Geheimtipp in Istrien: Privatbrauerei an der Wein- und Ölstraße

Et­was au­ßer­halb des Städt­chen Buje – in­mit­ten der Wein- und Oli­ven­öl­stra­ßen – setzt Is­tri­ens erste Pri­vat­braue­rei San Ser­volo mit drei in bes­ter Hand­werks­tra­di­tion ge­brau­ten Spe­zi­al­bie­ren und dem ers­ten Wirts­haus-Pub der kroa­ti­schen Halb­in­sel ge­nuss­volle Ak­zente.

Craft-Biere er­obern ne­ben Eu­ro­pas Gour­met­szene nun auch Is­trien: „Eine hand­werk­li­che Qua­li­täts­braue­rei hat bis­her hier noch ge­fehlt“, er­klärt Si­mon Grbac die Be­weg­gründe für die Er­öff­nung der Braue­rei San Ser­volo in Buje.

Braue­rei San Ser­volo in Buje /​ Is­trien (c) San Ser­volo

Zur Aus­wahl ste­hen drei her­vor­ra­gende Bier­sor­ten – ein blon­des La­ger, ein ro­tes Pre­mium und ein Schwar­zes Bier, das bes­tens zu Fleisch und Wild passt. Alle Biere wer­den nach dem baye­ri­schen Rein­heits­ge­bot von 1516 ge­braut. An­stelle von fünf Ta­gen in der In­dus­trie darf sich der Gers­ten­saft bei den Brü­dern Si­mon und Goran so­wie Cou­sin Marko knapp 60 Tage Zeit las­sen.

Da­nach kommt er un­fil­triert und nicht pas­teu­ri­siert in die Fla­sche, was ihm bei ei­ner zwei­ten Gä­rung eine nach­hal­tige, sprit­zige Note ver­leiht. So bleibt das Bier le­ben­dig, fruch­tig und be­hält wert­volle Vit­amine und Vi­tal­stoffe, wo­bei mit Hop­fen und Malz aus Deutsch­land, Hefe aus Frank­reich und na­tür­li­chem Quell­was­ser aus der Quelle „St. John“ im na­hen Mirna­tal nur beste Zu­ta­ten den Weg in den Brau­kes­sel fin­den.

Braue­rei San Ser­volo in Buje /​ Is­trien (c) San Ser­volo

Als jüngste At­trak­tion wurde der Fa­mi­li­en­be­trieb nun um ein Bier­haus mit  Braue­rei und Pub er­wei­tert. Am Frei­tag, Sams­tag und Sonn­tag wer­den hei­mi­sche Ge­richte an­ge­bo­ten. Die Pa­lette reicht da­bei von ei­ner Bier­suppe über is­tri­sche Würste und Gu­lasch bis zu Grill­spe­zia­li­tä­ten.

„Un­ser Bier har­mo­niert wun­der­bar mit ver­schie­dens­ten Spei­sen“, schwärmt Grbac: „Das Pre­mi­um­bier bei­spiels­weise auch zu Schafs­käse mit Ho­nig und Oli­venöl, Pasta-Nu­deln mit wei­ßen Trüf­feln oder is­tria­ni­schem Par­ma­schin­ken. Un­ser „Blon­des“ wie­derum emp­fiehlt sich etwa zu Spar­gel­creme­suppe, Frisch­käse oder Kalb­fleisch, das un­ter der Ton­glo­cke „Peka“ zu­be­rei­tet wird.“ Braue­rei­füh­run­gen mit klei­nen Ge­rich­ten und Ver­kos­tung gibt es ab zehn Per­so­nen und auf An­frage.

www.bujska-pivovara.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads