An der Pazifikküste von Costa Rica hat kürzlich das neue Waldorf Astoria Punta Cacique eröffnet. Das Luxusresort mit seinen 188 Zimmern und Suiten wurde auf den Klippen einer Halbinsel in Punta Cacique errichtet und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Sonnenuntergang über dem Meer. Üppige Wälder und unberührte Strände bilden die Kulisse.
Als absolutes Highlight kann der terrassenförmige Pool des Resorts bezeichnet werden. Seine Stufen sind mit Liegestühlen ausgestattet, die sich leicht unter der Wasseroberfläche befinden, während auf den Holzdecks gepolsterte Sonnenliegen bereitstehen. Nur ein paar Schritte entfernt liegt ein idyllischer Strandabschnitt mit Cabanas und komfortablen Liegen unter Sonnenschirmen. Das gemäßigte Klima lädt das ganze Jahr über zum Schwimmen ein.
Regionale Küche und alte Wellness-Rituale
Die 148 Zimmer und 40 Suiten verfügen alle über Balkone und großzügige Terrassen mit traumhaftem Ausblick. 22 Suiten verfügen zusätzlich über private Pools. Für das leibliche Wohl sorgen drei Restaurants mit einer regional inspirierten Küche und ein Coffee Shop mit Bäckerei, während in der „Peacock Alley Bar” im typischen Waldorf Astoria-Stil erlesene Cocktails aus lokalen Zutaten wie Rohrzucker und costa-ricanischem Rum serviert werden.
Die Anwendungen im 1.500 Quadratmeter großen Spa stützen sich auf die traditionellen Heilmethoden des Chorotega-Volkes, das in der Umgebung beheimatet ist. Spezielle Rituale nutzen die Kraft von Vulkanerde, Vulkanschlamm, Kakao, Honig, Kräutern und Pflanzen. Der Wellnessbereich bietet elf Behandlungsräume, Saunen, Dampfbäder und einen Whirlpool. Ergänzt wird das Angebot durch ein Fitnesscenter und ein Yoga-Studio im Freien.
Majestätische Vulkane und Wasserfälle
Die Region Guanacaste ist bekannt für ihre vielen landschaftlichen Wunder, zu denen Vulkane, heiße Quellen und spektakuläre Wasserfälle zählen. Es gibt das ganze Jahr über geführte Touren zur Tierbeobachtung sowie Möglichkeiten zum Paddleboarding, Surfen oder Schnorcheln. In den angrenzenden Orten Coco und Playa Hermosa können Strände, Geschäfte und Restaurants erkundet werden. Zusätzlich besteht die Option, in den Kaffeeplantagen der Region Brunca an einer exklusiven Verkostung teilzunehmen.
Für Familien bieten der Kids Club und der Teens Club ein vielfältiges Programm. Der internationale Flughafen Daniel Oduber Quirós ist nur 25 Minuten entfernt. Die Zimmerpreise beginnen bis Oktober bei umgerechnet 1.168 bis 1.687 Euro pro Nacht inklusive Frühstück für zwei Personen. Im November und Dezember ist das Resort ab 2.123 Euro pro Nacht buchbar und in der Hochsaison von Jänner bis April ab 3.569 Euro.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.