Die französische Region Burgund ist nicht nur für ihre Weine und die köstliche Gastronomie bekannt. Sie ist auch das ideale Reiseziel für junge, abenteuerlustige Entdecker, die einzigartige Erlebnisse und inspirierende Aktivitäten suchen. Burgund abseits des Mainstreams.
Tradition trifft auf Innovation
Burgund bietet eine Vielzahl an außergewöhnlichen Erlebnissen, bei denen sich Tradition und Innovation perfekt vereinen. Zwei ganz besondere Führungen laden ein, die Region auf einzigartige Weise zu erleben:
- Laternenrundgang im historischen Kostüm: Bei Einbruch der Dunkelheit wird die Ortschaft Etang Rouge bei Seurre – rund 50 Kilometer südlich von Dijon – im mystischen Licht von Laternen erlebbar. Ein Dorfbewohner in einem historischen Kostüm führt die Gäste auf eine Reise durch die Geschichte des Val-de-Saône und enthüllt spannende Geheimnisse vergangener Zeiten. Diese originelle Tour macht das Museum von Etang Rouge zu einem unvergesslichen Erlebnis.
- Geheimnisse der Straßen von Dijon: Ein weiteres Highlight für neugierige Entdecker ist die Tour „Geheimnisse der Straßen von Dijon”, bei der die Besucher in die faszinierende Geschichte der Stadt eintauchen und spannende Anekdoten zu den Ursprüngen der Straßennamen erfahren können.
Abenteuer und Naturerlebnisse
Burgund bietet eine Vielzahl an Outdoor-Aktivitäten für junge Reisende, die die Begegnung mit der Natur suchen. Sie werden die Waterbike-Touren auf der Saône lieben. Mit einem umweltfreundlichen Wasserfahrrad geht es auf Entdeckungstour an malerischen Ufern. Für Tierfreunde gibt es die Möglichkeit, im Parc de Boutissaint als „Pflege-Tierfreund für einen Tag“ mit europäischen Wildtieren zu interagieren und aktiv zum Naturschutz beizutragen. Ein weiterer Höhepunkt für Abenteurer ist der Spaziergang mit Wolfshunden in Toucy, bei dem man diese beeindruckenden Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten kann.
Socken mit Virtual-Reality-Brille
In der Manufaktur Perrin, die in Montceau-les-Mines schon seit 100 Jahren exklusive Socken mit dem Gütesiegel „Entreprise du Patrimoine Vivant” herstellt, erwartet die Besucher ein faszinierender Einblick in die traditionelle Handwerkskunst. Neben einer klassischen Führung gibt es die Möglichkeit, den gesamten Herstellungsprozess eines Sockenpaares auf innovative Weise mit einer Virtual-Reality-Brille zu erleben.
Übernachten im Einklang mit der Natur
Wer den hektischen urbanen Alltag hinter sich lassen möchte, findet in Burgund zahlreiche außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten. Die Samo Lodges bieten zum Beispiel eine nachhaltige und entspannende Auszeit im Öko-Design. Wer das Besondere sucht, kann in mongolischen Jurten oder in stilvollen Vintage-Loft-Garagen übernachten. Jede dieser Unterkünfte bietet einzigartigen Charme und eine besondere Atmosphäre. Wer den Sternenhimmel genießen möchte, ist in den Nids du Château genau richtig. Hier kann man in originellen Hütten mitten in der Natur schlafen und den Blick auf das Arconce-Tal genießen.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.