Antinori

Antinori nel Chianti Classico ist das beste Weingut der Welt


Das Wein­gut An­tinori nel Chi­anti Clas­sico wurde er­neut in die mit Span­nung er­war­tete Liste der bes­ten Wein­gü­ter der Welt – “The Worlds best Vi­ney­ards 2022” – ge­wählt. In die­sem Jahr ist das fa­mi­li­en­ge­führte ita­lie­ni­sche Wein­gut so­gar auf Platz 1 ge­lis­tet.

Zum drit­ten Mal in Folge stellt die Liste das Beste des Wein­tou­ris­mus welt­weit vor. Die dies­jäh­rige Preis­ver­lei­hung er­folgte am 26. Ok­to­ber im Rah­men ei­ner ex­klu­si­ven Live-Ver­an­stal­tung in Men­doza in Ar­gen­ti­nien.

Wein­gut An­tinori nel Chi­anti Clas­sico (c) An­tinori nel Chi­anti Clas­sico

Je­des Jahr wer­den ein­zig­ar­tige Wein­gü­ter mit un­ver­gleich­li­chen Be­su­cher­er­leb­nis­sen auf der Liste vor­ge­stellt – von mo­der­ner Ar­chi­tek­tur über alte, von der UNESCO ge­schützte Wein­kel­ler und Mi­che­lin-Ster­ne­re­stau­rants bis zu fa­mi­li­en­ge­führ­ten Wein­gü­tern mit pri­va­ten Füh­run­gen.

„Da ich von An­fang an am Auf­bau des Wein­guts be­tei­ligt war, hat An­tinori nel Chi­anti Clas­sico ei­nen ganz be­son­de­ren Platz in mei­nem Her­zen. Diese pres­ti­ge­träch­tige Aus­zeich­nung ist nicht nur eine Ehre für meine Fa­mi­lie und un­ser ge­sam­tes Un­ter­neh­men, son­dern stellt eine wich­tige in­ter­na­tio­nale An­er­ken­nung für den ita­lie­ni­schen Wein­tou­ris­mus ins­ge­samt dar.”

Al­biera An­tinori, Prä­si­den­tin von Mar­chesi An­tinori

Die Vo­ting Aca­demy be­steht aus mehr als 500 füh­ren­den Wein­ex­per­ten, Som­me­liers und Rei­se­ex­per­ten. Ihre No­mi­nie­run­gen ba­sie­ren auf ver­schie­de­nen Kri­te­rien, die das beste Wein­gut aus­ma­chen – wie die Qua­li­tät des Ge­samt­erleb­nis­ses, das Am­bi­ente, die Ku­li­na­rik, die Ak­ti­vi­tä­ten vor Ort, die Aus­sicht, der Ser­vice und das Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis.

Antinori
Fa­mi­lie An­tinori (c) An­tinori nel Chi­anti Clas­sico

Die Fa­mi­lie An­tinori stellt seit 1385 Wein her. Da­mals wirde Gio­vanni di Piero An­tinori in die Flo­ren­ti­ner Win­zer­zunft auf­ge­nom­men. Sechs Jahr­hun­derte und 26 Ge­ne­ra­tio­nen spä­ter hat sich das be­ein­dru­ckende Erbe zu ei­ner hoch­mo­der­nen Wein­kel­le­rei im Her­zen der Tos­kana ent­wi­ckelt, die den rei­chen Er­fah­rungs­schatz der Mar­chesi An­tinori ze­le­briert und gleich­zei­tig Stan­dards für die mo­derne Wein­her­stel­lung setzt.

Das Wein­gut An­tinori nel Chi­anti Clas­sico, das von Marco Ca­sa­monti kon­zi­piert wurde und auf dem Kon­zept der Fa­mi­lie ba­siert, wurde 2012 nach sie­ben­jäh­ri­ger Bau­zeit er­öff­net. Un­ter Ver­wen­dung von Ma­te­ria­lien aus der Re­gion wie Holz, Glas, Ter­ra­kotta und Cor­ten­stahl fügt es sich so­wohl har­mo­nisch in die Land­schaft ein. Das von Oli­ven­hai­nen und Ei­chen um­ge­bene An­we­sen er­scheint wie zwei an­mu­tige Schlitze im Hang.

Antinori
Wein­gut An­tinori nel Chi­anti Clas­sico (c) An­tinori nel Chi­anti Clas­sico

Der Be­such der Wein­kel­le­rei ist eine emo­tio­nale, öno­lo­gi­sche, ar­chi­tek­to­ni­sche und künst­le­ri­sche Reise, die den Be­su­cher von der Traube bis ins Glas führt und ihm die Ge­schichte der Fa­mi­lie An­tinori und ihre lang­jäh­rige Wein­bau­tra­di­tion nä­her bringt. Un­ter den Wei­nen, die hier pro­du­ziert wer­den, fin­den sich Na­men wie „Pèp­poli Chi­anti Clas­sico D.O.C.G” und „Villa An­tinori Chi­anti Clas­sico D.O.C.G. Ri­serva”.

Das Wein­gut An­tinori nel Chi­anti Clas­sico ist auch der Haupt­sitz von Mar­chesi An­tinori, zu dem noch wei­tere Wein­gü­ter ge­hö­ren – dar­un­ter die zu­kunfts­wei­sende Te­nuta Tigna­nello, de­ren cha­rak­te­ris­ti­scher Wein schon von be­kann­ten Per­sön­lich­kei­ten wie Ba­rack Obama ge­trun­ken wurde.

Wein­gut An­tinori nel Chi­anti Clas­sico (c) An­tinori nel Chi­anti Clas­sico

Auf 4,6 Hektar Reb­flä­che, die haupt­säch­lich mit der wich­tigs­ten Reb­sorte des Chi­anti Clas­sico – dem San­gio­vese – be­pflanzt sind, baut das Wein­gut An­tinori auch tra­di­tio­nelle lo­kale Sor­ten an. Die Kel­le­rei er­mög­licht eine scho­nende Be­hand­lung der Trau­ben, wo­durch reine Frucht­aro­men in aus­ge­wo­ge­nen Wei­nen mit ge­schmei­di­gen Tan­ni­nen ge­för­dert wer­den.

www.antinori.it

NEWSLETTER

Die aktuellen News – zweimal pro Woche kostenlos in Ihrem Postfach!

Folgen Sie uns:

MEHR AUS DIESER KATEGORIE