In der berühmten „rosaroten Stadt“ Jaipur im Bundesstaat Rajasthan bietet sich seit diesem Frühjahr ein ganz besonderes Luxushotel an: Das neue Anantara Jewel Bagh Jaipur wurde im Stil eines klassischen Rajasthani-Palasts errichtet und kombiniert die historische Architektur der Stadt raffiniert mit moderner Eleganz.
Hier würde sich wohl auch der aktuelle Maharaja von Jaipur wie zu Hause fühlen: Anmutige Bögen zieren die imposante Fassade, während traditionelle Erkerfenster – die sogenannten „Jharokhas“ – für natürliches Licht sorgen und spektakuläre Ausblicke ermöglichen.
Eine Reise in die Seele von Rajasthan
Auch die 150 Zimmer und Suiten sind eine Hommage an die reiche Kultur der Region: Aufwendige Tikri-Glasarbeiten, filigrane Holzarbeiten, Blattgold und edle Textilien in dezenten Naturtönen schaffen luxuriöse Rückzugsorte. Die geräumigen Suiten mit einer Größe ab 65 Quadratmetern sind zudem mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten direkt am Fenster, privaten Terrassen und einem Jacuzzi mit Panoramablick ausgestattet.
Eine Reise in die Seele von Rajasthan ermöglicht die kunstvoll gestaltete Bar „Sheesh Mahal“, deren fantastisches Design vom einzigartigen „Spiegelpalast“ im Amber Fort in Jaipur inspiriert wurde. Hier warten leichte Snacks und exklusive Cocktails auf die Gäste. Im Restaurant „Amrit Mahal“ werden lokale und internationale Speisen serviert. Für eine kuratierte Tee-Auswahl und Drinks steht ein Outdoor-Café bereit.
Safaris und Spaziergänge mit Elefanten
Entspannung garantiert das Anantara Spa, das thailändische Wellness-Tradition mit lokalen Komponenten vereint. Der Fokus liegt dabei auf klassischen Ayurveda-Anwendungen und Signature-Behandlungen mit besonderen Ritualen wie der Feuertherapie „Pao Ya“. Zwei Outdoor-Pools, tägliche Yogastunden, ein Fitnesscenter und ein Schönheitssalon runden das Angebot des Hauses ab.
Neben Delhi, Agra und Udaipur ist auch Jaipur ein Fixpunkt auf jeder Rundreise durch den Nordwesten von Indien. Die historischen Sehenswürdigkeiten reichen hier locker für einen mehrtägigen Aufenthalt. Darüber hinaus bietet das Hotel noch weitere Aktivitäten wie private Safaritouren im Ranthambore-Nationalpark, einen Spaziergang mit Elefanten in einem kleinen Dorf, die Beobachtung von Leoparden im Jhalana-Reservat oder einen Kochkurs mit Einkauf auf einem lokalen Markt.
Terrace Suite ab 339 Euro pro Nacht
Der Flughafen von Jaipur ist rund 25 Autominuten vom Anantara Jewel Baigh Jaipur entfernt und die Altstadt rund 40 Minuten. Die flexiblen Raten mit Frühstück für zwei Personen und allen Steuern und Gebühren beginnen je nach Saison bei 169 bis 372 Euro für einen Deluxe Room und 339 bis 508 Euro für eine One Bedroom Terrace Suite. Die günstigsten Preise sind allerdings nur in den nahezu unerträglich heißen Sommermonaten von Mai bis September zu finden.
www.anantara.com/en/jewel-bagh-jaipur
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.