weg führt vom Hotel über die „Peace Bridge” ins Herz von Derry~Londonderry. Die vollständig erhaltenen Mauern aus dem 17. Jahrhundert bilden einen kompletten Ring um die Altstadt. Um mehr über die Geschichte zu erfahren, sollte man die Museen der Stadt besuchen: Das „Siege Museum” erzählt von der Belagerung von Derry~Londonderry und das „Museum of Free Derry” von den 1960er- und 1970er-Jahren – einer der turbulentesten Zeiten der Stadt.
Die ganze Geschichte von Derry wird im „Tower Museum” erzählt, wo auch eine Ausstellung mit Erinnerungsstücken der TV-Serie „Derry Girls” zu sehen ist. Ein Wandgemälde dazu, das von den lokalen Künstlern UV Arts gestaltet wurde und heute eines der beliebtesten Selfie-Ziele der Stadt ist, findet sich in der Orchard Street. Auf dem Weg dorthin sollte man noch das „Craft Village” besuchen – eine reizvolle Mischung aus Kunsthandwerksläden und Cafés.
Neue Hotels in Belfast und Umgebung

In Belfast hat das Room2 in der Queen Street mit 175 Betten erstmals seine Pforten geöffnet, während das Castledawson Inn von einem Gästehaus in ein Hotel verwandelt wurde. Das Premier Inn Coleraine wurde von der Andras Group übernommen und in „Riverside Hotel Coleraine” umbenannt.
Die Unternehmensgruppe Marine & Lawn hat wiederum das Slieve Donard erworben und modernisiert. Auch das Hilton Templepatrick hat den Besitzer gewechselt: Loughshore Leisure – Eigentümer von Ten Square – hat das Hotel renoviert und unter dem neuen Namen „Kingfisher Country Estate” wieder eröffnet.
Geheimtipp direkt an der Küste

Übernachtungen im historischen Ambiente sind für viele Urlauber ein ganz besonderes Highlight eines Irland-Aufenthalts. Das geschichtsträchtige, frisch renovierte Fünf-Sterne-Hotel Ballygally Castle - direkt an der spektakulären „Causeway Coastal Route” gelegen, die sich an der zerklüfteten Küste Nordirlands zwischen Belfast und Derry~Londonderry entlangzieht – bietet genau dies und gehört zudem zu den besten Häusern weltweit.
Bei der Renovierung wurde die Hauptlounge modifiziert. So entstand eine neue Suite mit Meerblick. Neue Teppiche wurden im gesamten Gebäude verlegt und die Fenster in den Schlaf- und Aufenthaltsräumen erneuert, um die Aussicht auf die Ballygally Bay zu optimieren.
Der älteste Teil des Hotels wurde 1625 erbaut und es heißt, dass es dort spukt. Gäste, die mutig genug sind, können in einem der Turmzimmer übernachten, die über meterdicke Wände verfügen. Die Zimmer sind über eine steinerne Wendeltreppe zu erreichen. Wer die wunderschöne Landschaft rund um das Hotel genießen möchte, bucht die neue „Lighthouse Suite”, die einen Panoramablick auf das Meer bietet.
Ausblick auf die nächsten Jahre

In den kommenden Jahren werden weitere Übernachtungsmöglichkeiten in Nordirland dazukommen. Die ersten neuen Hotels werden dabei schon im Jahr 2024 eröffnet. Dazu gehören unter anderem das Fünf-Sterne-Hotel Dunluce Lodge mit 35 Zimmern in der Golfdestination Portrush und das Hamilton Dock Hotel im „Titanic Quarter” in Belfast mit 247 Zimmern und direktem Zugang zum „Titanic Belfast”.
Für das 25-Betten-Hotel Ducales / Hill Street in Belfast gibt es derzeit noch keinen Fertigstellungstermin. Auch zum Inver River Larne und zum Sonder Group Aparthotel in Belfast gibt es noch keine endgültigen Daten. Das Glens Hotel in Cushendall ist noch in der Planungsphase, während das Salthouse Hotel einen neuen Block von Schlafsuiten erhalten soll. Hier hat der Bau aber ebenfalls noch nicht begonnen.

Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.
Inis Cealtra: Eine Insel in Irland erzählt von 1.500 Jahren Geschichte
Im Lough Derg im County Clare im Westen von Irland liegt eine nur 16 Hektar kleine Insel, deren kulturelle Bedeutung jedoch enorm ist: Inis Cealtra…
Irland mit Bus und Bahn: Gemütlicher und günstiger als das Auto
Die meisten Reisenden, die die irische Insel besuchen, kommen für einen Roadtrip und mieten vor Ort ein Auto oder einen Camper, um möglichst flexibel zu…
Von einem Pub zum nächsten: Authentisches Musikerlebnis in Irland
Für ein authentisches Musikerlebnis Irland braucht es weder Festivals noch große Konzerte – und auch keine besondere Jahreszeit. Denn so gut wie jeder der rund…
Tipp im Nordwesten von Irland: Salz, Wellen und Seegras in Sligo
Im Nordwesten von Irland versteckt sich ein besonderer Ort mit einer einzigartigen Mischung aus Natur und Mythologie. Das County Sligo am berühmten „Wild Atlantic Way”…
The Harrison Hotel in Belfast feiert Oscar Wilde und Led Zeppelin
Schon seit einigen Jahren zählt das The Harrison Hotel zu den ungewöhnlichsten Boutiquehotels in der nordirischen Hauptstadt Belfast. Nun hat die Gründerin Melanie Harrison, elf…
Stolze 1.111 Jahre: Waterford ist die älteste Stadt in Irland
In Waterford im Südosten der Insel gibt es eigentlich nur wenige Ecken, in denen nicht offensichtlich wird, wie viel die älteste Stadt in Irland aus…
Der historische Osten von Irland und seine neuesten Highlights
Ob es nun der Rock of Cashel als eine der spektakulärsten archäologischen Stätten Irlands ist, das prähistorische Monument Newgrange oder die aus dem 6. Jahrhundert…
Saint Patrick’s Way: Auf den Spuren des Heiligen durch Nordirland
Saint Patrick begegnet man auf der grünen Insel ständig. Besonders gilt das für den knapp 150 Kilometer langen „Saint Patrick‘s Trail”, der vom ersten Kirchenbau…
Irland zum Träumen: Die schönsten Strände am Wild Atlantic Way
Entlang der 2.500 Kilometer findet sich eine atemberaubende Auswahl
Sehenswerte Burgen und Klöster in Irland – fast ohne Touristen
Sechs Geheimtipps mit viel Strahlkraft, aber ohne lästige Besuchermassen
