Seit eiÂniÂgen TaÂgen erÂhalÂten TouÂrisÂten, die nach DuÂbai komÂmen und minÂdesÂtens 18 Jahre alt sind, nach ihÂrer AnÂkunft am FlugÂhaÂfen bei der PassÂkonÂtrolle eine kosÂtenÂlose SIM-Karte, mit der sie die HöÂheÂpunkte ihÂres UrÂlaubs mit den FreunÂden und der FaÂmiÂlie zu Hause teiÂlen könÂnen. Das hat das EmiÂrat soÂeben beÂkannt geÂgeÂben.
Die InÂitiaÂtive baÂsiert auf eiÂner ZuÂsamÂmenÂarÂbeit zwiÂschen dem GeÂneÂral DiÂrecÂtoÂrate of ReÂsiÂdency & ForÂeigÂners AfÂfairs (GDRFA) und der EmiÂraÂtes InÂteÂgraÂted TeÂleÂcomÂmuÂniÂcaÂtiÂons ComÂpany (EITC) und ist Teil der neuen „DuÂbai HapÂpiÂness Agenda“, die DuÂbai zur glückÂlichsÂten Stadt der Welt maÂchen soll.
„Wir haÂben beÂreits 10.000 kosÂtenÂlose SIM-KarÂten an ReiÂsende verÂteilt, um siÂcher zu stelÂlen, dass sie eiÂnen siÂcheÂren, glückÂliÂchen und erÂfüllÂten AufÂentÂhalt geÂnieÂßen könÂnen – und die Idee geÂfällt ihÂnen“, beÂrichÂtete GeÂneÂralÂmaÂjor MoÂhamÂmad Al Marri, GeÂschäftsÂfühÂrer der GDRFA, den Golf News UAE.
Die SIM-Karte ist eiÂnen MoÂnat lang gülÂtig und wird an alÂlen TerÂmiÂnals des DXB-AirÂports ausÂgeÂhänÂdigt. EinÂzige VorÂausÂsetÂzung: Die BeÂsuÂcher müsÂsen daÂmit einÂverÂstanÂden sein, dass die KarÂten mit ihÂren perÂsönÂliÂchen DaÂten aus dem ReiÂseÂpass verÂknüpft werÂden.
Zum Start sind drei FreiÂmiÂnuÂten und 20 MB DaÂtenÂvoÂluÂmen inÂkluÂdiert. Für die AkÂtiÂvieÂrung muss der TouÂrist die Karte in sein TeÂleÂfon einÂleÂgen, *122# wähÂlen und den AnÂweiÂsunÂgen folÂgen. Wer zuÂsätzÂliÂche GeÂsprächsÂmiÂnuÂten oder mehr DaÂtenÂvoÂluÂmen beÂnöÂtigt, kann ein weiÂteÂres GutÂhaÂben mit eiÂnem von drei PackaÂges aufÂlaÂden.
Das günsÂtigste PaÂket mit 150 MB DaÂten plus 10 FreiÂmiÂnuÂten bei eiÂner GülÂtigÂkeit von drei TaÂgen ist um 25 DirÂham (ca. 6 Euro) erÂhältÂlich, 500 MB DaÂten plus 20 FreiÂmiÂnuÂten mit eiÂner GülÂtigÂkeit von sieÂben TaÂgen gibt es um 55 DirÂham (ca. 13 Euro) und 2 GB DaÂten plus 40 FreiÂmiÂnuÂten mit eiÂner GülÂtigÂkeit von 14 TaÂgen um 110 DirÂham (ca. 26 Euro).

