Nun steht es fest: Mit The Edge eröffnet New York City am 11. März 2020 das höchste Outdoor-Skydeck der westlichen Hemisphäre. Das neue Highlight soll den Besuchern noch nie zuvor gesehene Perspektiven auf die Metropole ermöglichen und wird wohl schon bald auf jeder Bucket List dieser Welt zu finden sein.
60 Sekunden benötigt der Aufzug, um die Aussichtsplattform zu erreichen, die auf einer Höhe von 345 Metern bis zu 24 Meter weit aus der 100. Etage des neuen Wolkenkratzers „30 Hudson Yards” ragt. Zum Vergleich: Die offene Aussichtsplattform des Empire State Building liegt „nur“ auf einer Höhe von 320 Metern. Zwar gibt es hier auch noch eine weitere Aussichtsmöglichkeit auf 373 Metern – sie befindet sich allerdings im Inneren des Gebäudes.
(c) The Edge / New York City
The Edge wurde von William Pedersen und Kohn Pedersen Fox Associates (KPF) entworfen. Das 347 Tonnen schwere Outdoor-Skydeck besteht aus 15 Abschnitten mit einem Gewicht von jeweils 16 bis 45 Tonnen, die miteinander verschraubt und an der Ost- und Südseite des Gebäudes verankert sind. Der 7.500 Quadratmeter große Außenbereich ist von 79 Glasscheiben umgeben, die in Deutschland hergestellt und in Italien finalisiert wurden.
Einen besonderen Nervenkitzel verspricht der Glasboden, durch den man direkt bis zum Straßenniveau blickt. Die Champagner-Bar im 100. Stock bietet ein Glas Champagner oder einen typischen Cocktail und kleine Häppchen, die drinnen oder auf dem Sky Deck genossen werden können. Im 101. Stockwerk sind das Restaurant „Peak“ für Lunch und Dinner, ein Café, eine Bar und Veranstaltungsräume untergebracht.
Hudson Yards: Manhattans neues Stadtviertel
(c) The Edge / New York City
Das Outdoor-Skydeck ist Teil des neuen Stadtviertels Hudson Yards, das von Related Companies und der Oxford Properties Group entwickelt wurde. Das 28 Hektar große Areal an der West Side von Manhattan verbindet mehr als 100 Shops und Restaurants mit Kultureinrichtungen, Büros, Wohnungen, einer Schule und fünf Hektar öffentlichen Parks.
Das Herzstück des zwei Hektar großen „Public Square & Gardens” bildet „The Vessel”: Die 16 Stockwerke hohe, vom britischen Designer Thomas Heatherwick entworfene und bereits im März dieses Jahres eröffnete Konstruktion ist über 1,6 Kilometer Treppen begehbar und gilt als eines der neuen Wahrzeichen der Stadt.
(c) The Edge / New York City
The Edge wird das ganze Jahr über täglich von 8 bis 24 Uhr geöffnet sein. Tickets sind ab sofort auf www.edgenyc.com erhältlich. Sie sind immer an einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit gebunden. Ein Zeitlimit für den Besuch gibt es aber nicht. Der Preis beträgt online 36 US-Dollar für Erwachsene bzw. 31 US-Dollar für Kinder (plus Steuern). Vor Ort zahlt man 2 US-Dollar mehr. Ein Glas Champagner in 345 Metern Höhe muss dem Besucher 20 US-Dollar wert sein.
We use technologies like cookies to store and/or access device information. We do this to improve browsing experience and to show (non-) personalized ads. Consenting to these technologies will allow us to process data such as browsing behavior or unique IDs on this site. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.