In einer historisch bedeutsamen Kulisse hat in Belfast in Nordirland eine neue Attraktion ihre Tore geöffnet: Die Mc Connell’s Distillery im berühmten Crumlin Road Gaol ist ab sofort für Besucher zugänglich.
Während eines Großteils seiner Geschichte wollten die Menschen aus dem Crumlin Road Gaol – dem Gefängnis der Stadt – nur herauskommen. Nun werden sie freudig kommen, um in das Gebäude zu gelangen, in dem McConnell’s Whisky hergestellt wird.

Mit der Eröffnung der Brennerei wird gleichzeitig auch ein weiterer Teil der Whisky-Geschichte von Belfast wiederbelebt. Die Marke McConnell’s geht dabei sogar auf das Jahr 1776 zurück – noch bevor Old Bushmills ab 1784 seinen Betrieb aufnahm. Allerdings stellte McConnell’s seine Tätigkeit 1938 wieder ein.
Nun hat die Belfast Distilling Company als Eigentümer 22 Millionen Pfund in die Renovierung des ehemaligen A‑Flügels des alten Gefängnisses investiert, um eine funktionierende Brennerei und ein Besuchererlebnis zu schaffen, von dem sie hoffen, dass es 100.000 Besucher pro Jahr anziehen wird.

Da das Gebäude des Crumlin Road Gaol unter Denkmalschutz steht, gab es beim Umbau einige logistische Herausforderungen zu meistern. So mussten zum Beispiel neun Zellen bis zum Dach entfernt werden, um das 30 Tonnen schwere Malzsilo durch das Dach einzubringen.
Die Destillierapparate für die Herstellung der Spirituosen wurden ebenfalls durch die Luft eingesetzt. Im Inneren blieben die Gitter an den Fenstern der Zellen erhalten. Außerdem wurden auch eine der ursprünglichen Treppen, die zwei Stockwerke hinaufführt, die Metallgeländer sowie viele der ursprünglichen Zellentüren beibehalten.

Die Produktion läuft rund um die Uhr und umfasst 27 Chargen pro Woche, sodass die Besucher den gesamten Prozess sehen und riechen können. Sogar die aktuellen Gärbehälter sind einsehbar. Ziel ist es, pro Jahr eine halbe Million Liter reinen Alkohols zu produzieren, erklärt Master-Distiller Graeme Millar. Das entspricht rund vier Millionen Flaschen Whisky aus Belfast.
Die Belfast Distilling Company hat ihre Marke bisher bewusst mit nur zwei Produkten aufgebaut – ihrem fünf Jahre alten Blend und einem Sherry-Finish. Fans von McConnell’s werden jedoch schon bald einen 20 Jahre alten Single Malt zu einem Preis von ungefähr 300 Euro kaufen können, der die Geschichte der Marke und den früheren Standort in Belfast unter dem Namen „Old Cromac Collection” würdigt.

Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.
Inis Cealtra: Eine Insel in Irland erzählt von 1.500 Jahren Geschichte
Im Lough Derg im County Clare im Westen von Irland liegt eine nur 16 Hektar kleine Insel, deren kulturelle Bedeutung jedoch enorm ist: Inis Cealtra…
Irland mit Bus und Bahn: Gemütlicher und günstiger als das Auto
Die meisten Reisenden, die die irische Insel besuchen, kommen für einen Roadtrip und mieten vor Ort ein Auto oder einen Camper, um möglichst flexibel zu…
Von einem Pub zum nächsten: Authentisches Musikerlebnis in Irland
Für ein authentisches Musikerlebnis Irland braucht es weder Festivals noch große Konzerte – und auch keine besondere Jahreszeit. Denn so gut wie jeder der rund…
Tipp im Nordwesten von Irland: Salz, Wellen und Seegras in Sligo
Im Nordwesten von Irland versteckt sich ein besonderer Ort mit einer einzigartigen Mischung aus Natur und Mythologie. Das County Sligo am berühmten „Wild Atlantic Way”…
The Harrison Hotel in Belfast feiert Oscar Wilde und Led Zeppelin
Schon seit einigen Jahren zählt das The Harrison Hotel zu den ungewöhnlichsten Boutiquehotels in der nordirischen Hauptstadt Belfast. Nun hat die Gründerin Melanie Harrison, elf…
Stolze 1.111 Jahre: Waterford ist die älteste Stadt in Irland
In Waterford im Südosten der Insel gibt es eigentlich nur wenige Ecken, in denen nicht offensichtlich wird, wie viel die älteste Stadt in Irland aus…
Der historische Osten von Irland und seine neuesten Highlights
Ob es nun der Rock of Cashel als eine der spektakulärsten archäologischen Stätten Irlands ist, das prähistorische Monument Newgrange oder die aus dem 6. Jahrhundert…
Saint Patrick’s Way: Auf den Spuren des Heiligen durch Nordirland
Saint Patrick begegnet man auf der grünen Insel ständig. Besonders gilt das für den knapp 150 Kilometer langen „Saint Patrick‘s Trail”, der vom ersten Kirchenbau…
Irland zum Träumen: Die schönsten Strände am Wild Atlantic Way
Entlang der 2.500 Kilometer findet sich eine atemberaubende Auswahl
Sehenswerte Burgen und Klöster in Irland – fast ohne Touristen
Sechs Geheimtipps mit viel Strahlkraft, aber ohne lästige Besuchermassen